Tieferlegung

  • Zwischendrin wurde hier im Thread gefragt, ob man nachträglich erkennen kann, ob bei dem Umbau die Buchsen entspannt wurden. Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich habe keine Antwort darauf gefunden.
    Wäre ja ärgerlich wenn man sich drauf verlässt und dann danken die Buchsen vorzeitig ab.


    Von daher: kann man als Laie nachträglich erkennen, ob vernünftig gearbeitet worden ist?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Habe heute auch die Mazda/Eibach Federn beim fMH einbauen lassen. Mal eine Frage an diejenigen unter Euch, die die auch verbaut haben.


    Vorne ist er ja die 30mm tiefer gekommen, aber hinten gerade mal so ca. 15mm, bei Euch auch so? Und dann ist mir aufgefallen, dass das Heck deutlich instabiler geworden ist, bricht viel früher aus als vorher. Achsvermessung wurde gemacht.


    image.jpeg
    Allerdings waren die Reifen sehr warm und Luftdruck war dadurch bei 2,3 bar, könnte damit auch zusammen hängen.

  • Vorne ist er ja die 30mm tiefer gekommen, aber hinten gerade mal so ca. 15mm, bei Euch auch so? Und dann ist mir aufgefallen, dass das Heck deutlich instabiler geworden ist, bricht viel früher aus als vorher. Achsvermessung wurde gemacht.


    mx5-nd-forum.de/attachment/3958/

    Bis auf die gleichmäßige Spur an der Hinterachse ist die Einstellung von der Genauigkeit eine Katastrophe :thumbdown: und frechheit. Es wurde nur die Spur korrigiert, dadurch kommen die kleinen Differenzen zur Eingangsmessung in Sturz und Nachlauf zustande.


    An der Vorderachse und Hinterachse sind die Differenzen links/rechts viel zu groß, 2-3 Minuten (0°02-0°03) sind akzeptabel, besser wäre 0-1 Minuten (0°01= 1 Minute).


    Wenn das Heck stabiler werden soll, muß die Spur an der Hinterachse erhöht werden. Wenn dir 5Minuten Vorspur zu "locker" sind, solltest du auf 10 Minuten erhöhen lassen.


    Versuchs mit folgenden Werten:
    Sturz HA L/R -1°30
    Spur HA L/R 0°10


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf VA L/R 7°30
    Spur VA L/R 0°05


    Fahr hin und reklamiere die Einstellung, laß meine oder andere Werte gleichmäßig einstellen.


    PS: Hier findest du auch ein paar Werte Fahrwerksaktion

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Taxidriver


    Besten Dank für Deine Antwort, das Beste kommt ja noch, die haben nicht mal darauf geachtet, dass das Lenkrad gerade steht :cursing::thumbdown: Und vorne links ist irgendetwas nicht korrekt angezogen, beim Überfahren einer Bodenwelle, wenn das Rad entlastet wird, scheppert es ordentlich, unglaublich.


    Ich steh morgen früh bei denen auf der Matte, was ein Sauladen!

  • Also die Höhe ist bei mir auch so. Dadurch ist er ja jetzt vorne und hinten gleichmäßig.
    Bei mir hat sich das Heck nicht geändert, fährt gut.
    IMG_0518.JPG

  • ... oder Mazda hat mal wieder vergessen, die Fahrwerkbuchsen zu entspannen. Dann kommt er auch nicht ganz runter und die Gummis sind bald hinüber.


    Wolfram

  • ... oder Mazda hat mal wieder vergessen, die Fahrwerkbuchsen zu entspannen. Dann kommt er auch nicht ganz runter und die Gummis sind bald hinüber.


    Wolfram

    Darauf hatte ich extra hingewiesen, aber bei all dem Bockmist, den die gebaut haben, würde mich das nicht wundern! Der Besuch heute morgen war auch sehr ernüchternd, Montag will man nacharbeiten, ganz toll.

  • Hatte auch extra auf die Buchsen hingewiesen, hoffe sie haben es gemacht.


    Eibach gibt ja auch -25mm in Fahrzeugmitte an.
    Das kommt schon hin. Und bei mir ist es ja auch so.

  • Also die Höhe ist bei mir auch so. Dadurch ist er ja jetzt vorne und hinten gleichmäßig.
    Bei mir hat sich das Heck nicht geändert, fährt gut.
    IMG_0518.JPG

    Deine Aussage mit vorne und hinten gleichmäßig irritiert mich aber. Ich hatte vorher mal grob gemessen und da war vorne und hinten fast identisch und jetzt habe ich einen Unterschied von ca. 15mm hinten höher als vorne.