Tieferlegung

  • Porsche ist der einzige mir bekannte Hersteller, der keine Ackermann-Geometrie fährt (was nicht heißt, dass es nicht doch bei anderen Sportwagen eingesetzt wird). Richtig ist, dass die Ackermann-Geometrie dafür sorgt, dass die Räder ohne zu springen auf der richtigen Bahn gleichmäßig abrollen und daher hat sich das auch in so gut wie allen Straßenfahrzeugen durchgesetzt.
    Das ist nach meiner Kenntnis auch im MX-5 so und ich hatte bisher noch keinen Anlass das anzuzweifeln.
    Da die Geometriewerte im normale Rahmen sind, kann ich mir das als Ursache eher nicht vorstellen (es sei denn die Buchsen sind nicht mehr in Ordnung, s.o.).


    Für ein eher sportliches Setup, ohne Rücksicht auf Reifenverschleiss, finde ich Deine Sturzwerte o.k. Die Sturzdifferenz könnte man noch optimieren, wenn das Auto im Moment zu stark unter- oder übersteuern sollte.
    Spur vorne 10‘ gesamt und hinten 20‘-30‘ gesamt, ebenfalls je nach Steuertendenz, sind immer gute Richtwerte.
    Nachlauf um die 7° +/- je nach Einstellbarkeit, möglichst symmetrisch (wie alle Werte).

  • Für ein eher sportliches Setup, ohne Rücksicht auf Reifenverschleiss, finde ich Deine Sturzwerte o.k. Die Sturzdifferenz könnte man noch optimieren, wenn das Auto im Moment zu stark unter- oder übersteuern sollte.
    Spur vorne 10‘ gesamt und hinten 20‘-30‘ gesamt, ebenfalls je nach Steuertendenz, sind immer gute Richtwerte.
    Nachlauf um die 7° +/- je nach Einstellbarkeit, möglichst symmetrisch (wie alle Werte).

    Reifenverschleiß ist mir total wumpe. Der Satz kostet mit etwas Glück 270€... :D
    Mit den Werten werde ich mal versuchen die Kiste einstellen zu lassen. Du hattest neulich ja was davon geschrieben, dass du dein Fahrwerk dafür säubernd vorbereitet hast. Magst du hier, an anderer geeigneter Stelle oder per Nachricht mal kurz durchpingen was genau du da gemacht hast?
    Dann würde ich mir den Samstag mal Zeit nehmen, auf Winterreifen wechseln und bei der Gelegenheit direkt bisschen Fahrwerk reinigen :)


    €: Mir wurde gerade am Telefon gesagt, dass nach dem Einstellen die Kamera für den Spurhalteassi neu kalibriert werden muss. Ist das so? Höre ich zum ersten Mal.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Alle Schrauben, die für die Einstellung gelöst werden, sollten fett- und/oder wachsfrei sein. Das sind in der Regel alle Schrauben mit Excenter.
    Ich habe die mit einigen Tüchern, die ich etwas mit Bremsenreiniger eingesprüht hatte, abgewischt. Bitte nicht einsprühen und einwirken lassen, weil das die Beschichtung angreift.
    Wichtig ist es insbesondere den Teil am Excenter zu reinigen.


    Das mit der Kamera habe ich noch nie gehört. Vielleicht eine Verwechselung mit der Höhenstandssensorik, die nach Tieferlegung neu angelernt werden muss?

  • Super, danke für die Auskunft :) Reinigen kann man natürlich nur im eingestellten Zustand, oder hast du die Schrauben gelöst, gereinigt und bist danach direkt zum Einstellen gefahren?
    Bremsenreiniger ist schon mal ein guter Tipp, werde mich dem Samstag annehmen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bei mir nur im angezogenen Zustand. Wenn sie nur im angezogenen Zustand übergesprüht wurden reicht das in der Regel, da ja noch kein Fett in die Verschraubung gelangt ist. Wenn die Verschraubung insgesamt versifft ist, hilft nur Demontage und Komplett-Reinigung.

  • Perfekt, danke dir :) Für den 02.12. habe ich einen Termin zum Einstellen, Samstag kommen Winterreifen drauf und bei der Gelegenheit wird alles sauber gemacht! :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich melde mich dann auch mal hier, nachdem ich auf der Suche nachdem passenden Fahrwerk für meine Anni bin. Das Oehlins hat es mir schon sehr angetan aber ich weiß nicht ob mir damit das Auto zu aggressiv wird (ich hab noch nie ein Fahrwerk eingestellt und wäre damit hilflos ;)).


    Gerne hätte ich ein Verhalten wie beim Jaguar, aka sportlich wenig wanken und nicht zu aggressiv (damit meine ich ein sanfter Übergang und kein plötzlicher Gripverlust).


    Im Moment fühle ich mich mit der Anni wegen dem Wanken nicht richtig wohl, bei flotter Fahrweise weil ich für mich nicht erfühlen kann wo denn die Grenzen sind.


    Danke für eure Hilfe :).

  • Schön das wir hier weiter diskutieren können ;) .


    Ich lege selber sehr großen Wert auf Alltagstauglichkeit und halte Deine Bedenken für unbegründet. Das Fahrwerk kommt mit einer sehr sinnvollen Grundeinstellung und ein guter Tuner, stimmt das ggf. auch noch etwas feiner für Dich ab. Generell lässt sich das eine oder andere auch über Tipps hier im Forum lösen.
    Generell ist das Oehlins ein Fahrwerk, dass sehr sauber arbeitet und damit auch ein sehr gutes Übergangsverhalten im Grenzbereich zur Verfügung stellt. Das wird deutlich definierter, als die Serie und ist (mit ESC) definitiv nicht aggressiver oder giftiger. Zusätzlich kann ich über die Fahrwerkeinstellung auch noch Einfluss darauf nehmen, ob ich eher ein mittelschnelles, gutmütiges Setup haben möchte, oder ein schnelles, anspruchsvolleres.


    Die Nachteile im Komfort sind vorhanden, aber relativ gering. Ich kann das Fahrwerk uneingeschränkt empfehlen, egal ob ein gutmütiges Setup für die Landstraße, oder ein aggressives Setup auf dem Track gewünscht ist. Die Anlagen für beides sind da und der Rest ist Feintuning.

  • Ohne ESC fahr ich nie (außer beim Drifttraining ;)) dann ist das schonmal beruhigend zu wissen :). Meine Angst galt nur dem, dass ich keine super aggressive Heckschleuder danach haben will, sondern wie du sagst auch Alltagstauglichkeit. Ich fahre mit der Anni schließlich jeden Tag in die Arbeit und das muss auch mit anderen Gedanken im Kopf gut funktionieren ;).


    Wieviel härter wird die Geschichte denn etwa?


    Kennt denn jemand zufällig einen guten Tuner der Oehlins vertreibt in/um München?

  • Heckschleuder geht gar nicht. Für "draußen" müssen meine Autos neutral in Richtung leicht untersteuernd gehen. Das bekommt man mit der richtigen Einstellung problemlos hin.


    Der Komfort ist sehr ähnlich wie beim Bilstein, vielleicht eine Spur stößiger auf groben Unebenheiten und eine Spur besser auf guten Straßen. Die Federn sind deutlich härter, aber die Dämpfer sind ein Traum und sprechen extrem feinfühlig und komfortabel an. Zusätzlich kann man über die Dämpfereinstellung auch noch etwas mehr Komfort holen. Da fahre ich aktuell eher fahrdynamikoptimiert und finde den Komfort immer noch recht gut.


    @Anditburns, vielleicht kannst Du ja auch noch mal was zum Komfort schreiben. Für mich klingt das was @mxzz möchte sehr ähnlich wie Deine Anforderungen, mit denen Du auch beim Oehlins gelandet bist.