Um die 330 geht ganz gut. Kann ich auch bestätigen.
Tieferlegung
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Hab rundum 325 und funktioniert
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320mm vorn und hinten mit H&R Gewindefahrwerk. FAhrwerk neu eingestellt, was nicht einfach war. Fährt sich super, liegt wie ein Brett, auch und gerade bei hohen Geschwindigkeiten. In engen Kehren auf Passstraßen leichtes Scheifen der Vorderräder am Radkasten, aber keine sichtbaren Spuren. Keine Umbördelung.
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Meiner ist auch so um die 330mm. Bin persönlich damit sehr zufrieden und bisher keine Probleme im Alltag
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ringsrum 345 mm mit Eibach
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Hellau!
Auch an die Fahrwerksexperten hab ich eine Frage
Mein Fahrwerk wurde bei Kilometer 4200 eingebaut. Bei 5413km wurde die Fahrwerkseinstellung vorgenommen. Das Fahrwerk hatte ich mitm Kumpel selbst eingebaut und wie sich herausstellte haben wir irgendwie im Eifer des Gefechts die Buchsen nur vorne entspannt. Habe von dem Einbau eine Timelapse und dort sieht man nicht, wie wir das hinten machen. Ergo hatte ich an der HA wohl recht lange eine Verspannung in den Buchsen. Nachdem ich neulich zwecks ein paar Garantiesachen beim fMh war habe ich ihn gebeten mal nachzusehen ob die Buchsen verspannt sind (zu dem Zeitpunkt wusste ich das noch nicht, hatte halt einfach so das Gefühl) und ob er das ggfs. beheben kann.
Abgeholt habe ich das Auto mit dem Hinweis, dass die Buchsen entspannt wurden und das Fahrgefühl danach war ein komplett anderes. Also wirklich wie ein neues Auto, das Fahrwerk fühlte sich einfach viel besser an.
Inzwischen (u.a. auch nach meinem Schwedenurlaub) habe ich wieder das Gefühl, dass es wieder ist wie vorher. Ich merke z.B. extrem kleine Unebenheiten in der Straße sehr deutlich (z.B. so Asphalt-Nähte in den Straßen) und das teilweise mit einem sehr rumpeligen Gefühl. Bisschen als wäre der Reifndruck viel zu hoch. Den habe ich kontrolliert und habe sogar festgestellt, dass er tendenziell zu niedrig war (1,8-1,9 Bar). Ergo hat die Korrektur des Reifendrucks jetzt nicht verbessert.Kann es sein, dass die Buchsen der entsprechenden Teile schon ausgeschlagen sind? Ich würde sagen ich bin rund 12.000km mit den verspannten Buchsen gefahren (Sofern sie wirklich verspannt waren und der Händler nicht irgendwas anderes gemacht hat, da es jetzt halt wieder so ist wie vorher).
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Moin,
kann ich mir nicht vorstellen. Der Hebel ist hinten viel länger als vorn zu den Querlenkern. Entsprechend verdrehen sich die Gummis weniger. Außerdem ist das ja wirklich nur minimal verdreht. Wenn da nach 12tkm schon Materialermüdung eintritt, also ne.
Außerdem, glaubst Du das Werkstätten die Buchsen entspannen? Dafür nehmen die sich i.d.R. keine Zeit. Wie soll das auch auf der Bühne gehen. Da müssten sie schon jede Radaufhängung einzeln abstützen und belasten. Wenn das jemand macht, würde wohl der Kosten verantwortliche Meister durch die Halle flitzen, auch wenn es von der Sache sinnvoll wäre.
Außerdem würden dann eine ganze Menge tiefergelegte Wagen hier ein Problem haben.
Ich denke, der Meister hat Dich angeflunkert mit den Streben entspannen. Die haben wahrscheinlich ein paar Schrauben angezogen und gut war es. Nun ist das wieder lose.
Gruß Ulli
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Kann es sein, dass die Buchsen der entsprechenden Teile schon ausgeschlagen sind? Ich würde sagen ich bin rund 12.000km mit den verspannten Buchsen gefahren (Sofern sie wirklich verspannt waren und der Händler nicht irgendwas anderes gemacht hat, da es jetzt halt wieder so ist wie vorher).
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ggf. würde sich das auch durch Polter- oder Klappergeräusche im Fahrwerk bemerkbar machen und nicht dadurch, dass es sich straffer anfühlt (das Gefühl würde eher weicher werden).
So richtig fällt mir dazu nichts ein. Hast Du mal die Standhöhe gemessen? Wenn das Fahrwerk durch das ganze Gerumpel tiefer gekommen ist, wäre es wieder etwas verspannter ...
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Außerdem, glaubst Du das Werkstätten die Buchsen entspannen? Dafür nehmen die sich i.d.R. keine Zeit.
Ich habe ihm bei Abgabe des Autos gesagt, dass sich das Auto anfühlt, da ich ja ein B14 verbaut habe, also kein Serienfahrwerk mehr hab ich direkt gesagt, dass sie bis zu einer Stunde in Rechnung stellen können, wenns offensichtlich mehr wird sollen sie sich Melden.
Oh Wunder, oh Wunder, es stand exakt eine Stunde auf der RechnungDie haben wahrscheinlich ein paar Schrauben angezogen und gut war es. Nun ist das wieder lose.
Das ist, davon abgesehen dass ichs bezahlt habe, auch gut möglich.
durch Polter- oder Klappergeräusche im Fahrwerk bemerkbar machen
Geräusche habe ich tatsächlich soweit eigentlich gar keine. Das verhält sich alles sehr unauffällig, das ist wie gesagt eher so das Feeling fürs Fahrwerk.
Hast Du mal die Standhöhe gemessen? Wenn das Fahrwerk durch das ganze Gerumpel tiefer gekommen ist, wäre es wieder etwas verspannter ...
Ne, das habe ich tatsächlich nicht, muss aber auch gestehen, dass ich die Werte vom ursprünglichen Einbau bzw. auch nach dem Vermessen und Einstellen etc. nicht mehr habe. Evtl. stehts auf dem Protokoll drauf. Werde ich mal prüfen!
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Aktuell bin ich durch ein anderes Forum auf die Idee gekommen meinen MX5 mal zu wiegen. In Bremen gibts ein paar offizielle Stellen, wo man sowas machen kann. Allerdings sind das normale "LKW-Waagen" (nenne ich sie mal). Die sind zwar geeicht, aber dann hab ich am Ende halt ein Gesamtgewicht. Mir kam so die Idee das ganze weiterzutreiben und ne Möglichkeit zu suchen eine Radlastwaage nutzen zu können.
Dann hätte man einerseits die genaue Verteilung, könnte andererseits aber das Auto auch mal ein bisschen in die richtige Richtung einstellen.Frage wäre jetzt: Ist das überhaupt sinnvoll für den Otto-Normal-Fahrer und wenn ja, ist das was, was man selbst ohne Erfahrung machen kann? Ich stelle mir dabei eigentlich das Vorgehen so vor, dass ich das Auto auf die Radlastwaage stelle und dann das Fahrwerk so lange verstelle, bis es passt (Jetzt SEHR vereinfacht gesagt).