Ja, wenn Du das Gefühl hast, dass der Geradeauslauf schlecht ist, oder er schief zieht. Wenn Dir nichts auffällt, kannst Du es so lassen.
Tieferlegung
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Danke Dir, Sven....werde es auf der Autobahn prüfen.....frohes Schwitzen noch...
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Kurz was aus dem Zusammenhang gerissen von mir:
Ich hab mein B14 zusammen mitm Kumpel selbst eingebaut. Beim Festziehen hatten wir das Auto noch aufgebockt, allerdings mit einem Wagenheber das einzelne Rad angehoben bis der Unterstellbock auf der jeweiligen Seite praktisch keine Last mehr getragen hat.
Das hab ich als "Unter Last festziehen" so für mich erstmal akzeptiert. Danach war das Auto beim Einstellen und lange war dann alles gut. Also, natürlich war der Komfort nicht mehr der gleiche und so.
Meiner Meinung nach hat sich das Auto auch sicherlich noch ein paar mm gesetzt, nachdem wir das Fahrwerk eingebaut haben.
Naja, worauf ich hinaus will: Die letzten Wochen über hatte ich das Gefühl, dass das Fahrwerk "empfindlicher" gegenüber Unebenheiten wird (Fahre auf dem Weg zur Arbeit über Bahnschwellen die schon recht "aggressiv" sind) und mehr Geräusche als sonst macht. Mein Mixxer war heute in der Werkstatt da mein Fahrersitzt knackt und es wurde das Verdeck nach hinten gesetzt um mehr Platz zu schaffen. Hab heute Morgen dem Werkstattleiter gesagt, dass sie mal bitte bis zu einer Stunde auf meine Kosten gucken mögen, ob was offensichtliches ist.
Auf der Rechnung stand am Schluss sinngemäß: Fahrwerksbuchsen verspannt. Entspannt und mit Drehmoment angezogen. 10 AW, 69€ netto. Ist okay, war ja so beauftragt.Die erste Fahrt: Wahnsinn! Alle Geräusche weg, es fährt sich viel sanfter und komfortabler über Bodenwellen, Gullideckel, Bahnschwellen. Ich bin begeistert!
Soviel erstmal dazu. Kleine Frage am Rande: Ich würde sagen, dass sich das stückweit verschlimmert hat. Einstellen (ca 500-800km nach Einbau) und Setzen des Fahrwerks über die Zeit haben womöglich die Buchsen verspannt (Ist das sinnig?). Jedenfalls ist das Fahrwerk knapp 10-12kkm drin. Wie wahrscheinlich ist es, dass das schon bleibende Schäden an Lagern hinterlassen hat?
Danke euch
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Soviel erstmal dazu. Kleine Frage am Rande: Ich würde sagen, dass sich das stückweit verschlimmert hat. Einstellen (ca 500-800km nach Einbau) und Setzen des Fahrwerks über die Zeit haben womöglich die Buchsen verspannt (Ist das sinnig?). Jedenfalls ist das Fahrwerk knapp 10-12kkm drin. Wie wahrscheinlich ist es, dass das schon bleibende Schäden an Lagern hinterlassen hat?
Absolut sinnig. Die Belastung der Lager wird schon höher gewesen sein, sonst hättest Du das beim Fahren nicht so stark bemerkt. Wie viel das ausmacht? Keine Ahnung. Aber wenn das Fahrwerk irgendwann poltert, oder klappert, würde ich zuerst nach den Buchsen schauen.
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Die Buchsen dürften eine recht enge Passung haben? Die Standhöhe wird sich aber wahrscheinlich auch verändert haben?
Die Einstellung wird sich verändert haben und es wäre sicher sinnvoll früher oder später zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.
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Hallo,
wie ich es @Joshude beschrieben und geraten habe, werden zum Federbeintausch in Eigenregie vorn nur die oberen Querlenker gelöst. Diese Buchsen hat er ja mit dem Wagenheber entlastet und angezogen. Hinten werden nur die Stoßdämpfer oben und unten gelöst und das Federbein getauscht. Bis dahin ja alles richtig.
Beim anschliesendem Vermessen nach 500 - 800km sind wahrscheinlich die Buchsen nicht alle gelöst und entspannt worden. Mit weiterem Setzen des Fahrwerks muss es sich dann noch verschlimmert haben.
Nur wenn es plötzlich knackt und Geräusche mach, ist was lose. Verspannte Gummis allein machen keine Geräusche.
Gruß Ulli
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Danke euch schon mal!
Ich hab damals beim Einbau praktischerweise ne Timelapse von dem Einbau gemacht. Man sieht, dass wir (Kumpel und ich) vorne genau so vorgehen wie beschrieben. Rad anheben bis der Bock praktisch entlastet ist, dann festziehen. Hinten haben wir das nicht gemacht. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob wir das nach der Probefahrt noch gemacht haben, das ist nicht mehr drauf. Ich möchte also nicht ausschließen, dass wir es schlicht vergessen haben so zu machen. Andererseits ist gerade der Kumpel sehr gewissenhaft und ich kann mir kaum vorstellen, dass wir es hinterher nicht noch gemacht haben. Aber gut, kann man jetzt nicht mehr prüfen.
Ob sich die Standhöhe verändert hat kann ich nicht so genau sagen. Wenn dann im Bereich weniger mm, da ich so auf den ersten Blick keine massive Veränderung sehen kann.
Ich kann aber nicht genug betonen, wie komplett anders sich das Auto fährt. Wie neu und verwandelt. Unglaublich... Jetzt weiß ich auch was man damit meint wenn man sagt, dass ein Gewindefahrwerk doch noch recht viel Restkomfort hat
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Hinten wäre nur die untere Stoßdämpferbefestigung, die ist aber recht starr und verdreht sich nur ganz minimal. Der Dämpfer steht ja nach oben schräg nach innen.
Wenn die Radaufnahme einfedert, beschreibt dieser Verlauf einen Radius, weshalb sich der negative Sturz beim einfedern auch vergrößert. Die Spannung im Gummi dürfte in der Praxis kaum auswirkbare Kräfte aufweisen.
ich habe an dieser Stelle nie entspannt.
Gruß Ulli