Das dürfte kein Problem sein, wenn man die 100er und 40er Federn nimmt, weil die ja vom Gutachten vorgesehen und abgedeckt sind. Leider finde ich die Kombi nicht so glücklich und dann ist es tatsächlich die Einzelabnahme.
Tieferlegung
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Im Oehlins DE Shop gibt es doch die 70/40 Variante mit Tüv?
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Ich kenne niemanden, der nach einer Probefahrt in meinem Auto nicht begeistert war
Ich.
Wenn auch Jammern auf hohem Niveau von einem weiteren Perfektionisten. Zweifelsohne hat das KW sehr schön laufende Dämpfer wie Du schreibst, besser als jene des BC, jedoch passt die Federauslegung nicht. -
Im Oehlins DE Shop gibt es doch die 70/40 Variante mit Tüv?
Artikelnummer: MAS MI30 => MX-5 NC ...
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Artikelnummer: MAS MI30 => MX-5 NC ...
Ohje das ist mir in der Tat durch gerutscht. Sorry und danke für die Korrektur.
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Aber auch da hatten wir ja Konsens, dass es auf seine Art auch seinen Reiz hat und mit der richtigen Einstellung funktioniert.
Definitiv!
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Aber der Punkt ist natürlich valide. Damit das Fahrwerk gut funktioniert, muss man die Fahrwerkseinstellung sehr genau auf dem Schirm haben und entsprechend asymmetrisch einstellen. Das ist auf jeden Fall nicht so schön.
Die KW/ST Fahrwerke haben ihren Reiz, wenn ich eher moderate Federraten suche, mit gutem Ventilsystem im Dämpfer, und nichts dagegen habe, dass das Fahrzeug agiler ist und auch etwas lebendiger im Heck. Ähnliches gilt in abgeschwächter Form dann auch für das H&R Monotube und das Bilstein B14.
Wenn es in erster Linie um Performance und ausgewogene Balance, eventuell mit Fokus Track, geht, dann sind die Auslegungen von BC Racing und SPS im Vorteil.
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Die KW/ST Fahrwerke haben ihren Reiz, wenn ich ... nichts dagegen habe, dass das Fahrzeug agiler ist und auch etwas lebendiger im Heck.
Würde ich meinen MX-5 noch nicht kennen, würde ich jetzt frohlocken vor Glück. Aber verglichen mit den Heckschleudern des vorigen Jahrhunderts, mit denen ich aufwuchs, ist der MX-5 doch wesentlich agiler und giftiger - und ich mittlerweile älter.
Ich werde trotzdem zunächst mal ein lebhafteres Heck einstellen, anstatt ein super stabiles. Bei Bedarf kann ich immer noch nachjustieren, wenn mir die Mundwinkel seltener nach oben gehen, als der A.... auf Grundeis.Nein, ich freue mich wieder auf's KW V3 ... und auf's Experimentieren!
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Ich sehe da die Neutralität bzw. eine ausgewogene Balance immer noch als ideal an und das ist per se schon sehr agil, da ich das Auto über Lastwechel, oder Lenkung jederzeit stellen kann.
Ich fahre den MX jetzt seit fast zwei Jahren mit einer tendenziel übersteuernden Einstellung und finde es mittlerweile eher anstrengend und frustrierend als spaßig.
Da wird dieses Jahr auf jeden Fall noch etwas geändert.