Tieferlegung

  • Jo, aber ich werde die Bremse jetzt nicht runterwerfen und wieder auf Serie gehen ;) Die AD08R mögen etwas schwerer sein als ein normaler Sommerreifen, aber sie funktionieren auf dem ND perfekt und es muss ein Reifen sein, der auch den ganzen Tag Rennstrecke aushält (Trackdays). Aber wir driften ab. Selbst mit Hankook V12 und ultra leichten Felgen war das nicht viel weicher hinten.

    Wir driften ab, da bin ich bei Dir.


    Der Schlüssel liegt eben bei 16", die m.E. viel harmonischer am ND funktionieren als 17".

  • Das KW V3 liegt bei mir in der Garage bereit zum Einbau. Irgendwie freu ich mich jetzt nicht mehr ganz so drauf, wie zuvor. Ich hätte vielleicht doch bei meinem Plan bleiben sollen, meine Bilstein-Federn mit Koni gelb zu kombinieren. Wäre jedenfalls sehr viel billiger gewesen. :/

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Ach... so schlecht ist das jetzt nun auch nicht, im Gegenteil es ist schon ziemlich gut, da ist das „Mecker“-Niveau sehr hoch und ich glaube dass Sven nen guten Kompromiss zwischen Balance und Reifenverschleiss gefunden hat.


    Gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht über die Federraten der einzelnen Fahrwerke?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Das KW V3 liegt bei mir in der Garage bereit zum Einbau. Irgendwie freu ich mich jetzt nicht mehr ganz so drauf, wie zuvor. Ich hätte vielleicht doch bei meinem Plan bleiben sollen, meine Bilstein-Federn mit Koni gelb zu kombinieren. Wäre jedenfalls sehr viel billiger gewesen. :/

    Lass Dich bloss nicht kirre machen. Bei mir ist das definitiv jammern auf sehr hohem Niveau und ich bin da definitiv perfektionistisch veranlagt. Ich kenne niemanden, der nach einer Probefahrt in meinem Auto nicht begeistert war und ich kenne auch keinen, der mit dem ST-X unzufrieden ist.


    Die Dämpfer von KW sind auf jeden Fall sehr gut mit vernünftiger Verstellmimik, tollem Oberflächenschutz und einem sehr guten Ventilsystem. Wenn man dann noch die richtige Einstellung wählt, macht das einen Riesenspass.
    Das Problem der anderen Fahrwerke ist, dass sie im Vergleich schon sehr hart sind, was auch nicht für alle Einsatzzwecke optimal ist.

  • Nachdem ich keine Rennstrecke vor dem Haus habe und auch nicht jede Woche ein anderes Fahrwerk einbauen und testen kann, habe ich neben der vielen Infos hier und im Netz verschiedenste Federraten, Dämpfereinstellungen, Sturz, Spur, Stabilisatoren, Luftdruck etc. einfach mal in Asseto Corsa auf der Nordschleife ausprobiert und geschaut wie ich damit zurechtkomme. (Achtung rein subjektive Meinung!)


    Für mich war vorne sehr hart und steif mit sehr viel Sturz vorn nicht entspannt zu fahren, so daß ich sehr vorsichtig (und eher langsam) fahren muße.
    Mit Werten ähnlich dem KW V3 und den Einstellungen von Sven bin ich am besten zurechtgekommen.
    Das war noch eher stabil auf der Hinterachse (also bei weitem nicht so hecklastig wie bei klassischen 70er oder 80er Hecktrieblern) aber auch nicht über die Vorderräder schiebend.
    Wenn ich versuchsweise von den 1 Grad 20 Minuten negativem Sturz vorne nur ein klein wenig runter gegangen bin, dann setzte schon wieder das unschöne fronttrieblermäßige Schieben über die Vorderräder ein.
    Die 2 Grad negativer Sturz an der Hinterachse sind ja noch im Rahmen der Mazda Vorgaben und lt. Benutzererfahrungen auch verschleißtechnisch noch in Ordnung.
    Mit höheren Vorspurwerten als die vorne 5 Minuten je Seite und hinten 10 Minuten je Seite fühlte sich für mich das ganze Auto irgendwie "verspannt" an. (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein)


    Da das aber wahrscheinlich alles nur Glaskugelleserei ist, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen einfach das KW V3 zu bestellen und Wolfgang Weber einen Besuch abzustatten.


    Ich bin schon mal gespannt und werde natürlich berichten.... :)



    Schöne Grüße,


    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht über die Federraten der einzelnen Fahrwerke?

    So etwas ;) : Datensammlung Fahrwerksfedern?

  • Ich diskutiere das lieber hier weiter, damit die Datensammlung nicht zu sehr zugemüllt wird:


    Öhlins hat das komplette Road & Track Fahrwerk inklusive Federn (100/40) und mit Teilegutachten gerade als nicht lieferbar deklariert: https://www.ohlins.eu/de/produ…ve/mazda-mx-5-2015--6023/


    Lieferbar ist die Variante ohne Federn, zu der man dann die Federn dazukaufen kann: https://www.ohlins.eu/de/produ…ve/mazda-mx-5-2015--5757/



    Leider steht zu den Federn vorne wie hinten aber der folgende, jeweils gleichlautende Hinweis: "Es sind keine individuellen ABE's, Teilegutachten, Material-/Festigkeitsgutachten oder andere Bescheinigungen für Road & Track Fahrwerksfedern erhältlich." Das dürfte eine Einzelabnahme (die ja ohnehin notwendig ist, wenn man z.B. eine nicht serienmäßige Rad-Reifen-Kombination fährt) auch nicht gerade erleichtern.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16