Tieferlegung

  • Ja, ich weiß. Aber hier in Hannover und Umland würde das trotzdem nicht passen. Da setzt du selbst mitm Passat teilweise vorne auf, wenn du beschriebenes verhalten durchführst.
    Ist beim MX aber mMn auch kein Problem, das Teil ist ja so kurz, da kann man auch nen halben Meter weniger in die Lücke fahren ohne dass das Heck hinter über steht.

    Dann hast du extrem hohe Bordsteinkanten. Die normalen Höhen machen den mx5 keine Probleme. Ist seine Bodenfreiheit doch kaum geringer als von jeden normalen anderen PKW.
    (deswegen ist die Aussage: "selbst der Passat" irgendwie strange. Die beiden nehmen sich nicht viel.)

  • Ich möchte meinen ND demnächst auch etwas näher an den Boden bringen und schwanke noch zwischen Stx und Vmaxx.
    Was würdet ihr mir eher empfehlen ?
    Letztes Jahr im März gab es ja diese Cashback Aktion von St, meint ihr die kommt dieses Jahr wieder zur selben Zeit?

  • ... und schwanke noch zwischen Stx und Vmaxx.
    Was würdet ihr mir eher empfehlen ?

    Auch wenn du nie zwei 100%ig vergleichbare Autos finden wirst (Felgen, Reifen, Sitze, Alter, ...): Die besten Chancen hast du noch, wenn du bei einem Treffen mal in einem Auto mit ST-X und einem mit V-Maxx mitfährst.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Bei KW gibts bald wieder Sofortrabatte:


    https://www.mydealz.de/deals/k…-gewindefahrwerke-1341699

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bei KW gibts bald wieder Sofortrabatte:


    https://www.mydealz.de/deals/k…-gewindefahrwerke-1341699

    Wenn sie dazu noch Fahrwerke mit tauglichen Federratenverhältnissen hätten...

  • Magst das mal bitte genauer erläutern...? Sven scheint ja damit sehr zufrieden zu sein.


    Leider gibt es auf der weiter verlinkten Seite den ND noch nicht zur Auswahl... hat einer nen Preis parat die das V3 von dem dann die 350€ abgezogen würden.?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Wenn sie dazu noch Fahrwerke mit tauglichen Federratenverhältnissen hätten...

    Guter Punkt. Weiß jemand, ob man bei KW auch angepasste Federraten bekommt? Ich bin aktuell auch nicht so glücklich mit der 40/37er Rate. Das Fahrwerk ist schlecht ausbalanciert und zu hecklastig, was man dann durch die stark asymmetrische Fahrwerkeinstellung wieder kompensieren muss.


    @mister_funk, wenn man sich beim MX-5 mal die Federraten und Übersetzungen anschaut, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass er in der Werksauslegung mit dem Bilstein Fahrwerk sehr gut ausbalanciert ist. Dabei ist das Federratenverhältnis v/h 27/18. Beim KW mit 40/37 ist die Hinterachse zu hart, bzw. die Vorderachse zu weich. Das kann (und muss) man dann durch die stark asymmetrische Fahrwerkeinstellung kompensieren, damit das Auto ausbalanciert ist.
    D.h. jetzt nicht, dass das KW V3 bzw. das ST-X schlecht sind, aber sie sind gerade hinsichtlich Balance und Performance nicht ideal. Ich würde das Fahrwerk (mit der entsprechenden Einstellung) trotzdem jedem empfehlen, der ein gutmütiges Gewindefahrwerk mit nur moderat höheren Federraten sucht. Alle Fahrwerke die eine bessere Balance haben, fahren dann an der Vorderachse auch 60er oder 70er Federraten und sind entsprechend härter.


    Ich muss aber tatsächlich auch sagen, dass ich das KW V3 aus den genannten Gründen aktuell wohl nicht noch einmal nehmen würde.
    Die o.g. Erkenntnisse waren für mich auch relativ neu, nachdem ich mir vor einigen Tagen jetzt mal die Mühe gemacht habe, mir die Geometriedaten zu besorgen und das MX-5 Fahrwerk konkret hinsichtlich der Federraten und Eigenfrequenzen nach zu rechnen. Glücklicher bzw. unglücklicher Weise passt die Theorie dabei 1a zur Praxis und ich weiß jetzt auch, warum ich mit der Fahrwerkeinstellung da gelandet bin, wo sie aktuell bei meinem Auto steht.

  • Das ist beim BC (SPS) auch so. Für die Straße hinten viel zu hart, insbesondere bei gemächlicher Gangart. Ab einem bestimmten Tempo ist das einigermaßen ok. Das merke ich immer, wenn ich in den Swift umsteige. Da ist die Abstimmung ab Werk schon perfekt. Straff aber sehr ausbalanciert. Der ND ist halt sehr leicht, viele Fahrwerkhersteller stimmen offensichtlich auf dem Track ab, wo es auch perfekt passt. Oder ich bin zu alt und verweichlicht :D Ich helfe mir in der Eifel damit, dass ich die Zug- und Druckstufe komplett raus drehe (0 Klicks), was natürlich nicht optimal ist. Das Fahrwerk ist dann hinten unterdämpft, aber ich muss nicht nach 5 km eine Schmerztablette einwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()