es ist kein K Sport Fahrwerk! Es ist ein K Tec Fahrwerk. Wir haben mit BC Federn, und umgebauten Dämpfern.
gruß
es ist kein K Sport Fahrwerk! Es ist ein K Tec Fahrwerk. Wir haben mit BC Federn, und umgebauten Dämpfern.
gruß
Tschuldigung K-Tec natürlich aber sind beide nicht das ein und selbe Unternehmen ?
K-Sport, K-Tec, kann schon mal zur Verwirrung führen
Nein. Da sich unser Fahrwerk diesbzgl unterscheidet.
Grus
Alles anzeigenSturz HA L/R -2°00'
Spur HA L/R 0°10'
Sturz VA L/R -1°20'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA L/R 0°05'
Meine o.g. Werte sind sicher schon etwas extrem und nicht mehr optimal für den Reifenverschleiß,
Als kleines Zwischenfazit würde ich empfehlen 40-60' Sturzdifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse zu fahren.
Dafür sollte man sich überlegen, wieviel Reifenverschleiß man selber aushält und damit den Wert der Hinterachse zwischen ca. -1°30' bis -2°00' Sturz wählen.
@MX505: Rotierst Du beim Raederwechsel noch durch, oder schon nicht mehr? (ich weiss, haengt auch von der Fahrweise ab)
@all: Wer faehrt nun noch dieses Setup (ST X oder KW 3) mit -2 Grad Sturz hinten?
Hat jemand Fotos?
Danke,
Lars
Ja, ich hatte hinten etwas mehr Verschleiß. Also kommen dann die besseren Reifen von vorne nach hinten.
Aktuell habe ich vorne innen noch 5,2 und außen 5,8 mm. Hinten ist es noch gleichmäßiger mit 5,0 zu 5,2 mm. Laufleistung sind dann ca. 15 tkm. Finde ich nach wie vor unkritisch und ganz in Ordnung.
Wir reden von Winterreifen? Auf welche Restprofiltiefe hast Du die Laufleistung 15tkm kalkuliert? Oder hast Du in 15tkm 2-3mm Profil abgefahren?
Die Sturzeinstellung haengt doch auch vom (verbliebenen) Federweg ab? Je weniger Federweg, desto negativer der Sturz?
Wie viel tiefer hast Du gestellt?
Ich ueberlege, ob ich das ST X gleich einbauen lasse (Hatte absichtlich keinen SL mit Sportpaket genommen). Tieferlegung jedoch "nur" -2cm, weil weniger Tieferlegung nicht geht. Vorn haertere Federn als hinten gibt es ja in der Preisklasse des ST X praktisch nicht.
Wir reden von Winterreifen? Auf welche Restprofiltiefe hast Du die Laufleistung 15tkm kalkuliert? Oder hast Du in 15tkm 2-3mm Profil abgefahren?
Nein, das sind die MPS4 Sommerreifen. Die waren neu und haben jetzt nach 15 tkm die genannte Profiltiefe. Die WInterreifen haben noch mehr Profil und sind bisher auch nur wenige km mit dem Fahrwerk und Einstellungen gelaufen.
Die Sturzeinstellung haengt doch auch vom (verbliebenen) Federweg ab? Je weniger Federweg, desto negativer der Sturz?
Wenn das Auto ein- oder ausfedert ändert sich der Sturz. Man kann aber dennoch für verschiedene Standhöhen einen bestimmten Sturz einstellen. D.h. man legt das Auto tiefer und muss danach noch einmal das Fahrwerk einstellen (weil sonst der Sturz ja höher wäre als gewollt, durch die Tieferlegung). Da gibt es bestimmte Grenzen, so dass bei Serienstandhöhe der maximale Sturz und bei starker Tieferlegung der minimale Sturz eingeschränkt sind. Die hier genannten Sturzwerte von 1°30' bis 2°00' kann man beim MX-5 aber bei fast jeder Standhöhe noch einstellen.
Wie viel tiefer hast Du gestellt?
Das was minimal möglich war, also so hoch wie möglich. Das sind beim KW V3 ca. -30 mm und beim ST-X ist das ähnlich.
Ich ueberlege, ob ich das ST X gleich einbauen lasse (Hatte absichtlich keinen SL mit Sportpaket genommen). Tieferlegung jedoch "nur" -2cm, weil weniger Tieferlegung nicht geht. Vorn haertere Federn als hinten gibt es ja in der Preisklasse des ST X praktisch nicht.
Das BC Racing und das SPS Fahrwerk haben vorne eine deutliche höhere Federrate mit vorne/hinten meine ich 60N/30N und sind in einer ähnlichen Preisklasse.
Warum ist Dir das wichtig, bzw. was möchtest Du damit erreichen?
@all: Wer faehrt nun noch dieses Setup (ST X oder KW 3) mit -2 Grad Sturz hinten?
Ich habe ein KW V3 verbaut und fahre sehr ähnliche Achseinstellwerte wie Sven, auch mit ca. 25-30mm Tieferlegung.
Die Sommerreifen haben bisher ca. 9 Tkm gehalten, wobei ich Mitte der Saison immer vorne <-> hinten getauscht habe.
Man sollte dabei aber bedenken, dass die Toyos R1R ziemlich schnell verschleißen. Neu hatten sie bei mir ca. 6mm Profil und mit ca. 1mm kamen sie weg. Die Innen- und Außenseiten sind in etwa ähnlich stark abgefahren, wobei ich kaum auf der Autobahn, sondern soweit wie möglich auf kurvenreichen Strecken unterwegs bin .
Gegenüber der Achseinstellung mit ca. 15-20 Minuten weniger Sturz an der Hinterachse konnte ich keinen Unterschied bzgl. Verschleiß feststellen.
Gruß,
Olli
Warum ist Dir das wichtig, bzw. was möchtest Du damit erreichen?
Beim Abfahren der Reifen finde ich die Differenz zwischen InnenAussen-Vorn vs InnenAussen-Hinten suboptimal. Da kommen wir in Bereiche, in denen ich mir den Tausch vorn-hinten bald ueberlegen wuerde. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden:
> Aktuell habe ich vorne innen noch 5,2 und außen 5,8 mm. Hinten ist es noch gleichmäßiger mit 5,0 zu 5,2 mm.
Hast Du nun vorn mehr Differenz in den Reifen gefahren als hinten oder sind die Werte nach dem Tausch der Raeder von vorn-hinten?
Falls Du mit positiverem Sturz vorn die Raeder trotzdem vorn innen mehr abfaehrst als hinten mit negativerem Sturz, so waere ja eine groessere Sturzdifferenz sogar eher von Vorteil. Andernfalls nicht.
Versteife sich nicht zu sehr auf die Reifenabnutzung, @lrs.
Das was @MX505 und Frau fahren funktioniert auch bezüglich Abnutzung gut genug. Bei mir ist es etwas weniger Sturz hinten, dafür mehr Vorspur. Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht, die Profiltiefe vor dem Wechsel auf Winterreifen zu messen, weil optisch alles unauffällig war.
Aber der Verschleiß ist doch eher ein sekundäre Kriterium.