Tieferlegung

  • Die Verstellbakeit des Gewindefahrwerks ist ja nur die halbe Miete.
    Der Witz ist dabei m.E. eher, dass trotz Tieferlegung den Federweg voll erhalten bleibt. Bei kürzeren Federn ist der Federweg um den Betrag der Tieferlegung einfach weg...


    Der Kostenpunkt (abgesehen von der Abstimmung bzw. Entwicklung) bei allen Fahrwerken ist wohl hauptsächlich wie aufwendig und sorgfältig die Dämpfer gemacht sind. Die Federn selbst, egal wie kurz-lang-hart-weich, kosten dazu im Vergleich praktisch immer gleich wenig.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Hallo @Mike


    Ich kann dem Rat von @MCrown nur beipflichten.


    Habe seit einigen Wochen das ST-X Gewindefahrwerk verbaut, bin damit sehr zufrieden aber das ist natürlich sehr subjektiv.
    Bevor ich mich entschieden habe hab ich diesen Thread rauf und runter gelesen.
    Hier sind sehr viele Tipps und Fakten zu diesem Thema die mir sehr geholfen haben mir eine Meinung zu bilden.
    Es mag ein bisschen mühselig sein, aber da ein paar Sachen rauszupicken wäre mMn. unzureichend.
    Und wie schon erwähnt wurde ... Zeit genug hast du ja ;)



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Also ich habe vorgestern Eibachs 35mm mit 30er Spurplatten setzten lassen. ich bin so zufrieden .... optisch top ! Fahrgefühl wie ein anderes Auto ! Kein SChwabbeln mehr in Kurven etc... ich kann es nur empfehlen, war auch mit mir am hadern deswegen, aber es hat sich gelohnt!

  • Nach der Reperatur des Hecks habe ich nochmal die Achse beim fMH checken und einstellen lassen.
    Es waren vorher und sollten auch wieder die Werte des "sportlichen Alltagsfahrer" verwendet werden, mit längerem Nachlauf.


    Vorderachse
    Sturz -1:20
    Spur +10 min gesamt
    Nachlauf 6:30 ---> sollte dann 7:30 sein



    Hinterachse
    Sturz -1:30
    Spur +18 min gesamt



    Irgendwie fährt sich der kleine nun aber etwas "nervöser" und wackliger als vorher. Können hier die Profis mal schauen, ob das an den Achswerten liegen kann? @Taxidriver


    Anbei der aktuelle Achsvermessungsbericht:

    Dateien

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Vorne mehr Spur als Hinten ist denke ich schon ungewöhnlich.
    Und hinten rechts sieben mal so viel Spur wie hinten links?
    Fährt da die Hinterachse nicht übertrieben gesagt "seitwärts"??


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • @Hoingker
    Bin mal grob drüber geflogen.
    Ist nicht sauber (gleichmäßig) und nicht ganz nach deinen Vorgaben eingestellt.
    Allerdings in den vorgegebenen Toleranzen und danach schauen halt viele Mechaniker so nach dem Motto passt schon.
    Wie sich deine zum Teil unterschiedlichen Werte dann im Fahrverhalten auswirken, dazu hab ICH zu wenig Erfahrung und @Taxidriver, @GarchingS54 können da bestimmt mehr zu sagen.
    Also noch mal hin und der Mechaniker soll deine Werte möglichst rechts und links gleich einstellen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von MX Olli ()

  • Hallo,


    wer hat denn das eingestellt? Nicht nur, wie Jürgen schon sagt total schief. Der hat dir vorn und hinten auch Nachspur (-) statt Vorspur (+) eingestellt. Wundert mich, das es überhaupt fährt ?( . Mit Deinen Vorgabedaten haben die Einstellungen absolut nichts zu tun.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • @Ulli
    Hallo Ulli. Nicht so voreilig.
    Schau mal genau hin, vorne und hinten ist Negativ Spur eingestellt, allerdings nicht gleichmäßig und auf einer Seite zu gering zu seinen Vorgaben.
    Mit einem hast du Recht, hat nix mit seinen Vorgaben zu tun. :S?(

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Ulli und @MX Olli


    Was heißt das für mich jetzt genau? Hab da leider absolut keine Ahnung von. Kann auch aus den Werten mit Spur und Minuten etc. nichts rauslegen ?(:/


    Ich merke halt nur, dass es sich richtig kacke fährt.


    Ich lege nochmal das alte Protokoll von 2016 rein. Da fand ich es ganz ok.