Tieferlegung

  • Hat eigentlich schonmal jemand die Bilstein B6 im MX-5 ND verbaut (mit Serienfedern)?


    Wie unterscheiden die sich von den OEM Bilstein Dämpfern? Kann man davon ausgehen dass die ähnliche Charakteristik haben?

    Ich wüsste im Moment von niemandem hier, der sich zu den B6 bekannt hätte.


    Und ich würde nicht davon ausgehen, dass sie vergleichbar sind. Eine dickere Kolbenstange ist von außen schon zu erkennen und offensichtlich bestätigt. Aber das wird auf keinen Fall der einzige Unterschied sein.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Die sind auf keinen Fall identisch. Auf der einen Seite ist da die dickere Kolbenstange und auf der anderen Seite sind die Mazda Bilstein OEM, d.h. speziell abgestimmt. Beim B6 kann man davon ausgehen, dass Bilstein die selber abgestimmt hat.


    Den Vorteil der dickeren Kolbenstange, insbesondere bei einer DQ- und Mehrlenker-Achse, sehe ich persönlich nicht, auch wenn das hier gerne mal so gesehen wird (nicht bezogen auf @Harkpabst, das war ja eine neutrale Aussage).


    Bilstein ist übrigens bekannt für sein recht "sportliches" Ventilsystem, was zu einem relativ schlechten Ansprechen (=hoppeln) führt, wie man es auch vom Mazda-Bilstein-Fahrwerk kennt. Ich denke mit so etwas muss man beim B6 auch rechnen.


  • Bilstein ist übrigens bekannt für sein recht "sportliches" Ventilsystem, was zu einem relativ schlechten Ansprechen (=hoppeln) führt, wie man es auch vom Mazda-Bilstein-Fahrwerk kennt. Ich denke mit so etwas muss man beim B6 auch rechnen.

    Das heißt wenn man die Federn des MX-5 nicht tauschen will aber einen Schritt nach Vorn machen möchte (Komfort und Fahrdynamik), ist man wahrscheinlich mit den Koni Sport besser bedient?

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ich vermute das einfach. Gefahren bin ich die B6 noch nicht, aber da einige hier sehr gute Erfahrungen mit den Konis gemacht haben, macht man damit schon einmal nichts falsch.

  • Bei den Koni's stört mich hauptsächlich die schwankende Verarbeitungsqualität. Abplatzender Lack, mitlackierte Gummilager (siehe bspw.) - und das bei dem Preis. Da machen die B6 optisch einen deutlich wertigeren Eindruck.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hatten wir diese Quelle schon: https://miatiniracing.wordpres…optimale-fahrwerk-teil-1/


    Ist jetzt nicht auf höchstem wissenschaftlichen Niveau, aber im Groben sind die Zusammenhänge anhand von ein paar Grafiken ganz ordentlich erklärt. Von Teil 2 möchte ich mich ausdrücklich distanzieren - nicht zur Nachahmung zu empfehlen.

  • Habe gestern auch mein ST X Fahrwerk bei SPS einbauen lassen.
    Bin sehr zufrieden. Optik gefällt mir jetzt richtig gut und das Schaukeln auf der Heimfahrt war auch deutlich weniger.
    Beim Komfort habe ich keinen großen Unterschied zum Serienfahrwerk des EL bemerkt, ist aber nur mein subjektiver Eindruck.


    Bin aufjedenfall sehr zufrieden das ST X, vorallem für den Preis mit Cashback, und nicht nur die Federn genommen zu haben.


    Gruß

    @Hanky
    Wie tief hast du den vorne und hinten gemacht? Welche Werte wurden/werden am Fahrwerk eingestellt? Hast du auch die 8.25 x17 von jr drauf?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • BC Racing Fahrwerk, keine Spurplatten, Felgen haben ET38. Die 215/45 tragen zur Optik bei.

    @Wolfram Konnte deine Fahrwerkswerte nicht finden, kannst du die mal posten?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Hätte zu dem Thema Fragen, da ich den Kaufvertrag noch nicht unterschrieben habe:


    Ich plane meinen Wagen -sobald ich ihn im August/September wohl bestelle- entweder dieses oder kommendes Jahr tieferlegen zu lassen und eine Spurverbreiterung von max 40mm durchtzuführen.
    Da ich mir die SL inklusive Sportpaket gönnen will (Recaro!) habe ich ja auch das Sportfahrwerk mit den Bilstein Stoßdämpfern "am Hals". Habe natürlich nichts dagegen, da es mir ja auch um das Sportfahrwerk geht. Ich möchte allerdings gerne wissen, was für Optionen zur Tieferlegung ich damit hätte. Sind diese an sich überhaupt für eine Tieferlegung geeignet? So wie ich das verstanden habe, kann ich ja nicht einfach andere Federn drauf ziehen, fertig.


    Mir persönlich kommt es bei der Tieferlegung auf Optik, Fahrgefühl aber auch Alltagstauglichkeit an. An der Verstellmöglichkeit eines Gewindefahrwerkes bin ich allerdings nicht sonderlich interessiert, da ich die Höhe -einmal eingestellt- so belassen würde.


    Hättet ihr da einen Tipp für mich?

    MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D