Tieferlegung

  • Wo kommt eigentlich die Diskrepanz bei der angegebenen Tieferlegung von KW V3 bzw. ST-X von 20 - 45mm zu den bei dir minimal eingestellten 30mm? Kann man das eventuell "nachstellen" oder missachtet man dann Mindestabstände aus dem Gutachten?

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  • Das sind für mich auch normale Toleranzen über Gewicht. 5-10 mm sind da bei Stahlfedern nicht unüblich.


    Nachstellen geht formal nicht, da die Achsen auf die Mindestabstände nach Gutachten eingestellt sind.
    Praktisch sind da bestimnt noch ein paar mm drin, obwohl ich Zweifel habe, dass man die minimal -25 mm erreicht (ich meine die standen bei mir im Gutachten). Ich denke @Harkpabst hat da schon die richtige Vermutung mit dem Gewicht des SL.

  • Jep, und dabei fängt man an die Hauptfeder zu komprimieren, was ich nicht möchte ;-). Finde ich auch etwas schwierig dem Prüfer zu erzählen, dass das Gutachten falsch ist, aber per Mail oder telefonisch eine andere Aussage kam. Bis man das erklärt hat...


    Davon einmal abgesehen finde ich -25 - -30 mm recht ideal für den Kleinen.

  • Also hast du @MX505 die Federteller so eingestellt, das im ausgefederten entlastetem Zustand (sprich auf der Bühne) die Hilfsfeder gerade so voll komprimiert ist, die Hauptfeder aber gerade noch nicht? Daraus ergibt sich dann ca. 30mm Tieferlegung?

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  • Also hast du @MX505 die Federteller so eingestellt, das im ausgefederten entlastetem Zustand (sprich auf der Bühne) die Hilfsfeder gerade so voll komprimiert ist, die Hauptfeder aber gerade noch nicht? Daraus ergibt sich dann ca. 30mm Tieferlegung?

    Ja, im Rahmen der Messgenauigkeit "pi mal Daumen" haben wir das so gemacht. Das deckt sich auch sehr gut mit den Längen, die KW im Gutachten als Mindestmaße angibt. Das ergab dann direkt nach dem Einbau zwischen 20-25 mm und nach dem Setzen 25-30 mm.

  • Hat eigentlich schonmal jemand die Bilstein B6 im MX-5 ND verbaut (mit Serienfedern)?


    Wie unterscheiden die sich von den OEM Bilstein Dämpfern? Kann man davon ausgehen dass die ähnliche Charakteristik haben?

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