Tieferlegung

  • Durch Abstimmen können wir diesen Teilaspekt des Themas Tieferlegung ohnehin nicht lösen. :)


    Zur Klarstellung: Für mich als untrainierter Hobbyfahrer ist das Standardfahrwerk (Serie) wirklich gut. Man sollte es einstellen lassen, wenn man vernünftig fahren will. Und unter anderem auf einer der von @Wolfram angesprochenen Touren habe ich damit schon Könner um die Kurven flitzen sehen, dass es eine Art hat. Schaukeln? Pffft ...


    Das Sportfahrwerk (Serie, Bilsteindämpfer) ist schon sehr gut. Damit kann man ziemlich glücklich werden, wenn einen die Optik nicht stört. Bilsteindämpfer mit ProKit (oder H&R Federn) bin ich nie sebst gefahren, aber es gibt genug, die damit zufrieden sind. Man muss sehen, wie lange.


    Das Standardfahrwerk mit Eibach ProKit hatte ich selbst. Gleichzeitig allerdings auch noch auf OZ Alleggeritas 7x16 und Toyo R1R in 205/50 R16 umbauen lassen. Natürlich fuhr sich das viel besser ... aber spätestens nach 20.000 km fuhr es eben nicht mehr gut. Das, was manche hier "Schaukeln" nennen, wurde durch die mangelnde Dämpfung in Wirklichkeit noch schlimmer. Mit den Eibach Sportline Federn will ich mir das erst gar nicht vorstellen. Da liegt das Auto schon im Ruhezustand quasi auf den Anschlagpuffern auf (die offiziell nicht modifiziert werden dürfen).

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Ich bin die Kombi Bilstein / Tieferlegungsfedern ca. 10.000 km in der Eifel auf kleinen sehr schlechten Straßen an der Haftungsgrenze der Reifen (AD08R) gefahren. Leute, die mit mir mal zusammen gefahren sind, können sicher bestätigen, dass ich sehr schnell unterwegs bin. Ein Springen oder Versetzen konnte ich nicht feststellen. Es gäbe jetzt noch sehr viele weitere Beispiele, wo ich mit einer Truppe gefahren bin, die teilweise mit Tieferlegungsfedern fahren (recht aktuell noch die Schwarzwald / Vogesentour) und wirklich sehr schnell unterwegs waren, ohne Probleme zu haben.


    Wimre wurde vor ein, zwei Jahren nach anfänglicher Lobhudelei auf die Tieferlegungsfedern hier und da berichtet, dass die so tiefergelegten Autos in Kurven auf schlechtem Belag springen und langsam nach außen getragen werden. Wimre auch von Dir, was jedoch keine Provokation meinerseits sein soll!


    Davon ab: Quantifizierungsversuche wie "am Limit der AD08R", "sehr schnell" und "in Bedrängnis" stellen zum einen den Charakter jener Touren in eine unschönes Licht. Zum anderen lassen sie den Menschen aus: wirklich gute Fahrerinnen und Fahrer sind auch mit suboptimalem Material schnell, lassen es auf der Straße jedoch irgendwann gut sein, da sie die Grenzen gut bewerten können und von ihnen fernbleiben. Die anderen fahren einfach schnell, wissen nicht, was sie da tun, möchten sich keine Blöße geben, kopieren den Speed des vorausfahrenden Autos (wenn der, dann ich auch) und folgern, dass das FW ja gut sein muss.

  • @BJ323F


    Ich kann nachvollziehen, was du schreibst. Aber in der Praxis ist das nicht so schlimm, wie es meine ungünstig gewählten Ausführungen vermuten lässt. Leider eines meiner Schwächen, manches überzeichnet darzustellen .. aber ich arbeite daran :)


    Viele Grüße aus Köln nach Köln


    Wolfram

  • Zusammengefasst ist ein Gewindefahrwerk, Marke dabei mal nebensächlich, die beste Alternative für den sportlich, begeisterten ND/RF-Fahrer.
    Ebenso nicht wirklich schlecht abschneidend (im Gegensatz zu manch anderen Fahrzeugfabrikaten), ist die Kombi Bilstein mit Federn, Marke ebenfalls nebensächlich.
    Die Serienkombi ab Werk, egal ob nun beim Centerline, Comfortline, Sportline usw., ist natürlich auch sehr gut abgestimmt.


    Worauf ich eigentlich hinaus möchte:
    Ich wage mal zu behaupten, dass sich 50% der Leute hier im Forum für den ND-ST oder RF entschieden haben, weil er Ihnen einfach optisch zugesagt hat im Roadstersegment.
    Einige von denen, wo ich mich ebenfalls zu zähle, fanden die hochbeinige Optik ab Werk nicht wirklich gelungen und ließen diese entsprechend anpassen. Viele von denen, wie u. A. auch ich, dabei halt mit Hilfe von Tieferlegungsfedern.
    Es ging/es geht den meisten dabei halt rein um die Optik, selbiges bei den Felgen. Auch wenn diese ab Werk wirklich schon super aussehen, stehen diese vielen u. A. aber auch viel zu weit drin. Somit kommt es zur nächsten, optischen Verbesserung. Bei den Serienfelgen halt mit Spurplatten oder aber mit dem Kauf von Zubehörfelgen mit geringerer Einpresstiefe und-/oder breiterer Felge selbst.


    Da schaut der "normale" Fahrzeughalter weder auf die etwaige sportlichere oder halt nicht sportlichere Optimierung bei der Tieferlegung noch darauf, ob die Spurplatten evtl. nachteilig in Bezug auf die zusätzliche, ungefederte Massen an den Achsen sind noch, ob die Zubehörfelge vom Gewicht her ein Brocken ist oder nicht!
    Es sind schlichtweg rein optische Beweggründe für den Normalo, was für manche ja auch einen gewissen "Eisdielen-Charakter" darstellt.
    Sehe ich persönlich aber nicht so und wenn man mal die Beiträge hier mitverfolgt wird man sehen, dass nur die "Nicht-Normalos" sich zu der ganzen Thematik äußern und einige nur den Kopf schütteln!


    Jeder hat seine eigene Meinung und etwaige Beweggründe, wozu auch immer und das ist auch gut so. Akzeptieren, abhaken und gut is ;)


    Im Übrigen fährt jemand, der wirklich fahren kann, auch um denjenigen mit den besten Reifen und Fahrwerk um die Ohren und das selbst mit einem alten Opel Corsa oder ähnlichem Fahrzeug.
    Durfte ich alles schon selbst und in Live erfahren, wo uns ein Skoda Suberb Kombi mit TDI und vier Personen drin, außen in der Kurve an uns vorbei ist (NC mit Gewinde) :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich glaube den fachkundigen Leuten geht es hier eher darum, dass einfach durch stark relativierende Aussagen die Vorteile von einem guten Gewindefahrwerk in gewisser Weise weg geredet werden und das etwas unglücklich ist.
    Denn auch wenn es genug Leute gibt, denen es überspitzt gesagt egal ist, wie das Auto nach der Tieferlegung fährt, solange es schön aussieht...
    Es gibt bestimmt auch Leute, die sich über klare Aussagen freuen und sich rein auf eine glaubwürdige Empfehlung hin die teurere bessere Variante kaufen würden.
    Zumindest wenn klar ersichtlich ist, dass diese Variante auch wirklich besser ist.
    Das wird aber immer weniger klar, je mehr relativiert wird.
    Aber es ist für jeden erfahrbar, auch innerhalb der Grenzen der STVO.

  • Es geht ja auch nicht NUR ums aussehen sondern für mich zb. ist die Preisdifferenz ganz Richtungsweisend und das sind dann komplett um die 800-900 €


    Hab ja oft genug verlauten lassen das wenn ich die knapp 1000 € locker hätte mir unter Garantie auch ein Gewindefahrwerk verbauen lassen würde.


    Hier wird aber dieser Preisunterschied fast schon als lächerlich bezeichnet und das finde ich schon kurios auch wenn der Verschleiss einiger Teile angeblich enorm ist was bestimmt auch so bei dem ein oder anderen vorkommt aber ich habe davon in 3 Fahrzeugen mit der 30mm Federn Kombination nichts gemerkt und meine Autos sind immer durch den Tüv gekommen und ich will behaupten das auch ich in der Lage war mit dieser Kombination das Auto sicher zu bewegen, auch in der ein oder anderen brenzlichen Situation. Ohne Fahrwerk.


    Noch mal zurück zum Unfall vom Wochenende....... Was hilft mir da ein Gewindefahrwerk wenn jemand meine Spur mitnutzt und pennt und ich an den Seiten Felswände oder Leitplanke habe !!!

  • Sorry, aber ST-X gibt es bei tunero.de (und sicher auch bei anderen) für unter 700€ - dann noch 120€ CashBack und man landet regelmäßig bei 560-580€ für ein top Gewindfahrwerk.


    Wir reden dann also über rund 350-450€ Unterschied, denn der Einbauaufwand ist gleich.


  • Noch mal zurück zum Unfall vom Wochenende....... Was hilft mir da ein Gewindefahrwerk wenn jemand meine Spur mitnutzt und pennt und ich an den Seiten Felswände oder Leitplanke habe !!!

    Das ist ja einmal ein super Vergleich. Geht aber noch besser, stell Dir vor Du stürzt zu Hause von der Leiter - auch dabei hätte Dir das Gewindefahrwerk nicht geholfen, selbst wenn Du ein richtig teures genommen hättest.


    Warum eigentlich die Aufregung? Du hast Dich bewusst gegen ein Gewinde entschieden und Du musst mit dem Leben was Du gekauft hast. Da braucht man sich doch nicht über die aufregen, denen diese Baustelle mehr wert war - fahrdynamisch und finanziell.


    Man gehe auf ein typisches Autotreffen, suche sich die größten und teuersten Räder am Auto und mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit findet man genau auf diesen Rädern Reifen von Starperformer, Starmaxx, Nankang und wie sie alle heißen. Da steckt eine gewisse Philosophie dahinter und ein gewisser Stellenwert dem Fahrdynamik beigemessen wird.
    Kann man ja alles machen, aber dann sollte man auch dazu stehen und es gelassen ertragen, dass andere Leute andere Prioritäten setzen.

  • Ein Glück konnte ich urlaubsbedingt der Diskussion hier nicht folgen. Ich war viel zu sehr beschäftigt, mit meinem SUV-ND (Bilstein Serien-Fahrwerk ohne Tieferlegung) über Pässe in Österreich, Slowenien und Kroatien zu treiben.


    Aber tiefergelegt war er auch, weil mit 2 Personen und 140 Liter Gepäck belastet!


    Beweis:


    Anfahrt Urlaub (1280x585).jpg


    PS. Aber wir werden noch weitere 11 Tage den SUV-ND geniessen!