Gerade mit dem ST-X gibt es eine so preiswerte und hervorragende Alternative, das Federn eigentlich ausgedient haben. (Meine Meinung)
Tieferlegung
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Ganz so krass sehe ich das nicht. Man bekommt das ST-X nicht immer mit einem so großen Preisnachlass. Aktuell kostet es ca. 755 Euro vs. 120 Euro für Federn. Nicht für jeden ist die Verbesserung, die ein Komplettfahrwerk unbestritten hat, so deutlich spürbar / nutzbar / notwendig und es geht ihm primär um die Optik. Ein ND funktioniert mit den Tieferlegungsfedern erstaunlich gut, gut genug für viele. Ein Aufpreis von immerhin rund 600 Euro ist nun mal da. Es wurde schon häufig erwähnt, dass, wenn man mal ein Gewindefahrwerk gefahren ist, nichts anderes mehr will. Das kann man so stehen lassen, aber es ist wie mit so vielen Dingen. Wenn man noch keinen Vergleich hatte, kommt diese Begehrlichkeit gar nicht auf. Im Falle des ND ist meine Meinung, dass Tieferlegungsfedern besser funktionieren, wie in vielen anderen Fahrzeugen, wo es geradezu zu gefährlichen Fehlabstimmungen kommt. Das Fahrverhalten im ND verschlechtert sich meiner Meinung nach nicht gegenüber dem Serien Bilstein-Fahrwerk und die Optik verbessert sich. Es geht immer besser. Wenn man mal ein Oehlins Fahrwerk gefahren ist (keines für den OEM Markt, sondern ein Custom Fahrwerk), will man auch nichts anderes mehr fahren. Das Beispiel ist vielleicht etwas zu extrem, verdeutlicht aber, was ich mit meiner Aussage meine.
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Das Fahrverhalten im ND verschlechtert sich meiner Meinung nach nicht gegenüber dem Serien Bilstein-Fahrwerk und die Optik verbessert sich.
Kann ich so nicht unterschreiben. Tieferlegungsfedern in Verbindung mit den normalen Seriendämpfern sind unterdämpft und bringen viel zu viel Bewegung ins Auto und bei normal und Bilstein ergibt sich das Problem, dass der Restfederweg geringer wird, was auf schlechten Straßen zum Springen und Versetzen führt.
Dagegen ist das starke Wanken der Serienfahrwerke eher ein Schönheitsfehler, da es keinen Einfluss auf die (objektive) Fahrsicherheit hat (wohl aber bei vielen auf die gefühlte).Die reine Federlösung ist ein Kompromiss mit einigen Nachteilen. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man das einem so fahraktiven Auto wie dem MX antut und bin da ganz bei @Merten124. Da werden 100e von Euro in Räder und Optik und alles mögliche investiert und beim Fahrverhalten ist es dann nicht so wichtig? Es gibt sehr gute Alternativen, wie das ST-X die zwar mehr Kosten, aber im Vergleich zu vielen anderen Individualisierungen im direkten Vergleich auch noch bezahlbar.
Die Meisten die tiefer legen hatten ja auch genug Geld für andere Räder über. Ich würde eher das ST-X nehmen und dafür auf den Serien-Rädern fahren.Aber wie oben geschrieben. Am Ende muss das jeder selber wissen und für sich entscheiden was ihm wichtig ist und wofür er das Geld ausgibt. Ich bin da voll auf der Schiene Funktion vor Design und andere machen es genau anders herum.
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Ich bin die Kombi Bilstein / Tieferlegungsfedern ca. 10.000 km in der Eifel auf kleinen sehr schlechten Straßen an der Haftungsgrenze der Reifen (AD08R) gefahren. Leute, die mit mir mal zusammen gefahren sind, können sicher bestätigen, dass ich sehr schnell unterwegs bin. Ein Springen oder Versetzen konnte ich nicht feststellen. Es gäbe jetzt noch sehr viele weitere Beispiele, wo ich mit einer Truppe gefahren bin, die teilweise mit Tieferlegungsfedern fahren (recht aktuell noch die Schwarzwald / Vogesentour) und wirklich sehr schnell unterwegs waren, ohne Probleme zu haben. Grundsätzlich halte ich auch nicht viel von Tieferlegungsfedern, aber beim ND funktioniert das wirklich gut und ist für die meisten "normal" flott fahrenden echt ok. Ich will keinesfalls Überzeugungsarbeit pro Tieferlegungsfedern leisten, mir geht es nur darum, das Ganze in der richtigen Relation zu sehen. Ein ST-X Fahrwerk ist auch ein Kompromiss, es ist halt billig. Wenn du ein BC Racing oder KW3 fährst, ist das nochmal eine andere Nummer. Ich bin ja nun schon unzählige Touren mit anderen ND-Treibern gefahren. Der durchschnittliche Speed der Teilnehmer ist weit davon weg, ein Fahrzeug mit Bilstein-Fahrwerk und Tieferlegungsfedern in Bedrängnis zu bringen .. auch auf schlechten Straßen. Ich bin so wie du auf der Schiene Funktion vor Design, aber so wir wir beide tickt nicht jeder, bzw. hat andere Ansprüche. Mein letztes Statement zu dem Thema ist .. Ein Komplettfahrwerk ist die bessere Option, aber beim ND funktioniert die andere Lösung zufriedenstellend und ist sicher.
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Ja, das ist der Klassiker. Ich brauche es nicht, es wird nicht ausgenutzt, also muss es ja nicht gut sein ;-).
Und wieder wird sich in die eigene Tasche gelogen. Auch wenn das funktioniert hat, bei den von Dir beschriebenen Beispielen, hätte es mit dem Serienfahrwerk auch und besser funktioniert. Ich kenne die Tieferlegungsfedern auch von diversen Touren und habe oft genug gesehen, wie die Autos auf den Federn arbeiten, während das V3 die Ruhe selbst ist.
Auch wenn das ST-X die Einstiegsvariante ist, bietet es abgestimmte Feder und Dämpfer mit einer neuen Federwegauslegung und ausreichend Restfederweg. Das sind die Basics, die ich damit schon einmal in der Tasche habe.
Ganz ehrlich kann ich dieses ganze "reicht doch" und "ich merk nichts", "nur für die Rennstrecke" und "nutze ich sowie nie aus" nicht mehr hören. Beim Fahrwerk geht es auch um Sicherheitsreserven und (ich wiederhole mich jetzt) dem Reh beim Wildwechsel, oder dem anderen Autofahrer, der Dich in Bedrängnis bringt, ist das völlig egal ob Du das so geplant hast oder nicht. Da freut man sich über alle Reserven die man hat.
Und, mal Hand aufs Herz, wer ist denn hier in der Lage so ein Fahrwerk mal eben im öffentlichen Straßenverkehr umfassend und vollständig zu beurteilen und kann klar trennen, ob es jetzt die Grenzen der eigenen Fahrtechnik, oder die des Fahrwerks waren. Da habe ich abseits des Prüfgeländes auch ein wenig Zeit für benötigt und ich mache das ansonsten beruflich.
Also wieviel Wert hat die Aussage "ich merke nichts", wenn man gar nicht in der Lage ist eine objektive Einschätzung zu liefern?Ich relativiere das auch gerne noch einmal. Alle genannten Varianten sind fahrsicher, verkehrstauglich und niemand braucht mit irgendeiner Variante ein schlechtes Gewissen haben. Das ändert aber immer noch nichts daran, dass gewisse Varianten schlechter und gewisse Varianten besser funktionieren und darüber muss man sich einfach im klaren sein. Dieses verwässernde "geht schon" und "reicht doch" halte ich da gerade für Leute, die nicht so tief im Thema stecken für nicht zielführend.
Vor- und Nachteile auf den Tisch und dann kann jeder die Kröte schlucken, die er möchte. Auf der einen Seite damit zu leben, dass man eine eher schlechte Performance bekommt und auf der anderen Seite die, dass man für gute Technik auch ein wenig Geld in die Hand nehmen muss.
P.S.: Sorry, wenn das jetzt etwas härter rüber kommt, aber das musste jetzt mal raus.
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Was mir sofort aufgefallen ist: StandardDämpfer mit ProKit vs. ST-X => das Gewindefahrwerk spricht auf schlechten Straßen signifikant besser an und bietet so den besseren Komfort.
Komme gerade von einer 1500km Kurventour durch die Alpen und Italien. Gerade in Italien sind die Passstraßen sicher keine Autobahnen. Da war ich um jedes bisschen Komfort, was da noch vorhanden ist, sehr froh.
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Wenn ich das alles so lese, müßte ich zu dem Entschluß kommen, dass das von Mazda serienmäßig verbaute Fahrwerk lebensgefährlich sein muß (besonders das mit den Tokico Dämpfern).
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Was mir sofort aufgefallen ist: StandardDämpfer mit ProKit vs. ST-X => das Gewindefahrwerk spricht auf schlechten Straßen signifikant besser an und bietet so den besseren Komfort.
Komme gerade von einer 1500km Kurventour durch die Alpen und Italien. Gerade in Italien sind die Passstraßen sicher keine Autobahnen. Da war ich um jedes bisschen Komfort, was da noch vorhanden ist, sehr froh.
Worum geht es hier jetzt genau?
Also dem nicht Bilstein-Dämpfer - als Serie/Standarddämpfer bezeichnet....
Oder dem Bilstein mit Federn ???
@Wolfram bezog sich, meinem Verständnis nach, auf Bilstein + Federn und fand die Kombination akzeptabel.....
Die EL-Federn hatte er ausgelassen....
Oder wie jetzt? -
Scheinbar kann nicht nur die aktuelle Jugend Texte kaum noch sinnverstehend lesen...
Edit: StandardDämpfer = Tokico
Vergleich war direkt A:B bei sonst identen Fahrzeug. -
Wenn ich das alles so lese, müßte ich zu dem Entschluß kommen, dass das von Mazda serienmäßig verbaute Fahrwerk lebensgefährlich sein muß (besonders das mit den Tokico Dämpfern).
Von mir ganz sicher nicht. Das ist eine der gutmütigsten und sichersten Kombis ;-). Aber die will ja keiner wegen Bus und wanken...