Tieferlegung

  • Fahrt mal 1-2 Jahre mit Federn und dann reden wir weiter... Meine Bilsteins sind raus geflogen und das GFW kam rein, wenn ich was mache, dann halt auch richtig, da waren die Federn keine Option.


    Jeder hat da andere Ansprüche an sein Auto - und: Rennstrecke fahre ich auch nicht :D

    ich bin bis jetzt immer über 60.000 km mit nur kürzeren Federn gefahren und alles ist und war gut.

  • Trotzdem finde ich Wenn man neu hier ins Forum kommt und diesen Tread hier durchgeht, das Gefühl bekommt man kann ein MX nur gescheit mit einem Fahrwerk bewegen und mit nur kürzeren Federn alles totaler Quatsch ist.

  • Trotzdem finde ich Wenn man neu hier ins Forum kommt und diesen Tread hier durchgeht, das Gefühl bekommt man kann ein MX nur gescheit mit einem Fahrwerk bewegen und mit nur kürzeren Federn alles totaler Quatsch ist.

    Das finde ich nicht. Ich sehe hier schon ausreichend Differenzierung und die Kombination Eibach-Pro + Bilstein wird ja durchaus auch von den Experten als "kann man fahrdynamisch machen" bewertet.
    Es ist nicht alles schwarz weiß, aber einige Sachen sind eben aus Ingenieurssicht "totaler Quatsch". Da nützen auch persönliche Erfahrungen, die etwaige Kombinationen als gut empfinden nichts. Empfindungen sind teilweise auch eine Frage des eigenen Anspruches, technische Betrachtung basiert aber auf Physik.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Naja, aber das wirst Du ja überall finden... guck Dir die ESD Threads an, die Ausstattungs Threads, Reifendiskussionen, Felgen,... Jeder favorisiert doch nunmal seine Variante.


    Für mich ist zb die einzig richtige Farbe beim ND grün - aber das ist eben meine Meinung ;)


    Dem einen reichen Federn, der andere ist unzufrieden und rüstet um, noch ein anderer macht es halt direkt. Letztlich entscheidet das jede / r für sich ganz alleine, ich empfehle: Fahrt mal bei jemandem mit, das hilft :)

  • (Nur als Randbemerkung: bei einem reinen Kostenvergleich darf auch nicht vergessen, dass man zumindest für das Bilsteinserienfahrwerk auch noch ein paar € bekommt... auch das schmälert die Preisdiff. weiter.)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ist ja auch alles richtig und ich selber habe ja schon erwähnt das wenn das passende Geld dazu da wäre ich mich vielleicht auch für ein Fahrwerk entscheiden würde.


    Nur hier wird man ja fast schon mit Steinen beworfen und fast schon als dumm bezeichnet nur weil man sich nur kürzere Federn verbaut.


    Wenn ich persönlich nicht schon auf etlichen KM und Fahrzeugen diese Kombination erfahren hätte wäre ich wahrscheinlich auch auf den Zug der Fahrwerksaposteln hier aufgestiegen.


    Dann wäre ich aber locker 600 € mehr los als aktuell für etwas was ich aktuell nicht für notwendig halte.


    Und ja ich weiss wie sich so ein Fahrwerk anfühlt, ist wirklich genial aber bei Leibe ist der ND nicht so eine Schiffschaukel wie viele hier ihn beschreiben und für meine Fahreigenschaften die ich als normal bezeichne ist für mich das teure Fahrwerk nicht notwendig.


    Ich sprecheute hier für mich aber ich möchte auch anderen damit verdeutlichen das es nicht notwendig ist ein teures Gewindefahrwerk zu verbauen nur weil einige hier dazu ein besonderes Verhältnis haben.


    Das einige hier so steil drauf gehen kann ich aber nachvollziehen bei den Bekanntschaften untereinander die hier so aufkommen ;)

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich verteufel ein Gewindefahrwerk auch nicht und werde mir wahrscheinlich auch ein ST-X zulegen, sobald meine Dämpfer durch sind. Aber vorher sehe ich dazu einfach keine Veranlassung.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Anspruchs.


    Aus meiner Sicht sollte man sich aber tunlichst nicht in die eigene Tasche lügen.
    Fahrdynamik und Komfort sind das eine und Optik und Geld das andere. Mit jeder Lösung erkauft man sich gewisse Vor- und Nachteile.


    Aus meiner Erfahrung wird die Diskussion auf allen Seiten immer dann schwierig, wenn man nur die eigenen Vorlieben im Blick hat.


    Eine Aussage wie „Tieferlegungsfedern fahren super“ ist subjektiv sicher berechtigt, aber objektiv eben nicht haltbar.


    Jeder der schreibt, dass ihm eine Lösung gefällt und er ggf. auftretende Nachteile kennt und in Kauf nimmt, ist mir sympathisch ;-).

  • Ein nicht unerheblicher Anteil der Kosten sind die Einbaukosten und die Fahrwerkvermessung. Wenn man bei den Federn bleibt, ist das Delta natürlich Federn (120 Euro) vs. Fahrwerk (600 Euro). Aber .. nicht wenige (mich eingeschlossen) wechseln dann später doch zu einem Gewindefahrwerk, weil es nicht nur auf Rennstrecken "besser" funktioniert. Mit besser meine ich die Gesamtabstimmung auch in Bezug auf Komfort. Ein Komplettfahrwerk ist (je nach Hersteller) aufwändig in Fahrversuchen abgestimmt worden, die Dämpfer arbeiten im optimalen Arbeitsbereich. Kalkuliert man nun den höheren Verschleiß der Bilstein-Dämpfer mit ein (weil sie nicht im vorgesehenen Arbeitsbereich arbeiten), ergibt sich mittelfristig vielleicht sogar ein Kostenvorteil zu Gunsten eines kompletten Fahrwerks. Zum Ende hin wird das Fahrverhalten immer schlechter, was man u.U. gar nicht bemerkt, weil es ein schleichender Vorgang ist. Das ist der Sicherheit abträglich. Dazu kommt eine gewisse Härte bei kurzen Impulsen (Stuckern). Meine persönliche Meinung ist, dass Tieferlegungsfedern zu den Bilstein-Dämpfern grundsätzlich funktionieren, aber ein komplettes Fahrwerk letztendlich die bessere Variante ist, Gründe habe ich oben ge

    Das kann ich nur bestätigen. Bei mir war der Kostenvoranschlag 650 € für Federn zu 1120 € (-120 €) Gewindefahrwerk.

    Wat waren dat denn dann für Federn für soviel Kohle ?


    Ich zahle für die Federn, Vermessung, Spurplatten Montage, ESD Montage, Tüv Eintragung knapp 560 Euro komplett . :|

  • Letztendlich habe ich mich zu der moderaten Tieferlegung mit den Eibach Prokit entschieden, da die Bilstein-Dämpfer ja bereits bei meinem ND verbaut waren. Dies nach Probefahrt mit genau dieser Kombi. Dort ist mir dann aufgefallen, dass diese Neigung zum „Stuckern“ mit den Eibachfedern deutlich weniger auftritt/wahrzunehmen ist. Dies wohl durch die härteren Federn.
    Nach Tieferlegung habe ich dies an meinem MX genau so empfunden. Für mich vom Fahrgefühl mit leichten Einbußen bei der Härte ein Gewinn.
    Meiner Meinung nach lässt sich der ND mit den Bilstein, ob mit oder ohne Tieferlegung, bereits ausreichend flott durch die Kurven bewegen. Tastet man diese Grenzen aus, dann ist da doch noch Potenzial nach oben.
    Wo kann ich dieses Potenzial ohne Angst vor dem Verlust meiner Fahrerlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr ausnutzen? Selbst bin ich auf meinen Führerschein angewiesen und kann mir damit Geschwindigkeiten über mehr als 25 km/h der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit nicht erlauben. Es gibt, zu mindestens bei uns in der Ecke, kaum Straßen und kurvenreiche Strecken, welche ich unter Einhaltung meiner „Führerscheinwohlfühlzone“, nicht locker mit dem Serienbilstein-FW befahren kann. Es kommt eigentlich eher Langweile auf. Da wo 50 km/h in den Kurven vorgegeben ist, da ist man mit dem ND bei 70-75 km/h eher am Cruisen.
    Ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist locker mehr drin, doch dann riskiert man Punkte und ggf. ein Fahrverbot. Hier stimmt oftmals die vorgegebene Geschwindigkeit nicht ansatzweise mit der Straßenlage des MX überein.
    Außerhalb der StVO und auf der Rennstrecke treffen die Argumente für ein Gewindefahrwerk bestimmt zu.
    Ohne Bilsteindämpfer und bei dem Serienfahrwerk ohne Sportpaket ist ein günstiges Gewindefahrwerk bestimmt die bessere Wahl, wenn man auch andere Dämpfer verbauen möchte.
    Mit den vorhandenen Bilstein habe ich für die Tieferlegung mit den Eibach Prokit 530,00 € gezahlt. Das ist damit noch weit entfernt von einem Gewindefahrwerk.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone