Tieferlegung

  • Mir geht es ehrlich gesagt langsam auf den Keks, dass die Vertreter der Gewindefahrwerke hier dauerend behaupten, nur ein Gewindefahrwerk sei das einzig wahre. Mit Sicherheit hat es gegenüber den Tieferlegungsfedern Vorteile, aber bei jemanden, der sein Fahrzeug rein aus Optikgründen tieferlegen möchte, passt das Preis-Leistungs-Verhältnis m.E. nicht mehr.
    Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass hier jede Modifikation ihre Daseinberechtigung hat, aus welchen Gründen auch immer.


    Übrigens passt der zweite Absatz auch auf die Vetreter der Gewindefahrwerke.

    Da kann ich dir nur zustimmen. War am Mittwoch noch beim lokalen Tuningexperten um mir einen Überblick zu den ST X Gewindefahrwerken und Tieferlegungsfedern zu machen. Ich konnte dort einen Golf GTD (ST X Gewinde) und einen Golf GTI (Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern) fahren. Mir ging es vor allem um das hoppeln auf einem Autobahnabschnitt den ich ca 4x pro Woche fahre und die Wankneigung in den Kurven. Auch ging es um den Eindruck das eine "sportlichere" Abstimmung nicht automatisch unkomfortabel sein muss. Beim nachfedern hat sich das Gewinde von der besseren Seite gezeigt. Wobei natürlich beide Gölfe (Ein Golf, zwei Gölfe, ...? :D ) aufgrund des höheren Gewichts und längeren Radstandes viel weniger nachgefedert haben als mein MX 5. Ansonsten konnte ich was Wankneigung etc angeht keine riesengroßen Unterschiede bemerken.
    Das war aber auch ein gutes Argument um bei der Werkstätte den Preis zu drücken. Bei 1120 € inkl Montage, Abnahme und 2 Vermessungen (Grundeinrichtung + Nachvermessung nach 1000 km) hab ich dann sofort zugeschlagen :D


    Prioritäten, Fahrempfinden und Fahrstil sind sehr subjektiv. Allgemeine Empfehlungen sind hier natürlich besonders schwer. Trotzdem bin ich immer wieder froh hier so viele Erfahrungen und Meinungen zu finden. Müsste ich mich allein mit all dem Auseinander setzen hätte ich wahrscheinlich nach 1h Recherche verzweifelt aufgegeben und wäre die nächsten Jahre weiter über die Strasse gehoppelt. Das mich meine Freundin für verrückt hält, weil ich schon wieder was am MX 5 machen lasse, ist ebenfalls subjektiv; lässt sich aber teilweise auch verstehen :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von joerg83 ()

  • Dem einen diese ewige Werbung für Gewindefahrwerke, dem anderen dieses hole Geplapper von Menschen, die meist den Vergleich gar nicht haben, sie wollten ja schließlich nicht auf die Rennstrecke.

    Das ist genau der Punkt, jede Modifikation für ihre speziellen Anforderungen. Warum soll ich mir ein Rennstreckentaugliches Fahrwerk einbauen, wenn ich eh nicht vorhabe auf die Rennstrecke zu gehen? Da könnte ich mir auch einen 600 PS Boliden anschaffen, um damit in der Stadt zu cruisen. Ich prügel mein Auto auch nicht um die Kurve, um das letze aus dem Fahrwerk herauszuholen. Ich z.B. hatte mir extra das Sportpaket dazubestellt, da die Bilsteindämpfer drin sind. Die haue ich doch jetzt nicht raus, um mir anschließend ein komplett neues Fahrwerk einzubauen. Die neuen Federn haben mich 120€ gekostet. Wo soll da die Relation zum Fahrwerk für mindestens 600€ liegen? Da muss ich auch keinen Vergleich anstellen, da sagt mir der gesunde Menschenverstand was für mich die richtige Wahl ist.


    Und hohl finde ich das Geplapper hier von keinem.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • @sajon76, du willst jetzt nicht wirklich durch einer Probefahrt mit zwei verschiedenen Gölfen die Fahrwerksauswahl beim MX-5 rechtfertigen, oder? Dazu bliebe mir die Spucke weg.


    Dein Preisvergleich ist irreführend, so du nicht zufällig die Federn selbst einbaust und eintragungsfreie Federn (nur Eibach ProKit) mit den Serienrädern fährst. In jeder anderen Kombination ist der tatsächliche Preisunterschied ein ganz anderer.


    Wer behauptet, ein Gewindefahrwerk mache nur auf der Rennstrecke Sinn, der plappert hohl. Aber keine Angst, ich werde es nicht noch einmal wiederholen.


    PS: Die Bilstein gelabelten Dämpfer aus dem Sportpaket (die mit keinem Zubehörprodukt von Bilstein identisch sind, sie sind billiger gemacht) sind in Verbindung mit Federn noch die beste Option. Auch das sagen ich und andere nicht zum ersten Mal.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Ein nicht unerheblicher Anteil der Kosten sind die Einbaukosten und die Fahrwerkvermessung. Wenn man bei den Federn bleibt, ist das Delta natürlich Federn (120 Euro) vs. Fahrwerk (600 Euro). Aber .. nicht wenige (mich eingeschlossen) wechseln dann später doch zu einem Gewindefahrwerk, weil es nicht nur auf Rennstrecken "besser" funktioniert. Mit besser meine ich die Gesamtabstimmung auch in Bezug auf Komfort. Ein Komplettfahrwerk ist (je nach Hersteller) aufwändig in Fahrversuchen abgestimmt worden, die Dämpfer arbeiten im optimalen Arbeitsbereich. Kalkuliert man nun den höheren Verschleiß der Bilstein-Dämpfer mit ein (weil sie nicht im vorgesehenen Arbeitsbereich arbeiten), ergibt sich mittelfristig vielleicht sogar ein Kostenvorteil zu Gunsten eines kompletten Fahrwerks. Zum Ende hin wird das Fahrverhalten immer schlechter, was man u.U. gar nicht bemerkt, weil es ein schleichender Vorgang ist. Das ist der Sicherheit abträglich. Dazu kommt eine gewisse Härte bei kurzen Impulsen (Stuckern). Meine persönliche Meinung ist, dass Tieferlegungsfedern zu den Bilstein-Dämpfern grundsätzlich funktionieren, aber ein komplettes Fahrwerk letztendlich die bessere Variante ist, Gründe habe ich oben genannt.

  • Ein nicht unerheblicher Anteil der Kosten sind die Einbaukosten und die Fahrwerkvermessung. Wenn man bei den Federn bleibt, ist das Delta natürlich Federn (120 Euro) vs. Fahrwerk (600 Euro). Aber .. nicht wenige (mich eingeschlossen) wechseln dann später doch zu einem Gewindefahrwerk, weil es nicht nur auf Rennstrecken "besser" funktioniert. Mit besser meine ich die Gesamtabstimmung auch in Bezug auf Komfort. Ein Komplettfahrwerk ist (je nach Hersteller) aufwändig in Fahrversuchen abgestimmt worden, die Dämpfer arbeiten im optimalen Arbeitsbereich. Kalkuliert man nun den höheren Verschleiß der Bilstein-Dämpfer mit ein (weil sie nicht im vorgesehenen Arbeitsbereich arbeiten), ergibt sich mittelfristig vielleicht sogar ein Kostenvorteil zu Gunsten eines kompletten Fahrwerks. Zum Ende hin wird das Fahrverhalten immer schlechter, was man u.U. gar nicht bemerkt, weil es ein schleichender Vorgang ist. Das ist der Sicherheit abträglich. Dazu kommt eine gewisse Härte bei kurzen Impulsen (Stuckern). Meine persönliche Meinung ist, dass Tieferlegungsfedern zu den Bilstein-Dämpfern grundsätzlich funktionieren, aber ein komplettes Fahrwerk letztendlich die bessere Variante ist, Gründe habe ich oben genannt.

    Das kann ich nur bestätigen. Bei mir war der Kostenvoranschlag 650 € für Federn zu 1120 € (-120 €) Gewindefahrwerk. Das ist eine Differenz von 350 € die mir das bessere Abfedern auf meiner Hoppelpiste wert war. Müssten danach noch Dämpfer gewechselt werden wären die 350 € allein für Arbeitszeit weg. Ob es einem das Wert ist wieder eine persönliche Entscheidung. Schlecht sind beide Arten nicht, wenns auf den Unterschied im Alltag nicht ankommt warum mehr bezahlen?


    Den Golf bin ich in den letzten 12 Jahren in 4 Versionen täglich gefahren. Den kann ich zum aktuelle Zeitpunkt besser einschätzen als meine MX 5 nach einem Monat. Das es nicht das selbe Auto ist, ist natürlich klar.

    Einmal editiert, zuletzt von joerg83 ()

  • Meine Aussage bezog sich nicht auf den Beitrag von @joerg83, sondern auf die vielen vielen Beiträge in diesem Thread. Wir fahren hier alle keinen Golf sondern einen MX5 ND, andernfalls wäre ich im falschen Forum.


    Weshalb mein Preisvergleich hier irreführend sein soll versteh ich nicht. Ich bin kein Finanzexperte, aber auch das Gewindefahrwerk muss eingebaut und vom TÜV abgenommen werden. Insofern ist hier mit identischen Kosten zu rechnen die beim Aufzeigen des Preisunterschieds keine Rolle spielen. Bleibt also nur der Preisunterschied der Anschaffung, den ich hier aufgezeigt habe.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass ein Gewindefahrewerk nur auf der Rennstrecke Sinn macht, hier legst Du mir etwas in den Mund. Aber für den Alltagsgebrauch und dafür setzen die meisten hier ihr Fahrezug ein, brauche ich persönlich kein Gewindefahrwerk. Das muss aber letztlich jeder für sich entscheiden. Nur wenn man mal den Kontext, der in diesem Thread vertreten wird, einmal zusammenfasst, wird hier ausgesagt, dass das jeder der "nur" Tieferlegungsfedern verbaut, ziemlich bescheuert ist. Und dem ist nicht so.


    Was ich eigentlich damit ausdrücken will ist, dass nicht immer alles glorifiziert werden soll, was man hat, sondern auch mal neutral sachlich darüber berichten und nicht gleich veruchen, jemanden ein Gewindefahrwerk aufs Auge drücken zu wollen. Es gibt auch andere Optionen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Man sollte bei der ganzen Diskussion als aller erstes die persönlichen Emotionen außen vor lassen und das Thema nüchtern betrachten.


    Fahrwerksfedernsätze gibt es aus dem einfachen Grund, weil ein Markt dafür vorhanden ist und eine erhebliche Anzahl an Kunden unter Gesichtspunkten Optik und Preis kaufen. Aus technischer Sicht ist es aber unbestreitbar, dass eine Anpassung der Federrate (die unweigerlich mit einer Tieferlegung einhergeht) eine Anpassung der Dämpferrate nach sich ziehen muss.


    Der Kompromiss, den man mit dem Einbau eines Federnsatzes eingeht, kann aber mehr oder weniger groß sein. Sind bereits straffe Dämpfer im Serienfahrwerk verbaut (bspw. die Bilstein im MX-5) ist die Fehlanpassung geringer als wenn die Dämpfer im Serientrimm bereits sehr weich sind.


    Am Ende geht es in einem Forum darum, solche Dinge zusammen zu tragen und dem unerfahrenen Leser bzw. dem Suchenden alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Fahrwerke zu vermitteln. Wenn sich derjenige auf Basis dieser Informationen dann trotzdem für eine Option entscheidet, die aus technischen Gesichtspunkten nachteilig ist, seinen Wichtungsfaktoren aber entspricht, so ist das sein gutes Recht.


    Man muss sich aber nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn die Nachteile regelmäßig angesprochen werden. Nicht alle neuen User nehmen sich die Zeit, im Vorfeld die im Forum vorhandenen Informationen gründlich zusammen zu tragen.


    Und noch etwas: man sollte auch nicht naiv darauf vertrauen, dass alle Federnsätze und Sportfahrwerke sauber auf ihren Zweck abgestimmt sind. Da wird auch viel "einfach gemacht", da es so schon immer gemacht wurde.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Fahrt mal 1-2 Jahre mit Federn und dann reden wir weiter... Meine Bilsteins sind raus geflogen und das GFW kam rein, wenn ich was mache, dann halt auch richtig, da waren die Federn keine Option.


    Jeder hat da andere Ansprüche an sein Auto - und: Rennstrecke fahre ich auch nicht :D

  • Moin,


    ich persönlich hatte mich vor der Abholung meines ND Sportline mit Sportpaket im April 2016 für die H&R Federn entschieden, da:
    1. Ich unbedingt erst mal die optische "Crossvariante" schon vor der Abholung/Übernahme beseitigt haben wollte.
    2. Es zu dem Zeitpunkt noch keine wirklichen Anbieter für ND-Gewindefahrwerke gab. Wenn, hätte/würde ich auf das Monutube von H&R zugreifen wollen (hatte das vorher im NC drin und war mehr als begeistert, auch auf der Rennstrecke) ;)


    Somit habe ich wie beim NC, halt doppelt investiert, keine Frage. Doch im Gegensatz zum NC mit "normalen" Dämpfern ist die Kombi mit den gelben Bilsteins beim ND auf jeden Fall besser/harmonischer aber natürlich kein Vergleich mit einem ordentlichen Gewindefahrwerk, dass steht außer Diskussion nach meinen eigenen Erfahrungen.


    Wenn ich jetzt so lese, dass das ST/X wohl ebenfalls sehr gut sein soll, könnte ich mir sogar vorstellen dieses statt das Monutube von H&R zu nehmen irgendwann in den nächsten ein- zwei Jahren :thumbup:


    Aber um eine Lanze zu brechen für diejenigen, die hauptsächlich nur die reine Offroad-Optik beseitigt haben möchten, ist die Wahl mit den Federn vollkommen in Ordnung und nicht jeder wird dann wie u. A. @Wolfram und ich später unbedingt und garantiert auf ein entsprechendes Gewindefahrwerk umschwenken ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx