Ich hatte den Eindruck, dass es etwas komfortabler ist, als das V3 in der Grundeinstellung, die wir zusammen gefahren sind.
War ein sehr gut gewählter Kompromiss aus Komfort ubd Fahrdynamik, der auch auf längeren Strecken nicht zu hart sein sollte (das V3 war mir aber auch noch nie zu hart).
Der Wagen stand allerdings auf 16“, so dass der Vergleich mit meinem auf 17“ nicht ganz sauber ist.
Tieferlegung
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@Harkpabst könnte was dazu schreiben, der ist meinen RF mit 17" und ST-X immerhin schonmal kurz gefahren
ich persönlich bin immer noch hoch zufrieden -
Passt ja gut, denn das beschriebene Fahrzeug war das von @Harkpabst ;-).
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Ich weiss
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Na gut, dann will ich auch noch was dazu schreiben.
Ich bin mit dem ST-X (insbesondere nach der letzten Fahrwerkseinstellung) extrem zufrieden. Am RF mit 40er Reifenhöhe funktioniert es meiner Einschätzung nach ganz genauso gut, wie am Roadster mit 50er Reifenhöhe. Das etwas höhere Gewicht des RF auf der Hinterachse ist spürbar, was aber lediglich eine minimal andere Fahrwerkseinstellung erfordert. Mit anderen Reifendimensionen habe ich keine Erfahrung, aber auch das wird passend hinzubekommen sein.
Ich wiederhole mich ziemlich sicher, aber wenn man die Kosten für Beschaffung, Einbau und Abnahme zusammenrechnet, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des ST-X garantiert besser, als das aller Tieferlegungsfedern.
Aber da der Mensch immer nur das zur Kenntnis nehmen will, was in sein Weltbild passt: In diesem Thread findet jeder Bestätigung für seine Meinung, wenn er nur die richtigen Beiträge liest.
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Welche Einstellung hast du nun für dein bzw. den RF gewählt? Ähnlich/gleich den Werten von Jens‘s KW V3?
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Ich wiederhole mich ziemlich sicher, aber wenn man die Kosten für Beschaffung, Einbau und Abnahme zusammenrechnet, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des ST-X garantiert besser, als das aller Tieferlegungsfedern.
Aber da der Mensch immer nur das zur Kenntnis nehmen will, was in sein Weltbild passt: In diesem Thread findet jeder Bestätigung für seine Meinung, wenn er nur die richtigen Beiträge liest.
Mir geht es ehrlich gesagt langsam auf den Keks, dass die Vertreter der Gewindefahrwerke hier dauerend behaupten, nur ein Gewindefahrwerk sei das einzig wahre. Mit Sicherheit hat es gegenüber den Tieferlegungsfedern Vorteile, aber bei jemanden, der sein Fahrzeug rein aus Optikgründen tieferlegen möchte, passt das Preis-Leistungs-Verhältnis m.E. nicht mehr.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass hier jede Modifikation ihre Daseinberechtigung hat, aus welchen Gründen auch immer.
Übrigens passt der zweite Absatz auch auf die Vetreter der Gewindefahrwerke.
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So ist das eben, jedem geht etwas anderes auf den Keks. Dem einen diese ewige Werbung für Gewindefahrwerke, dem anderen dieses hohle Geplapper von Menschen, die meist den Vergleich gar nicht haben, sie wollten ja schließlich nicht auf die Rennstrecke.
Ich habe beides hinter mir, gehe nicht auf die Rennstrecke, kenne die Preise und was man dafür bekommt zumindest im Vergleich Eibach + Standarddämpfer und ST-X. Dazu habe ich eine auf Erfahrung basierende Meinung. Wem die Erfahrung etwas anderes vermittelt hat, dessen Meinung muss ich anerkennen.
Nur wenn jemand meint, er hätte die Preisdifferenz von 7 Tankfüllungen eben nicht zur Verfügung, und würde deshalb lieber "erst mal" nur Federn nehmen, dem möchte ich zum Fenster herausgeworfen es Geld ersparen.
Dass es Anwendungsfälle und Profile gibt, bei denen man mit Federn auskommt, stelle ich nicht in Abrede. Zumindest besser, als wenn Kiddies anfangen, Federn abzusägen. Nur bitte hinterher nicht (ohne Vergleich) behaupten, das wäre genauso gut oder der Komfort sogar besser ...
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So ist das eben, jedem geht etwas anderes auf den Keks. Dem einen diese ewige Werbung für Gewindefahrwerke, dem anderen dieses hole Geplapper von Menschen, die meist den Vergleich gar nicht haben, sie wollten ja schließlich nicht auf die Rennstrecke.
Hole Geplapper
Starke Aussage.
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Welche Einstellung hast du nun für dein bzw. den RF gewählt? Ähnlich/gleich den Werten von Jens‘s KW V3?
VA
-1°20' Sturz
0°12' Gesamtspur
7°20' NachlaufHA
-1°50' Sturz
0°30' GesamtspurDie Spur hinten ist noch unter Beobachtung, ist ja schon nicht wenig. Aber es fährt sich mit 205/50R16 sehr gut. Die Bridgestone RE002 werden längstens noch bis Ende der Saison halten. Da beobachte ich jetzt einfach den Verschleiß, ohne mich ärgern zu müssen, wenn es doch zu viel werden sollte.
Gegenüber @MX505 habe ich es bewusst mit mehr Spur und weniger Sturz versucht, in der Hoffnung, die HA auch ohne nennenswerte Querbeschleunigung steifer zu bekommen. Insgesamt ist die Auslegung aber nicht so weit weg.
Ich denke, dass man beim RF hinten mit etwas weniger Sturz und Spur gut auskommt.