Tieferlegung

  • 600 Euro sind realistisch. Für einen sorgfältigen Einbau und Vermessung gehen schnell ein paar h ins Land. 299 Euro kann eigentlich nur ein Freundschaftspreis sein.

  • habe fuer das beschriebene Paket EU 880,-- bezahlt

  • Ist ganz einfach: Federn 200,-- + Spurplatten macht 400,-- + TÜV gibt 450,-- Rest ~350,-- ist für den Einbau und völlig im Rahmen.
    Der Stratege vom Tüv hat mir jetzt sogar die ABE-Federn von Eibach mit eingetragen... :evil:

  • Der Stratege vom Tüv hat mir jetzt sogar die ABE-Federn von Eibach mit eingetragen... :evil:

    Die ABE gilt nur bei serienmäßigen Fahrzeug. Sobald weitere technische Änderungen vorgenommen werden muß eine Abnahme/Eintragung erfolgen.


    Spurverbreitung, Felgen usw und die ABE gilt nicht mehr ;)

  • Also dann passt der Preis ja doch....


    Ich warte nochmal ab was "mein" Händler aufruft.


    (Falls er antwortet)


    Hab den ND vor 5 Wochen genau abgeholt und direkt die bekannten Probleme bemängelt. Alles wurde aufgenommen und fotografiert. Bis heute noch keine Antwort.

    Grüße vom Matze


    2.0l Sportsline, Mondsteinweiß :thumbsup:

  • mir wurde die tieferlegung, also federn, einbau und vermessung bei mazda für 350€ angeboten. Laut zubehörseite haben sie eine abe, muss dann aber wegen den felgen eh noch zum tüv. wenn ich das oben geschriebene lese dann auch deshalb.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Bei IL kosten die Eibach 166,-- Dein Händler baut die für 180,-- ein und kann dann noch vermessen? Wenn er sich da mal nicht vertut...

    Sehe ich auch so!
    Und wir wissen ja wie wichtig die Vermessung incl. Anpassung ist!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Nach meiner Erfahrung würde ich das nur in kundige Hände geben. Ohne jetzt Mazda Händlern grundsätzlich die Kompetenz für solche Arbeiten abzuerkennen, liegt deren Fokus aber i.d.R. bei Standard-Reparaturen/Wartungsarbeiten. Zwar ist der Einbau von Federn jetzt keine große Sache, aber auch hier hat mein Händler Fehler eingebaut.


    - Die Federn waren nicht richtig im Anschlag
    - Die Fahrwerksbuchsen waren nicht entspannt (wird oft falsch gemacht)
    - Die Fahrwerkeinstellung war nicht wirklich gründlich (zwar innerhalb der Toleranzen, aber die sind halt recht groß)


    Die Folge. Ich musste die Buchsen selber entspannen und noch einmal eine Fahrwerkeinstellung in einer anderen Werkstatt durchführen lassen (natürlich kostenpflichtig). Jetzt wird die Frage kommen .. warum hast du deinen Mazda Händler nicht nachbessern lassen? Ehrlich gesagt war das Vertrauen weg und ich habe lieber jemanden dran gelassen, der hier sorgfältiger arbeitet.


    Was ich damit sagen will .. gerade die Fahrwerkeinstellung ist immens wichtig! Diese Tätigkeit würde ich immer einem Spezialisten anvertrauen.


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()