Tieferlegung

  • ok finde ich krass.. hab bei ATH etc angefragt alle empfehlen ohne Probs klar mahc H&R rein mit Seriendämpfern kein Thema....

    Klar, funktioniert und ist in der Regel eintragungsfähig. Dazu verbessert es das, was 99 % der Kunden wichtig ist - die Optik.


    Die Kombi ist aber fahrdynamisch schlecht (unterdämpft) und wird zu vorzeitigem Dämpferverschleiß führen. Das wird dann einfach nicht dazu gesagt.


    Wenn Fahrdynamik auch nur minimal ernst genommen wird, würde ich das nur mit Sportdämpfern machen.

  • Ich selber fahre die Bilsteins (Serie) und seit 6 Wochen die Eibach Pro Kit, mit den Einstellwerten von Taxidriver.
    Nach der Tour Schwarzwald /Vogesen bin ich absolut zufrieden, Fahrwerk tut was es soll. :thumbsup:

    Kann ich bestätigen, Ralf war immer dran. Und wir waren sehr zackig unterwegs und sind über 700 km zusammen auf Landstraßen mit endlosen Kurven und Kehren gefahren. Das funktioniert offensichtlich sehr gut. Bleibt halt nur der vorzeitige Verschleiß der Dämpfer. Wenn man nicht extrem viele Kilometer abreisst, ist das aber auch kein Thema. Ich bin ne Weile mit kürzeren Federn und Bilsteindämpfern gefahren. Das geht schon ganz gut. Für normal zügig fahrende Leute völlig ok.

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  • Das geht schon ganz gut. Für normal zügig fahrende Leute völlig ok.

    Bis man mal ein richtig gutes Fahrwerk gefahren ist ;-).

  • Ich frag mich echt wie manche hier ihren MX prügeln :huh:


    Ich habe in meinem NC, in meinem Mazda 3 und aktuell im 2er die Kombination 30mm Federn mit Seriendämpfer gefahren dabei jährliche Inspektionen bei Mazda durchführen lassen und da war selbst nach 60.000 KM alles ok.


    Weder Reifenverschleiß oder sonstige Probleme beim TÜV oder was auch immer.


    Finde aber das ich flott unterwegs bin auf der Straße ;)


    Nix gegen Fahrwerke, wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich direkt ein verbauen lassen aber es geht auch ohne.


    Jetzt könnt ihr mich steinigen von mir aus :D

  • @Danny
    Alles gut....
    "Es hat niemand vor dich zu steinigen"
    Oder wie war das gleich noch mit Walter Ulbricht... :D

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich frag mich echt wie manche hier ihren MX prügeln :huh:


    Ich habe in meinem NC, in meinem Mazda 3 und aktuell im 2er die Kombination 30mm Federn mit Seriendämpfer gefahren dabei jährliche Inspektionen bei Mazda durchführen lassen und da war selbst nach 60.000 KM alles ok.


    Weder Reifenverschleiß oder sonstige Probleme beim TÜV oder was auch immer.

    Das hat nichts mit prügeln zu tun. Dämpfer bekommst Du auch vom einfachen geradeaus fahren verschlissen. Das geht dann schön schleichend und so dass man es erstmal nicht bemerkt (der TÜV ohne speziellen Prüfstand auch nicht). Fakt ist, dass härtere und tiefere Federn den Verschleiß erhöhen und damit die Lebensdauer der Dämpfer verringern.
    Je nach Charge und Qualität der Dämpfer mal schneller mal langsamer. Ich kenne mindestens einen Fall, da haben die Dämpfer keine 50 tkm gehalten.


    Aber davon abgesehen, zum Thema prügeln, ich habe mein Auto zum fahren und benutzen. Das hat für mich nichts mit prügeln zu tun, sondern mit bestimmungsmäßigen Gebrauch. In die Vitrine kommt das ganz sicher nicht.


    Finde aber das ich flott unterwegs bin auf der Straße ;)


    Nix gegen Fahrwerke, wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich direkt ein verbauen lassen aber es geht auch ohne.


    Jetzt könnt ihr mich steinigen von mir aus :D

    Klar geht das ohne. Man kann ja auch SUV fahren und kommt auch von A nach B. Alles eine Frage des Anspruchs und der Möglichkeiten es umzusetzen. Mir reicht es nicht ;-).

  • Nachdem ich vor knapp 5 Wochen meinem RF die H&R Federn spendiert habe war ich heute zum vermessen los... Fing schonmal gut an als der Meister mir sagte die Vermessungsbühne sei defekt - Ich soll zu einem befreundeten Reifenhändler fahren. Gut, kein Problem dachte ich mir. Auf die Nachfrage ob er vorher die Buchsen entspannen könnte sagte er mir das ist nicht nötig - hätte er noch nie gemacht. Hier habe ich aber anderes gelesen...


    Das Auto liegt jetzt zwar deutlich besser auf der Straße aber ganz richtig kommen mir die Werte nicht vor. Bin da leider nicht so im Thema. Könnte jemand mal einen Blick drauf werfen? Sie weichen zumindest stark von der Taxidriver Werten ab.


    [Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/6be2r5qdTZdxzjts1]

  • Schön ist was anderes. Hinten dann doch viel Sturz und vorne könnte es ruhig etwas mehr sein. Spur hinten könnte man so lassen, aber vorne bin ich fast bei Nullspur, d.h. mit Fahrer und bei jedem Bremsen bin ich dann in der Nachspur.


    Also alles in allem würde ich das nachbessern lassen.