Kann ich so nicht bestätigen, bei mir VA-35-38mm, HA -25-30mm sofort nach Montage und genauso nach 1100km.
Ich glaube eher daß das stark mit dem entspannen der Buchsen zu tun hat, wird das penibel gemacht setzt sich danach auch kaum noch was und es gibt im Nachhinein keine Überraschungen...
Tieferlegung
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so wars bei meinen h&r auch.
+/- Meßtoleranz hat sich da auch nach 5.000 km nix mehr bzw. nicht wirklich meßbar was getan. -
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir VA-35-38mm, HA -25-30mm sofort nach Montage und genauso nach 1100km.
Ich glaube eher daß das stark mit dem entspannen der Buchsen zu tun hat, wird das penibel gemacht setzt sich danach auch kaum noch was und es gibt im Nachhinein keine Überraschungen...Sieht bei uns ganz ähnlich aus....
Auch nach schlappen 10 Tkm und ist nach wie vor - schön keilig .....Nix „Polenpo“
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Ich danke euch! Aus dem Grund hab ich hier ja gefragt, da ihr Erfahrungswerte habt Man kann ja auch mal einen weißen Rat annehmen
Am Montag habe ich einen Termin bei ATH für eine Auspuffanlage, Erfahrungswerte mit ATH?
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Korrigiert mich, wenn ich mich irre,aber hier hat noch nie jemand behauptet, das Auto käme (nur) hinten nachträglich tiefer. Wenn, dann vorne (und das ziemlich oft). Nun ja, wenn's gefällt ... meins ist das nicht.
Fünf- oder zehntausend Kilometer sind da auch nicht wirklich aussagekräftig. Ab 15.000 km jann man mal ein Fazit ziehen.
Wenn die Federn mit 25-30mm Tieferlegung spezifiziert sind, das Auto aber hinterher vorne eher 35-40mm tiefer kommt, schieden auch unzureichend entspannte Buchsen als Urssche aus, außer sie wären schon komplett zerstört.
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Nein, aber ich habe vor einiger Zeit hier angemerkt,
aus einem bestimmten Grund KEIN H&R Federsatz gekauft zu haben...Und im Gegenteil... eher vorne
Ich habe sowohl mit Eibach im ND als auch mit den Eibach im NB-FL,
die Erfahrung gemacht, dass die Federn vorne "mehr nachsacken" (wirklich nur minimal) als hinten...Aber und das war mir persönlich eben das wichtigste, selbst vollebetankt und beladen, hängt "die Bude" hinten nicht runter...
Und das ist auch so geblieben...
Weil, da hat @Harkpabst natürlich ganz Recht, das "Sacken" im Grunde völlig "ausgeglichen" ablaufen sollte... -
Wenn die Federn mit 25-30mm Tieferlegung spezifiziert sind, das Auto aber hinterher vorne eher 35-40mm tiefer kommt, schieden auch unzureichend entspannte Buchsen als Urssche aus, außer sie wären schon komplett zerstört.Stimmt, das die Tieferlegung so stark von den Angaben abweicht hat mit dem Entspannen der Buchsen nichts zu tun, das ist ein „Problem“ das die Eibachfedern tatsächlich haben, die sollten mit VA/HA 35/25mm angegeben sein.
Nur, das sich die maximale Tieferlegung erst nach einigen tausend Kilometern einstellt ist sehr wohl ein Montageproblem, wurden die Federn in der richtigen Position montiert und ALLE Buchsen RICHTIG entspannt sollte sich die maximale Tieferlegung sofort einstellen, 1-3mm hin oder her sind natürlich immer möglich aber wenn jemand nach Montage -25mm vorne hatte und nach einigen tausend Kilometern dann fast -40mm liegt die Vermutung nahe das nicht sauber entspannt wurde und die nicht entspannten Buchsen mit der Zeit nachgegeben haben. -
Dem kann ich nicht widersprechen.
Ansonsten hat Mechanik nun einmal Toleranzen und die können sich günstig oder ungünstig addieren.
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Alles prinzipiell absolut richtig. Aber je nach Prozess der Federherstellung und Vorsetzung setzen sich auch die Stahlfedern an sich und das passiert erst während der ersten paar tausend km Benutzung. Ein Maß von 5-10 mm nur für die Federn würde ich da noch als durchaus normal ansehen.
Daher ist es schon ungünstig, dass bei fast allen Fahrwerken das Neumaß angegeben ist und sie dann hinterher immer noch etwas tiefer kommen. Das sollte man bei der Auswahl und Einstellung durchaus berücksichtigen.Bei mir sind aus eingestellten 25 mm beim KW V3 auch knapp über 30 mm geworden. Passt auch noch ganz gut und finde ich nicht schlimm, aber man sollte das eben vorher berücksichtigen.