.....na komm, auch im Alter achtet man doch auf die Optik!
Ich denke mal, die Optik ist immer das erste und entscheidende Argument einer Tieferlegung für den "normalen" Fahrer!
Da Mazda das ab Werk seit dem NC leider nicht wirklich hinbekommt/hinbekommen will (wegen eines Zusatzpunktes für den Fussgängerschutz), scheiden sich hier halt die Geister!
Meinen NC habe ich ca. vier Wochen nach Kauf mit den damaligen blauen Eibach-Federn (-30mm) versehen lassen inklusive Spur-/Sturzeinstellung. Das sah nicht nur optisch um Welten besser aus, sondern fuhr sich auch besser, gerade und vor allem in Kurven!
Nach ca. vier Jahren und 65.000km auf der Uhr, habe ich mich für den Einbau eines H&R-Gewindefahrwerk entschieden und anschließend in Wolfenbüttel bei einem Händler die Spur-/Sturzwerte einstellen lassen, der sich mit den MX-5 Modellreihen auskennt!
Mit dem Fahrwerk und dem Setup (vorne -1.6°, hinten -2.3°, die restlichen Werte weiß ich nicht mehr), fuhr und fährt er noch agiler und die Abstimmung von Federn und Dämpfern ist noch ne Ecke harmonischer!
Auf der Rennstrecke, wo ich das ein- oder andere Mal mit dem NC unterwegs war, ist das perfekt und man die Kurven ohne Probleme in hohen Geschwindigkeiten fahren!
Mit dem ND wollte und werde ich aber eher nicht mehr auf jegliche Rennstrecke gehen und daher zählt für mich persönlich in erster Linie die Optik bei meiner Entscheidung zu den H&R Federn!
Da ich den ND eh hoffentlich und mindestens wieder zehn Jahre fahren wollte, kann es natürlich durchaus sein, dass ich später denselben Weg wie beim NC gehe, dann habe ich halt ca. 400 Euro Gesamtkosten für die H&R Lösung zusätzlich bezahlt, c'est la vie, auf die paar Kröten kommt es nun wirklich nicht mehr an für mich!
Aber ich finde diese Diskussionen über die verschiedenen Ansichten und Positionen zu diesem Thema auch sehr Interessant und im Enddefekt sollte das jeder unabhängig von den Berichten für sich selbst entscheiden, ob und was er an der Optik seines Fahrzeuges gerne ändern möchte oder halt auch nicht