Tieferlegung

  • .....na komm, auch im Alter achtet man doch auf die Optik! :D

    Ich denke mal, die Optik ist immer das erste und entscheidende Argument einer Tieferlegung für den "normalen" Fahrer!
    Da Mazda das ab Werk seit dem NC leider nicht wirklich hinbekommt/hinbekommen will (wegen eines Zusatzpunktes für den Fussgängerschutz), scheiden sich hier halt die Geister!


    Meinen NC habe ich ca. vier Wochen nach Kauf mit den damaligen blauen Eibach-Federn (-30mm) versehen lassen inklusive Spur-/Sturzeinstellung. Das sah nicht nur optisch um Welten besser aus, sondern fuhr sich auch besser, gerade und vor allem in Kurven!
    Nach ca. vier Jahren und 65.000km auf der Uhr, habe ich mich für den Einbau eines H&R-Gewindefahrwerk entschieden und anschließend in Wolfenbüttel bei einem Händler die Spur-/Sturzwerte einstellen lassen, der sich mit den MX-5 Modellreihen auskennt!
    Mit dem Fahrwerk und dem Setup (vorne -1.6°, hinten -2.3°, die restlichen Werte weiß ich nicht mehr), fuhr und fährt er noch agiler und die Abstimmung von Federn und Dämpfern ist noch ne Ecke harmonischer!
    Auf der Rennstrecke, wo ich das ein- oder andere Mal mit dem NC unterwegs war, ist das perfekt und man die Kurven ohne Probleme in hohen Geschwindigkeiten fahren!


    Mit dem ND wollte und werde ich aber eher nicht mehr auf jegliche Rennstrecke gehen und daher zählt für mich persönlich in erster Linie die Optik bei meiner Entscheidung zu den H&R Federn!
    Da ich den ND eh hoffentlich und mindestens wieder zehn Jahre fahren wollte, kann es natürlich durchaus sein, dass ich später denselben Weg wie beim NC gehe, dann habe ich halt ca. 400 Euro Gesamtkosten für die H&R Lösung zusätzlich bezahlt, c'est la vie, auf die paar Kröten kommt es nun wirklich nicht mehr an für mich!


    Aber ich finde diese Diskussionen über die verschiedenen Ansichten und Positionen zu diesem Thema auch sehr Interessant und im Enddefekt sollte das jeder unabhängig von den Berichten für sich selbst entscheiden, ob und was er an der Optik seines Fahrzeuges gerne ändern möchte oder halt auch nicht
    ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • ich bin ganz bei Postschlumpf.....


    jeder hat doch ein anderes empfinden, optisch, haptisch und was es sons noch gibt... es soll doch jeder machen wie er lustig ist...
    wer "fahren kann" der wird auch ohne all den Federn oder Komplettfahrwerken halbwegs fix über die Nordschleife kommen...
    ich denke nur der, der einen Nagel im Kopp hat und mit dem Hintern auf dem Boden sitzt, wird beurteilen können was für eine Ringumrundung oder zügiges Fahren wirklich wichtig ist.... ich kann das nur bedingt.. und ihr????


    Mir reichen die H&R Federn und die 18 Zöller... bemühe mich noch um Spurplatten hinten, dann sitzt es FÜR MICH richtig....
    Schönen Car-Freitag noch.


    Ernst

  • Ich will es mal mit einem Vergleich beantworten... Welcher? Ich vergleiche jetzt einfach mal @Ronotto mit "Don Quijote" ;)
    Nur hoffe ich jetzt nicht, daß Ihr meint, ich würde "Sancho Panza" geben...

    Don Quijote, gefällt mir! Allerdings würde figurtechnisch eher Sancho Panza zu mir passen! :D


    Mir reichen die H&R Federn und die 18 Zöller... bemühe mich noch um Spurplatten hinten, dann sitzt es FÜR MICH richtig....
    Schönen Car-Freitag noch.


    18", Federn und Spurplatten ist dann wieder ein schönes Beispiel für Eisdielen-Tuning. Reicht für die Cruiserfahrt durch die Stadt und um den jungen Mädchen an der Eisdiele zu imponieren, eben Eisdielen-Tuning. Mit Dynamik hat das dann nicht mehr viel gemein! :D

  • Ronotto ... immer ruhig...ich schrieb ja dass es für mich ok ist...und man merkt schon dass du von technik etwas weniger verstehst..nicht schlimm, aber mit der 30 mm tiefer hat man schon n gocart ....versuchs doch einfach mal....es mach zumindest mir mehr spaß und mit Mädels imponieren hat das nix zu tun..... Sei doch einfach mal tolerant ...das Wort kommt übrigens von Tellerrand... da muß man schonmal drüberschaun :D


    PS und nicht jeder Popo hat das entsprechende feeling.... muäääääh

  • Mal ne Frage an die Experten:
    Warum ist die Rollen des MX-5 eigentlich schlimm ? Lass die Kiste doch schwanken wie ein Schiff, Hauptsache die Räder bleiben auf dem Boden und es geht flink ums Eck, denke ich mir.

  • Ronotto ... immer ruhig...ich schrieb ja dass es für mich ok ist...und man merkt schon dass du von technik etwas weniger verstehst..nicht schlimm, aber mit der 30 mm tiefer hat man schon n gocart ....versuchs doch einfach mal....es mach zumindest mir mehr spaß und mit Mädels imponieren hat das nix zu tun..... Sei doch einfach mal tolerant ...das Wort kommt übrigens von Tellerrand... da muß man schonmal drüberschaun :D


    PS und nicht jeder Popo hat das entsprechende feeling.... muäääääh


    Du musst das bitte nicht persönlich nehmen. Ich habe dich nicht angegriffen, sondern lediglich das Eisdielen-Tuning an deinem Beispiel verdeutlicht. Wenn das für dich so in Ordnung ist, dann ist das ja Prima, aber es hat eben nichts mehr mit Dynamik zu tun. Ich kann dir sicherlich nicht die Technik dahinter erläutern, dass habe ich aber auch schon eingestanden, aber ich habe in 16 Jahren MX-5 ein gewisses Popometer für das Fahrverhalten entwickelt. Ich habe in den letzten Jahren verschiedenste MX-5 NB und NC gefahren, sowohl original, als auch mit Tieferlegungsfedern und Gewindefahrwerk und in allen Fällen war die Lösung mit Gewindefahrwerk vom Standpunkt der dynamischen Fahrweise mit Abstand die beste. Wobei der Abstand beim NC zwischen Tieferlegung und Gewinde am geringsten war.


    So und jetzt bin ich raus aus der Diskussion.

  • Mal ne Frage an die Experten:
    Warum ist die Rollen des MX-5 eigentlich schlimm ? Lass die Kiste doch schwanken wie ein Schiff, Hauptsache die Räder bleiben auf dem Boden und es geht flink ums Eck, denke ich mir.

    Ich vermute mal, dass es für viele so schlimm ist, weil sie mit einem Sportwagen geringe Aufbaubewegungen assoziieren.
    Außerdem kann ein Wagen mit weniger Aufbaubewegung und guter Wankdämpfung schneller von einer Kurve oder Gerade in eine folgende Kurve umgesetzt werden. Auf der Rennstrecke wird man daher mit einem gut gemachten Sportfahrwerk auch schneller sein.
    Ich selber habe meinen ND erst seit gestern und habe daher noch nicht so viele Kilometer Erfahrung.
    Bisher empfinde ich das Rollen aber nicht schlimm - nur anders. :)
    Die vergleichsweise weiche Abstimmung hat für mich bei dynamischer Fahrt auf der Landstraße sogar gewissen Unterhaltungswert. Wichtig ist mir nur, dass die Dämpfung dazu passt - und bisher habe ich den Eindruck, dass das den Abstimmern bei Mazda ganz gut gelungen ist.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Mal ne Frage an die Experten:
    Warum ist die Rollen des MX-5 eigentlich schlimm ? Lass die Kiste doch schwanken wie ein Schiff, Hauptsache die Räder bleiben auf dem Boden und es geht flink ums Eck, denke ich mir.

    Was ist daran schlimm..........
    Kann ich dir aus Erfahrung beantworten. Es war mit einem Mercedes in den 90er Jahren. Ich habe mehrere Fahrzeuge zum Vergleichstest getestet. Dieser Mercedes hatte eine relativ hohe Rollneigung. Einfach um eine Kurve zu fahren ist dabei nicht so schlimm. Sollte man jedoch in einer Gefahrensituation schnell einlenken und umgehend um auszuweichen wieder stark entgegengesetzt lenken, kommt es zum unkontrollierten Aufschaukeln. In meinem Fall dann zum mehrmaligen Überschlag. Der Mercedes war Totalschaden, sah aus wie aus der Schrottpresse und mich hatte man lebend nicht mehr auf der Rechnung.
    Und es war nicht mit überhöhter Geschwindigkeit oder Sonstiges, was einem noch so einfallen könnte.


    Heutzutage gibt es viele Helferlein, die das eventuell verhindert hätten, aber bei mir bleibt es im Kopf.

  • Tut mir wirklich Leid mit Deinem Unfall. Ich hatte selbst einen und bin froh nicht gelähmt zu sein und kann auf Besserwisser an der Stelle verzichten.



    Trotzdem hat Aufschaukeln meiner Meinung nach nichts mit Rollneigung zu tun, sondern mit ungeeigneten Dämpfern, denn die sollen ja genau das Aufschaukeln verhindern.



    Übrigens, die elektronischen Helfer würde ich nicht überschätzen.Die Probefahrt, die ich mit meinem Händler vereinbart hatte, konnte erst mit Verspätung stattfinden, da der Lehrling das Probefahrauto in einer Kurve geschrottet hatte.


    Kann ich auch selbst berichten. Hatte beim zügigen Rausfahren aus engen Kurven bei feuchten Wetter bereits mehrfach ein wegwischendes Heck. Von elektronischer Unterstützung habe ich nichts gemerkt. Aufgeschaukelt hat sich trotz amateuhaften Gas wegnehmen und Gegenlenken aber auch nichts, ganz im Gegenteil macht richtig Spaß, weil selbst meine ungeübten Reflexe locker damit umgehen können.