Ohne Frage, ja. Nach der gestrigen Fahrwerkeinstellung fährt sich mein ND ganz anders, lenkt viel besser ein.
Tieferlegung
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Wankbewegungen durch Spur und Sturz beeinflussen? Hm, eher nicht.
Gute Geometriewerte? Wurden bereits diskutiert, da sind gute Setups für verschiedene Geschmäcker dabei.
Weiter oben:
Bumpstops sind keine Hilfsfedern sondern Dämpferelemente, die einen harten Aufschlag auf das Ende des Dämpferarbeitsbereiches mildern. Bumpstops sollten bei gutem Setup nur in Extremfällen und nicht regelmäßig erreicht werden. Diese noch zu kürzen ist wie das leichte Anritzen des Sicherheitsgurtes.Hier glaube ich will keiner Wankbewegung durch Spur und Sturz beeinflussen!
Nur durch die Schwerpunktshöhe!Viele OEMs nennen Bumpstops ganz Offiziell Zusatzfedern!
Falls für dich eine Kurve ein Extremfall ist gebe ich dir recht!
Nein, in Kurven mit sagen wir 0,5 g wirken die bereits!Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Eine Tieferlegung aus optischen Gründen brauche ich nicht, aus dem Alter bin ich raus!
.....na komm, auch im Alter achtet man doch auf die Optik!
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Ich gebe gerne zu, dass ich von Einstellwerten von Spur, Sturz, Nachlauf usw. keine Ahnung habe. Ich bin Kaufmann und habe von der Technik keine Ahnung. Was ich aber sehr gut kenne ist der Unterschied zwischen einer Mazda Standardeinstellung und einer guten Fahrwerkseinstellung. Das ist ein echter Mehrwert, wenn es auch mal dynamisch um die Kurven gehen soll.
Wollte Dich nicht bloßstellen, bloß hilfreiche Infos geben.
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Sodala, ich hab den Thread jetzt die ganze Zeit verfolgt... Mit Interesse und wie ich zugeben muß, auch mit einem kleinen Schmunzeln
Ich habe ja keine Tieferlegung vorgenommen und werde dies auch nicht. Ok, jetzt ist der Einwand berechtigt, was ich mich denn dann überhaupt zu Wort melde...
Ich will es mal mit einem Vergleich beantworten... Welcher? Ich vergleiche jetzt einfach mal @Ronotto mit "Don Quijote"
Nur hoffe ich jetzt nicht, daß Ihr meint, ich würde "Sancho Panza" geben...
Aber eh ich mich jetzt ganz verzettele...
Einige von Euch haben eine Tieferlegung "nur" mit entsprechenden Federn vorgenommen... Die "einfachste und schnellste" Lösung... Ob nun eine gute oder nicht, sei dahingestellt und möchte bzw kann ich nicht beurteilen...
Diese Federlösung gibt es nun von H&R und Eibach... Welcher Hersteller es ist, den Mazda im Original-Zubehör vertreibt weiß ich nicht, da dies auf der Homepage nicht angegeben ist. Aber werden wir bald wissen, wenn der erste die sich hat einbauen lassen...
In diesem Forum habe ich mittlerweile viel gelernt... Das ist auch der Grund , warum ich mich für eine Spurplattenlösung mit den Originalfelgen entschieden habe... Ja, schaut nicht so... Auch mit 42 Jahren kann ich noch etwas dazulernen
Ich denke mal, es sollte jedem selber überlassen sein, welche Lösung er favorisiert... Oft wird auch der Geldbeutel der ausschlaggebende Grund sein... Ich habe auch solche Zeiten hinter mir... Anderen wird es "nur" um die Optik gehen...
Ich würde es nicht unbedingt "Eisdielen-Tuning" nennen wollen... Man sieht es dem Fahrzeug schließlich nicht an, was gemacht wurde (Fahrwerk oder Federn)...
Wenn jetzt @Wolli_Cologne sagt, der ja bekanntermaßen einen etwas flotteren Fahrstil pflegt, sich jetzt "erstmal" für die Federlösung von H&R entschieden hat, dann wird er es sich schon gut überlegt haben... Ich bin, wie Ihr wahrscheinlich auch, schon auf seinen Eifel-Bericht gespannt und bestimmt wird dieser Erfahrungsbericht dann für den einen oder anderen ein Grund sein, sich für diese Kombination zu entscheiden... Oder eben nicht... Wobei man dann nicht vergessen darf, daß Wolfram die Bilstein-Dämpfer aus dem Sportpaket hat...
Es gibt auch bestimmt Fahrer unter uns, die den ND nur an Schönwettertagen im Sommer bewegen... Oder Fahrer, die den ND nicht in so sportlicher Weise bewegen, sondern eher zum Cruisen...
Ob es sich für diejenigen lohnen würde, sich ein Gewindefahrwerk einbauen zu lassen... Natürlich muß dies jeder für sich selber entscheiden, aber ich könnte mir vorstellen, daß es da auch welche gibt, die sagen "Mir reicht die Federn-Lösung"... Und dies finde ich auch ok...
Was ich eigentlich jetzt mit meinem ganzen Geschreibe sagen wollte... Ich weiß es nicht mehr
Aber Ihr könnt es Euch wahrscheinlich denken -
Hier glaube ich will keiner Wankbewegung durch Spur und Sturz beeinflussen!Nur durch die Schwerpunktshöhe!
Viele OEMs nennen Bumpstops ganz Offiziell Zusatzfedern!
Falls für dich eine Kurve ein Extremfall ist gebe ich dir recht!
Nein, in Kurven mit sagen wir 0,5 g wirken die bereits!Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So stand es oben und darauf nahm ich Bezug.
Wären Kurven für mich Extremfälle, so wäre ich schon verschlissen.
0,5 g sind Kaffeefahrt. Wenn das Auto dann schon in den Bumpstops liegt (bei ebener Fahrbahn), so taugt das Setup ungefähr nix.
Auf einer Fahrt mit unserem NC haben wir die Querbeschleunigung aufgezeichnet, Spitzenwert 1,4 g auf einer welligen Straße. Bei Kontakt mit den Bumpstops würde ich jetzt nicht mehr schreiben. Das Auto war mit Bilstein B16 ausgerüstet und gut eingestellt, ansonsten Serie. -
Der ND Sports Line mit Bilstein Dämpfern schafft auf dem Sachsenring offiziell gemessene 1,25 G
Für ein serienmäßiges Fahrzeug schon ein super Wert. Und wir wissen alle, das er serienmäßig sogar noch relativ viel Rollneigung hat. -
Jedem sollte klar sein, je höher die g-Kräfte und damit die Geschwindikeit desto schmaler wird der Grenzbereich und um so "heftiger" kündigt er sich an.
Die Zeit im Fall der Fälle zu reagieren und handeln verkürzt sich somit. -
Ich wette einen Kasten Bier, dass die Bumpstops bei einem ND in deutlicher Kurvenfahrt(0,8g) Kontakt mit dem Dämpfer haben! - Hältst Du dagegen?
So stand es oben und darauf nahm ich Bezug.
Wären Kurven für mich Extremfälle, so wäre ich schon verschlissen.
0,5 g sind Kaffeefahrt. Wenn das Auto dann schon in den Bumpstops liegt (bei ebener Fahrbahn), so taugt das Setup ungefähr nix.
Auf einer Fahrt mit unserem NC haben wir die Querbeschleunigung aufgezeichnet, Spitzenwert 1,4 g auf einer welligen Straße. Bei Kontakt mit den Bumpstops würde ich jetzt nicht mehr schreiben. Das Auto war mit Bilstein B16 ausgerüstet und gut eingestellt, ansonsten Serie. -
Aus sicht des Händlers ist das schon ok....alles was an original Teilen verkauft wird wird am Jahresende zusammengerechnet und entspr. Boni gezahlt!!! daher ist alles was der sagt nur auf den Profit gerechnet.... Die H&R - Federn sind genauso gut, und der Händler muß die Teile einbauen die der Kunde haben will. Garantie ist immer so ein Einschüchterungswort ... "und wenn mal was passiert" .... der Kunde wird wackelig und sagt, ja dann lieber original.... und wieder Kohle im Sack.....
Sagte der Händler, der zwei posts weiter oben noch für seine unschlagbaren Preise worb... Soll jeder selbst sehen was er glaubt.
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