Ogami: 346,-- für Einbau und Vermessung ist völlig normal und auch angemessen.
Ronotto: Das gebetsmühlenartige wiederholen von "Federn sind böse" ist wenig hilfreich.
Erst Recht, wenn man, so wie Du, einen NB als Beispiel anführt.
Schon im NC sind sehr viele mit Federn sehr gut zurechtgekommen. Man kann natürlich die Leistung eines guten Gewindefahrwerks nicht mit einem nur über Federn tiefergelegten vergleichen, aber das will ja auch keiner.
Wer mit dem Serienfahrwerk zufrieden ist,wird mit 20 oder 30mm Federn auch zufrieden sein, nur das Nachbars Katze nicht mehr auf den Reifen liegt
Tieferlegung
-
-
Ronotto: Das gebetsmühlenartige wiederholen von "Federn sind böse" ist wenig hilfreich.
Erst Recht, wenn man, so wie Du, einen NB als Beispiel anführt.
Schon im NC sind sehr viele mit Federn sehr gut zurechtgekommen. Man kann natürlich die Leistung eines guten Gewindefahrwerks nicht mit einem nur über Federn tiefergelegten vergleichen, aber das will ja auch keiner.
Wer mit dem Serienfahrwerk zufrieden ist,wird mit 20 oder 30mm Federn auch zufrieden sein, nur das Nachbars Katze nicht mehr auf den Reifen liegtNatürlich reichen Tieferlegungsfedern für manch einen aus, aber Tuning sollte auch immer eine Verbesserung bedeuten und kein Rückschritt, sonst ist es nur Eisdielen-Tuning!
-
Wobei die Federn beim ND laut Jan von SPS sehr gut funktionieren sollen. Ich kann das nur laienhaft wiedergeben. Jan sagte, dass die effektive Tieferlegung beim ND in Verbindung mit den Bilstein vom SL ca. 10 mm weniger, als beim NC ausfällt. Beim NC kamen die Federn vorne eigentlich eher 40 mm runter, statt der angegebenen 30 mm. Das ist beim ND nicht so. Die im ND verbauten Bilstein Dämpfer sind eine Sonderanfertigung mit recht viel Weg. Aus diesem Grund arbeiten die Dämpfer in einem noch unkritischen Bereich, wenn sie 30 mm tiefer arbeiten müssen. Wie gesagt laienhaft wiedergegeben. Am besten mal den Jan persönlich dazu befragen. Wir standen gestern noch vor der Entscheidung, ob Gewinde oder Federn. Jan hat mir von den Feder nicht abgeraten, er hätte mir auch das Gewinde verkaufen können. Natürlich ist ein Gewinde eine andere Liga, aber die Kombi Bilstein / H+R soll wirklich gut funktionieren. Die 120 km zurück gestern bin ich über Land gefahren. Ich konnte auf jeden Fall schon mal keine Verschlechterung der Fahreigenschaften spüren. Hat sich eigentlich so angefühlt, wie vorher .. mit minimal weniger Seitenneigung. Es stuckert auch nichts oder wird härter. Morgen nach der Eifeltour weiß ich mehr.
-
Natürlich reichen Tieferlegungsfedern für manch einen aus, aber Tuning sollte auch immer eine Verbesserung bedeuten und kein Rückschritt, sonst ist es nur Eisdielen-Tuning!
Da isses ja schon wieder: "Böse Federn". Du hast doch keinerlei Erfahrung mit NC oder ND und Federn. Woher kommt diese Verbissenheit?
-
Woher kommt diese Verbissenheit?
Schlechte eigene Erfahrungen und 16 Jahre Erfahrung und Kontakte zu anderen MX-5 Fahrern jeglichen Modells.
-
Ich habe auch die H&R Tieferlegungsfedern drinnen.
Wenn du auf einigermaßen vernünftigen Straße fährst ist alles in Ordnung.
Wenn du allerdings öfter mal auf welligem Fahrbahnbelag unterwegs bist kriegst du in Kurven das bereits angesprochene Versetzen!
Ich habe meine Entscheidung getroffen, nachdem ich hintereinander mein und dann ein bereits H&R tiefergelegtes Kundenauto gefahren habe! Ich musste erst überzeugt werden. Denn, ich hatte nicht vor Tieferlegungsfedern einzubauen.
Dazu muss man sagen, das mich die großen Aufbaubewegungen sehr gestört haben.Von der Fahrdynamik her, ist die Originale weiche und hohe Abstimmung nicht schlecht, denn sie bietet geringere Radlastschwankungen und somit mehr Grip.
Wer einen sehr smouthen Fahrstil hat, dem wird die Originale Abstimmung vielleicht besser gefallen. Mir gefällt die tiefere direktere Variante besser. - Geschmacksache!Optimal wäre sicher etwas weniger als 30mm gewesen!
Also, man muss wissen, dass man bei Unebenheiten etwas langsamer tun muss!Vermutlich wäre es sinnvoll die Bumpstops (Zusatzfedern) etwas mit anzupassen. D.h. sie etwas später und weicher einsetzen lassen.
-
Ich habe auch die H&R Tieferlegungsfedern drinnen.
Wenn du auf einigermaßen vernünftigen Straße fährst ist alles in Ordnung.
Wenn du allerdings öfter mal auf welligem Fahrbahnbelag unterwegs bist kriegst du in Kurven das bereits angesprochene Versetzen!
Ich habe meine Entscheidung getroffen, nachdem ich hintereinander mein und dann ein bereits H&R tiefergelegtes Kundenauto gefahren habe! Ich musste erst überzeugt werden. Denn, ich hatte nicht vor Tieferlegungsfedern einzubauen.
Dazu muss man sagen, das mich die großen Aufbaubewegungen sehr gestört haben.Von der Fahrdynamik her, ist die Originale weiche und hohe Abstimmung nicht schlecht, denn sie bietet geringere Radlastschwankungen und somit mehr Grip.
Wer einen sehr smouthen Fahrstil hat, dem wird die Originale Abstimmung vielleicht besser gefallen. Mir gefällt die tiefere direktere Variante besser. - Geschmacksache!Der erste ND-Fahrer der zugibt das er mit Tieferlegungsfedern einen Versatz in den Kurven spürt. Das dies nur auf schlechtem Fahrbahnbelag der Fall ist, ist für mich wenig tröstlich, denn leider sind dieFahrbahnbeläge in der Eifel, Südtirol, Gardasee, Westerwald, Sauerlandusw. fernab der Hauptstraßen meist sehr schlecht, wellig und geflickt.
Jetzt nachdem ich schonmal etwas schneller in der Eifel unterwegs war, stören mich die Wankbewegungen des Chasis auch sehr. Derzeit bin ich aber noch der Überzeugung, dass man dies mit einer ordentlichen Einstellung von Spur/Sturz in den Griff bekommen kann. Bloss die richtigen Werte fehlen noch, wie es z. B. beim NB die "Werner-Werte" sind.
Eine Tieferlegung aus optischen Gründen brauche ich nicht, aus dem Alter bin ich raus!
-
Wankbewegungen durch Spur und Sturz beeinflussen? Hm, eher nicht.
Gute Geometriewerte? Wurden bereits diskutiert, da sind gute Setups für verschiedene Geschmäcker dabei.
Weiter oben:
Bumpstops sind keine Hilfsfedern sondern Dämpferelemente, die einen harten Aufschlag auf das Ende des Dämpferarbeitsbereiches mildern. Bumpstops sollten bei gutem Setup nur in Extremfällen und nicht regelmäßig erreicht werden. Diese noch zu kürzen ist wie das leichte Anritzen des Sicherheitsgurtes. -
Der erste ND-Fahrer der zugibt das er mit Tieferlegungsfedern einen Versatz in den Kurven spürt. Das dies nur auf schlechtem Fahrbahnbelag der Fall ist, ist für mich wenig tröstlich, denn leider sind dieFahrbahnbeläge in der Eifel, Südtirol, Gardasee, Westerwald, Sauerlandusw. fernab der Hauptstraßen meist sehr schlecht, wellig und geflickt.
Jetzt nachdem ich schonmal etwas schneller in der Eifel unterwegs war, stören mich die Wankbewegungen des Chasis auch sehr. Derzeit bin ich aber noch der Überzeugung, dass man dies mit einer ordentlichen Einstellung von Spur/Sturz in den Griff bekommen kann. Bloss die richtigen Werte fehlen noch, wie es z. B. beim NB die "Werner-Werte" sind.Eine Tieferlegung aus optischen Gründen brauche ich nicht, aus dem Alter bin ich raus!
Ist doch logisch! Wenn man sich den Restfederweg vor Augen hält. -Aber habe ja noch Potential mit den Bumpstops.
Wenn das auch nicht hilft dann eben 8mm Federunterlagen.
Bezüglich Setupdaten will ich in der 'nächsten Runde' an der HA mit dem Sturz etwas zurück gehen:
4' Vorspur und -1,5deg Sturz.
Vorne fahre ich 4' Vorspur, -1,3deg Sturz und 8,3deg Nachlaufwinkel. -
Wankbewegungen durch Spur und Sturz beeinflussen? Hm, eher nicht.
Gute Geometriewerte? Wurden bereits diskutiert, da sind gute Setups für verschiedene Geschmäcker dabei.
Ich gebe gerne zu, dass ich von Einstellwerten von Spur, Sturz, Nachlauf usw. keine Ahnung habe. Ich bin Kaufmann und habe von der Technik keine Ahnung. Was ich aber sehr gut kenne ist der Unterschied zwischen einer Mazda Standardeinstellung und einer guten Fahrwerkseinstellung. Das ist ein echter Mehrwert, wenn es auch mal dynamisch um die Kurven gehen soll.