Tieferlegung

  • Ja, mit Sportfahrwerk sind die gelben, Bilstein gelabelten Dämpfer gemeint.


    Ob das sinnvoll ist, dazu wirst du so viele verschiedene Antworten bekommen, wie du Leute fragst. Ich persönlich würde es nicht tun, aber ich will auch schon gar nicht so tief runter. Zumindest die G 160 kommen mit den meisten Federsätzen eher noch tiefer, als vom Hersteller angegeben (außer, die Montage wurde falsch durchgeführt). Damit hat man nicht nur das Problem, dass die Dämpfung nicht zu den Federn passt, sondern auch den Betrieb außerhalb des idealen Arbeitsbereichs. Die Anschlagpuffer liegen im unbelasteten Zustand fast schon auf.


    Aber vielleicht hat auch schon jemand konkrete Erfahrungen mit der Kombination gemacht.

  • Im Teilegutachten steht dass der originale Federwegbegrenzer an der Vorderachse ausgetauscht/gekürzt werden muss ?!


    - Federwegbegrenzer : AustauschGummi- oder HartschaumelementHöhe/Durchmesser (mm) : 50/50


    Laut Eibach Gutachten sind es original 57mm an Vorderachse und 72 an der Hinterachse.

  • Das TGA ist in mehrfacher Hinsicht etwas seltsam.


    Wie du richtig beobachtet hast, steht da für die vorderen Bump Stops lapidar "Austausch, 50mm Höhe, 50mm Durchmesser, Gummi oder Hartschaum". Welches Material genau in welcher Dichte und Form scheint egal zu sein. Das ist mir so in einem deutschen Gutachten noch nicht aufgefallen.


    Besonders seltsam an dieser laxen Formulierung: In der Anlage wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "die Kennlinie der Achsfederung für die Tieferlegung neu ermittelt und bewertet werden" muss, wenn Auflagen im Gutachten für Sonder-Rad-/Reifenkombinationen besondere Federwegbegrenzer vorschreiben. Ich habe noch kein TGA und keine ABE für eine Felge gesehen, welche den Austausch der Bump Stops gefordert hätte (was nicht heißt, dass es das nicht gibt). Aber das heißt dann: Einzelabnahme, wenn das Felgengutachten die Änderung erfordert, §19.3, wenn das Federngutachten sie erfordert. Passt nicht zusammen.


    Nachtrag: Eine Erklärung könnte sein, dass neue Federwegsbegrenzer mit den Federn mitgeliefert werden.


    Einen Hinweis auf das "serienmäßige Sportfahrwerk" findet man im TGA auch nicht mehr. Im Gegeteil, dort werden ausdrücklich neben den serienmäßigen Dämpfern auch solche, die in Abmessungen und Funktion den Seriendämpfern entsprechen, genannt.


    Ein Anruf bei ST/KW könnte Licht ins Dunkel bringen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Mit den Winterreifen habe ich jetzt alles durch, trocken, nässe, Glätte. Die neue Einstellung funktioniert hervorragend. (...)
    In zwei Wochen kommen dann die Sommerreifen drauf und dann sehen wir mal, wie die mit der Einstellung klar kommen.

    Der erste Check mit Sommerreifen hat keine bzw. eher positive Überraschungen ergeben. Es funktioniert hervorragend. Nass leicht untersteuernd, trocken eher stabiler und neutraler als mit den Winterreifen. Testobjekt sind die neuen Michelin Pilot Sport 4 in 205/45 R17 88W, die seit gestern montiert sind.
    Der Michelin hat eine tolle Quersteifigkeit, die er mit der Einstellung gut ausspielen kann. Auch sehr schnelle Kurven fährt man stabil und mit viel Vertrauen. Das Eigenlenkverhalten variiert je nach Linie und Reibwert genau zwischen leicht unter- und leicht übersteuernd und ist im Grunde sehr dicht an der Neutralität. Überraschendes Übersteuern, wie bei der alten Einstellung gab es gar nicht, obwohl man das Heck mittels Traktion oder Lastwechsel problemlos mobilisieren kann. Der Übergangsbereich des Michelin kündigt sich gut an und ist sehr breit, so dass das Fahrverhalten recht gutmütig und vorhersehbar ist.
    Und ohne einen direkten Vergleich zu haben, habe ich das Gefühl die Kombi dieser Einstellung mit KW V3 und dem Michelin macht das Auto saustabil und -schnell. Performance passt also.

  • Hallo allerseits,


    habe mal eine Frage zu den Federn aus dem Mazda-Programm, die den Wagen 30mm tiefer legen..
    Ich fahre den MX-5 RF Sports-Line ohne Sport-Paket, sprich: Ohne die Dämpfer von Bilstein.


    Wie sieht es mit dieser Kombination aus ? Hat da jemand Erfahrungen mit ?
    Ich finde die Standart-Dämpfer auch so schon ziemlich straff - wird die ganze Geschichte damit wesentlich härter,
    bez. ist von dieser Kombination eher abzuraten ?


    Besten Dank im Voraus
    André

  • Genau die habe ich noch vor der Auslieferung einbauen lassen. Nach den ersten 50km bin ich mehr als zufrieden. Der direkte Vergleich zum Serienfahrwerk fehlt mir zwar, aber sowohl Straßenlage als auch Federungskomfort sind 1A.

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • @Error
    Ich weiß, dass das mittlerweile ein langer Thread hier ist - versuch ihn aber trotzdem mal von hinten an quer zu lesen... sollte helfen :)
    (Sufu ergänzend dazu)

  • @Error
    MCrown kann ich da nur beipflichten.
    Wurde hier zuhauf beschrieben.
    Ich fahre diese Kombi noch genau 6 Tage.
    Dann wird mein Fehler korrigiert.
    Die Federn und Dämpfer passen meiner Meinung nicht gut zusammen.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Besten Dank für die Ratschläge ! Habe hier Beiträge dazu gefunden.


    Ich werde das Fahrwerk dann so lassen wie es ist.