@RezeptFrei, ich greife Deinen Post aus dem "Werte"-Thread mal hier auf, damit wir dort die reine Wertesammlung behalten.
Zitat: "deine Werte
Sturz HA L/R -2°00'
Spur HA L/R 0°10'
Sturz VA L/R -1°20'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA L/R 0°05'
das kommt den SPS Werten sehr nahe
Sturz HA L/R -2°00'
Spur HA L/R 0°10'
Sturz VA L/R -1°45'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA L/R 0°06'"
Da muss auf die Details schauen. SPS hat hier nur 15' Unterschied im Sturz zwischen vorne und hinten. Das war ähnlich wie bei meiner alten Einstellung und hat nicht gut funktioniert. Jetzt sind es bei mir 40' und damit funktioniert es jetzt.
Deine Werte für das BC funktionieren bestimmt gut. Müsste eine leicht untersteuerndes, gut beherrschbares Verhalten ergeben.
Zitat: "unschöner Nebeneffekt
durch die 2x20 SP auf der VA leidet die Spurtreue.
Rückholung des Lenkrades gefühlt soweit i.o.
aber
fährt man eine gerade Straße oder Autobahn
und steuert jetzt ganz leicht ( 1 cm ) nach rechts oder links
korrigiert sich die Lenkung nicht mehr 100% auf gerade aus ,
sondern verbleibt fast auf diesem Einschlag
heisst also FZ zieht dann leicht nach rechts oder links.
das heißt auch, das ich immer schauen und bei der Lenkung nach lenken bzw eingreifen muss
ok, ich denke das liegt jetzt am Lenkrollradius
und reduziere die Spurplatte wieder zurück auf 18 mm"
Ich glaube nicht, dass das wirklich hilft bzw. das Problem komplett löst. Die Spurplatten verändern den Lenkrollradius und den Störkrafthebelarm, so dass der Wagen empfindlicher auf Störungen wie Unebenheiten und Spurrillen reagiert. Darunter leidet dann der Geradeauslauf. Mit dem Lenkungsrücklauf hat das nicht so viel zu tun, da sich die Effekte von links und rechts ausgleichen.
Der Nachlauf hat hier mehr Einfluss, aber der ist mit ca. 7°30' i.O.
Wie viele km bist Du bisher gefahren? Die Showa-Lenkung, die Mazda einsetzt hat ein Problem mit relativ hoher Eigenreibung. Das führt genau zu dem beschriebenen Effekt, dass sie irgendwann feststeckt und nicht ganz bis in die Mitte zurückläuft. Den Effekt kenne ich von meinem Auto, ohne Spurplatten, auch. Es wird mit der Zeit etwas besser, also nach mehreren tausend km, weil sich das Lenkgetriebe einläuft und die Reibung dann abnimmt.
Da kann man leider auch nichts gegen machen. Bei meinem Arbeitgeber (VW) arbeitet man deshalb bei den Lenkungen mit einem aktiven Rücklauf. D.h. der Elektromotor kompensiert die Reibung und sorgt dafür, dass die Lenkung immer sauber in die Nulllage zurück läuft. So etwas hat Mazda hier leider nicht appliziert.