Tieferlegung

  • ( @JumboAC )
    Wenn du Wunschwerte für die Partnerwerkstatt haben solltest, kannst du sie Herrn Hinsberger auch mit der Bitte mitgeben, (natürlich) alles dementspr. mögl. genau einstellen zu lassen.
    (Wo Herr Hinsberger Kundenwünsche erfüllen kann, tut er dies mEn auch;).


    Wie ich zu meinem von ATH eingebauten H&R Monotube weiter oben geschrieben habe, hat sich meines wenn überhaupt weniger als 5mm gesetzt und eine Nachstellung der Spur aus diesem Grund war nicht nötig/ die Werte waren praktisch unverändert zur Einstellung nach Einbau.

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Wenn du Wunschwerte für die Partnerwerkstatt haben solltest, kannst du sie (Hans-Werner/) Herrn Hinsberger auch mitgeben.


    Wie ich zu meinem von ATH eingebauten H&R Monotube weiter oben geschrieben habe, hat sich meines wenn überhaupt weniger als 5mm gesetzt und eine Nachstellung der Spur aus diesem Grund war nicht nötig/ die Werte waren praktisch unverändert zur Einstellung nach Einbau.

    Hast du dort Wunschwerte mitgeliefert??? Ich lese hier zwar die ein oder andere Einstellung, sehe mich aber ausser Stande die für meinen Einsatzzweck zu bewerten. Daher wüsste ich nicht was ich mir "wünschen" soll. Wollte mich eher auf die Leute bei ATH verlassen.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Ich habe damals die "Taxidriverwerte für tiefergelegte NDs" mitgegeben - betrachte die Werte noch immer als eine sehr gute Basis. Aber bestimmt nicht zwingend oder einzige denk-/fahrbare Basis.

  • Ich habe damals die "Taxidriverwerte für tiefergelegte NDs" mitgegeben - betrachte die Werte noch immer als eine sehr gute Basis. Aber bestimmt nicht zwingend oder einzige denk-/fahrbare Basis.

    Ja es wird oft darüber gesprochen...aber wo finde ich diese??? Ggf. frage ich einfach mal wieviel "Abweichung" es gibt, und was diese ggf. verändert.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Ich finde die Werte einfach nicht. Es gibt so viele Beiträge wo genau die Werte referenziert werden, aber die eigentlichen Werte finde ich nicht.


    Kann jemand mir diese benennen? Oder @Taxidriver kannst du die Werte hier nochmal benennen? Das wäre wirklich großartig!


    Danke dir/euch im voraus!

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber vor lauter Bäumen den Wald nicht gefunden.
    Aber danke für die Unterstützung. Ich nehme die Werte mal als Anhaltspunkt mit...und hinterfrage ggf. Differenzen.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Aber danke für die Unterstützung. Ich nehme die Werte mal als Anhaltspunkt mit...und hinterfrage ggf. Differenzen.

    Da du kein KW V3 und auch kein ST-X einbauen lässt, starte doch einfach, indem du gar nichts hinterfragst, sondern das einfach mal so einstellen lässt. :)


    Dann kannst du ganz viel fahren und deine eigenen Eindrücke sammeln. Und gerne auch teilen. Keiner weiß, was du von dem Auto erwartest, wie dein Nutzungsprofil ist, wo deine Prioritäten liegen. Fahr, und schau, ob du dich wohl und sicher fühlst. Das ist das Wichtigste überhaupt, egal was ich oder sonstwer schreibt.


    Mit dieser Basiseinstellung, sauber durchgeführt, kannst wahrscheinlich auch du noch eine Menge lernen (und das ist nicht im Mindesten abwertend gemeint).


    Wenn ich mich nicht irre, ist keiner von uns ST/KW-Fahrern wirklich mit diesen Grundwerten gestartet. Wir wussten es ja besser. ;)


    Ohne die Diskussion wieder zu technisch werden zu lassen: Es deutet im Moment alles darauf hin, dass man bei ST/KW noch einmal "zahmere" Werte fahren sollte, auf keinen Fall das, was für das Standardfahrwerk als "neutral" beschrieben wird.


    Ich hatte gerade drei Tage lang Gelegenheit, einen komplett serienmäßigen G 131 zu fahren. Und was hatte ich für einen Spaß! Das Auto lässt sich mit zwei Fingern pro Hand spielerisch und sauber durch die (meisten) Kurven lenken. Natürlich kann man da noch eine Menge verbessern, aber es gab Stellen, die ich mit mehr Vertrauen und schneller fahren konnte, als mein Auto (mit den momentanen Werten)!


    Etwas von dieser Leichtigkeit, die zum ganz entspannten (nicht langsamen!) Fahren einlädt, will ich zurückhaben. Und trotzdem mehr Kontrolle. Die Aktion war sehr lehrreich.

  • Wenn ich mich nicht irre, ist keiner von uns ST/KW-Fahrern wirklich mit diesen Grundwerten gestartet. Wir wussten es ja besser.

    Oh, dann war ich wohl der einzige der die Werte von Markus beim Einbau des ST-XTA einstellen ließ. Ich bin bis heute zufrieden damit und wüsste nicht was man verbessern könnte. An das Gefühl des Mitlenkens der Hinterachse habe ich mich schnell gewöhnt, obwohl der Grat zwischen Gefühl und tatsächlichem Abschmieren bei nasser Fahrbahn schon ein schmaler ist :rolleyes: Aber genau das passt zum MX, alles andere wäre langweilig....


    Und auf trockenem Terrain passt das Setup super, bevor da was abschmiert hupen die Reifen und der Beifahrer quitscht. Oder war das jetzt umgekehrt??? ;)

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackBeauty ()