Ich habe Bilstein. Die Sportline
Ja ich finde es auch schöner wenn er tiefer ist und die Spur auch breiter. Mein altes Auto hatte das und da gewöhnt man sich schnell dran.
Was kostet so etwas bei Mazda?
Tieferlegung
-
-
Ich glaube so um die 420,-€ Teile, Einbau, Scheinwerfer einstellen und Achsvermessung. Sieht bei mir dann mit 18“er so aus.
-
420 € inkl. der Federn ist dann aber eher kein reg. Preis - höchstens iVm Fahrzeugkauf etc oder "regionale" Ausnahme.
Die Preise ohne Federn oder Fahrwerk belaufen sich eher zwischen 400 € und 700 € - in Abhängigkeit davon ob inkl. TÜV (sofern notwendig) und wie gründlich gearbeitet wird (auch in Sachen Spureinstellung - sofern inkl.).
(S.o. an div. Stellen dazu - bspw. S. 66 hier
Tieferlegung
oder bspw.
Kosten für Tieferlegung). -
Also Tüv Abnahme war inkl. und da bei mir die ersten Werte der Achsvermessung nicht so waren wie gewünscht ( Taxidriver) hatte ich nochmal einen neunen Termin mit dem Meister wo meiner Wunschwerte eingestellt wurden ( Taxidriver). Alles im Preis inkl.
Kann mich nicht beschweren -
Ich habe beim FMH 540,-€ für die Tieferlegung gezahlt. Inkl. Federn, Achsvermessung + Scheinwerfereinstellung.
Also doch nicht wirklich 420 €? Oder versteh ich deinen Post von S. 66 falsch?
(Macht dann eher über 600 € inkl. der vernünftigen Einstellung? - Deckt sich ja dann mit meiner Aussage und dem was die meisten so berichten/ zahlen - mMn angemessenerweise - ist alles ja nicht in 5 Min erledigt) -
Hab mal meine Mail gecheckt da war noch die Alarmanlage bei. War ein Aufwasch bei der Rechnung. Sorry.
-
Kein Ding - ist ja immer erfreulich wenn jmd. seine Erfahrungen/ Kosten mitteilt
Also mehr als nur Tieferlegung machen lassen (immer gut für Preise)
und mit vernünftiger Einstellung* (trotzdem) bei etwas mehr als 500 € gelandet? (MEn immer noch nicht (zu) teuer:)Denke der oben gesetzte Link "Kosten Tieferlegung" könnte für Interessierte nicht uninteressant sein - nicht nur in Bezug auf Preise, sondern auch Erfahrungen.. .
-
Aber mal unabhängig davon. Ich war froh das mein fMH einen nagelneuen Achsvermessungsprüfstand hatte und der Meister ein Tuning Fan mit viel Geduld. Das war schon ein Akt das alles hin zu bekommen wie ich es wollte.
Ich war dabei.
-
Kann ich mir vorstellen/ kenn (nicht nur) ich auch - gerade das Thema moderne Achsvermessung, Buchsen entspannen uvm...
Ich zitiere mal den transparenten Post von Jan (SPS) als Anhaltspunkt/ Info (aus o.g. Thread "Kosten für Tieferlegung") an der Stelle:
Guten Morgen, da wir hier ja sehr viele Fahrwerke und Federn einbauen legen wir mal als Anhaltswerte unsere Preise offen,
das kann in der Regel in jedem Fahrwerks Einbau gleichgezogen werden (Fahrwerk oder Federn):
Wir nehmen wie folgt:
4 Stunden Einbau und Ausbau der Fahrwerkskomponenten (75 Euro netto je Stunde = 300 Euro netto / 357 Euro brutto)
1.5 Stunden Vermessung (100 Euro netto / 119 Euro brutto)
Tüv Eintragung (Federn / Fahrwerk), wenn natürlich noch was dazu kommt wird es entsprechend teurer.Fahrwerksfedern oder Fahrwerk nach belieben, hier ein paar Preise (BC Racing 1345 Euro, H&R Federn 165 Euro, Öhlins 1980 Euro)
Wir rechnen hier in der Regel immer Plusmaterial 550 Euro, für die Montage! Jetzt sagt sicherlich der ein oder andere, das ist aber teurer wie bei meiner Werkstatt nebenan, oder meinem Mazda Händler. Das kann auch sicherlich sein, aber um bei einem MX5 explizit einem ND das Fahrwerk so einzubauen bzw. die Federn so einzubauen, das es nachher auch funktioniert wie gewünscht, muß man immer alle Fahrwerksbuchsen lösen / Achschrauben lösen, auf die spätere Fahrebene bringen und wieder anziehen, alleine das dauert knapp 1 Stunde! Wenn man das hierbei nicht beachtet, fährt das Auto nachher wie ein Gummiball. Diesen Zustand hatten wir hier bereits ca. 15 mal... Und dann habt ihr ca. 1.5 Stunden Arbeit plus eine Achsvermessung.
Deshalb rate ich euch, spart nicht an dem Punkt, das ist nachher ärgerlich.
Gruß Jan
-
Eben ich war überrascht. Das ging bei mir auf Kulanz und der Typ hat da wirklich fast 2 Std rumgemacht im die Werte zu realisieren, aber egal hat geklappt.
Der Unterschied von Mazdavoraben zu @Taxidriver Einstellungen is gravieren. Unglaublich.