Hallo Sven
Ich weiß was du fährst und habe das letzte Protokoll gesehen und mir meine Gedanke dazu gemacht. Schau es dir noch mal genauer an , genauso in welchen Verhältnissen Vorder-und Hinterachse zur Serie "gestärkt" werden.
Ich weiß allerdings nicht wo du die Vorgabe von -1°23 her hast. Außer dein Wagen ist natürlich jetzt ca.45mm tiefer geworden.
Ich klinke mich an dieser Stelle hier auch aus.
Uah, Asche auf mein Haupt und dickes Entschuldigung ;-). Wo war ich denn mit meinen Gedanken. Du schreibst "aktuelle Werte" und da hast du natürlich vollkommen recht. Das ist ein Risiko, aber es wäre schon komisch, wenn es bei zwei Eintellterminen identisch daneben gegangen wäre ;-).
Erklärst Du mir bitte, was Du mit den Verhältnissen meinst? 40/37=1,08 ggü. 27/18=1,5. Das ist für mich schon signifikant, sorgt im Falle KW für verhältnismäßig höhere Radlastdifferenzen an der HA und geringere an der Vorderachse (Betonung verhältnissmäßig) und schwächt damit die HA bzw. verbessert die VA. Dem muss ich entgegen wirken, wenn ich vermeiden möchte, dass das Setup in Richtung übersteuern geht.
In der Serie ist die Vorderachse klassisch hart abgestimmt (ähnlich im BC Racing), was diese schwächt und untersteuern fördert.
Stellst du die Fahrwerke wirklich abhängig von der Standhöhe ein? Das habe ich bisher aus keinem der Posts heraus gelesen. Was ich allerdings aus der Werksvorschrift heraus lese ist, dass Mazda bis zu 1°23' zulässt. Aus meiner technischen Sicht spricht nichts dagegen, diese Werte auch bei einer anderen Standhöhe zu fahren und so ähnlich haben wir das ja auch schon immer diskutiert. Einzige Einschränkung ist, dass man diese Werte auch erreichen muss, was bei der Serienstandhöhe schwierig wird.
Ich fände es schade, wenn Du Dich hier zurück ziehst. Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe, oder falsch liege, diskutiere ich das gerne und bin auch sicher bereit das an zu erkennen ;-).
P.S.: Wir müssen uns echt mal irgendwo treffen und persönlich kennen lernen. Das würde die Diskussion vereinfachen. Und sei doch bitte nicht immer so spitzfindig. Ich schätze Dich und Dein Expertise sehr und würde das gerne sachlich und auf Augenhöhe diskutieren ;-).