Tieferlegung

  • Bei der massigen Spur würde ich mir keine Sorgen machen, selbst wenn der Wagen vorrangig alltags gefahren wird. Die Erfahrungen unseres ersten NC, der auch im Alltag lief, lassen mich bei Deinen angedachten Werten nicht aufschrecken.

    Danke, das denke ich auch und war ja auch einer der Gründe, warum ich mit der Spur etwas hoch gegangen bin. Das soll genau dazu dienen den hohen Sturz zu kompensieren.


    Jetzt habe ich nur gehofft, dass es auch für den ND schon konkrete praktische Erfahrungen gibt.

  • @MX505 Welche werte würden dir den vorschweben ? Muss bei mir auch noch einstellen lassen sobald mein STX verbaut ist.
    Überlegung war:
    Nachlauf: 7°20
    Sturz: VA: 1°25-1°30 HA: 1°40-1°45 eventuell 1°50 ?(
    Spur: VA: 10' HA: 20' Gesamtspur

  • Ich weiss leider nicht, wie lange mein Wagen mit den alten Einstellungen auf der Hinterachse unterwegs war... sonst hätten wir bei den Sommerreifen nachmessen können.

    Also insgesamt hatten die Reifen bei der Übergabe ca. 22.000km auf der Uhr und mit der Einstellung von Markus mit selbigen Werten wie bei Deinem schätze ich so um die 7.000km.


    Hatte in meinem NC folgenden Sturz mit H&R Monotube Gewindefahrwerk:
    hinten -2.3°
    vorne -1.6°
    Nachlauf, Gesamtspur und Co. weiß ich leider nicht mehr genau aber waren glaube ich ähnlich den Werten von Markus und den ND's hier.


    Tieferlegung: ca. 45mm
    Alles auf 7J x 17 Enkei-Wakasa mit ET40, ohne Spurplatten und mit 215/45 R17 Hankook Evo S1.
    Verschleiß der Innenkanten von den Hankook's bei mehr als 30.000km nicht wirklich sichtbar oder auffällig gewesen.
    Reifendruck war meistens um die 2.1 - 2.3 Bar rundherum.


    In Bezug auf den Verzicht der Spurplatten.
    Rein fahr technisch und weiteren negativen Effekten, bin ich ebenfalls dabei.
    Aber rein optisch sieht das echt stuhlig mit den originalen Sportsline-Felgen und der ET45, meine persönliche Meinung.
    Werde meine Spurplatten ja entfernen lassen im April, damit die neuen Japan Racing JR11 mit ET35 noch einigermaßen drunter passen.
    Im nächsten Winter, wenn wieder die originalen Felgen drauf kommen, werde ich mal eine Seite ohne und die andere mit Spurplatten montieren, rein aus optischen Gründen.
    Danach entscheide ich, ob im Winter wieder mit oder vielleicht doch ohne Spurplatten ;)

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Also insgesamt hatten die Reifen bei der Übergabe ca. 22.000km auf der Uhr und mit der Einstellung von Markus mit selbigen Werten wie bei Deinem schätze ich so um die 7.000km.

    Haha. Da hast du glaube ich was falsch verstanden. Mit deinen Felgen/Reifen bin ich noch nicht einen Meter gefahren... die sind nur vom Kofferraum in die Garage gerollt.


    Bei meinen alten Reifen (die ich mit dem MX gekauft hab und dann aufgrund der Winterreifen abgezogen wurden), da werd ich messen, denn die sind ja mit den Einstellungen an der HA ne zeitlang gelaufen. :)

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • @MX505 Welche werte würden dir den vorschweben ? Muss bei mir auch noch einstellen lassen sobald mein STX verbaut ist.
    Überlegung war:
    Nachlauf: 7°20
    Sturz: VA: 1°25-1°30 HA: 1°40-1°45 eventuell 1°50 ?(
    Spur: VA: 10' HA: 20' Gesamtspur

    Hi,


    aktuell fahre ich vorne/hinten - 1°20' Sturz, 16 Minuten Gesamtspur/1°30' Sturz, 20 Minuten Gesamtspur.


    D.h. Spurdifferenz v/h 4' und Sturzdifferenz 10'. Nächster Versuch wäre dann wahrscheinlich eine Sturzdifferenz von 20' also v/h 1°20'/1°40'. Eventuell nehme ich die Spur vorne noch leicht auf 12' gesamt zurück, das wird aber nicht viel ändern.
    Vorder- und Hinterachse sind sehr stabil und machen Spaß, aber die Balance ist für mich ein kleines bisschen zu weit hinten.

  • Haha. Da hast du glaube ich was falsch verstanden. Mit deinen Felgen/Reifen bin ich noch nicht einen Meter gefahren... die sind nur vom Kofferraum in die Garage gerollt.

    Ach so, das wusste ich natürlich nicht, sorry :whistling::D

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Also ich hab mal am (Sommer-)Hinterreifen gemessen... an den Rändern ist weniger Profil als in der Mitte, aber das ist wohl normal (ist vorne auch so). Außen und innen aber gleich. Denke da ist wenn nicht viel Verschleiß, kann aber halt nicht sicher sagen wie lange der Reifen mit den Einstellungen gefahren wurde.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Danke Timo ;) @mister_funk.


    @sgu650, wann hast Du Einstelltermin? Ich bin gerade in Kontakt mit KW und habe das Gefühl langsam zu verstehen, warum die Einstellung NICHT so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch mehr Infos bekomme und werde die dann selbstverständlich mit Euch teilen.
    Ich habe am 24.02. einen neuen Einstelltermin und werde noch einmal einen neuen Versuch mit einer anderen Einstellung starten.

  • Jetzt mal eine ganz doofe Frage von mir (haut mich nicht, ich habe meine Autos bisher immer schon werks-tiefergelegt gekauft (OPC, GTI, R), musste also noch bei keinem Hand anlegen und konnte auch folglich keine Erfahrungen sammeln). :saint:
    Ich plane im Sommer meinen RF mit dem ST-X Fahrwerk auszustatten. Aktuell fahre ich noch die 17" Sportsline Felgen (7 x 17, ET 45 mit 205/45 R17 Reifen), die aber spätestens ab Herbst für Winterreifen genutzt werden sollen.
    Im Sinn hätte ich die hell-silbernen Ultraleggeras in 7 x 17, ET 44 mit 205/45er für den Sommer. Soweit ich das schon verstanden habe, muss ich das Fahrwerk eintragen lassen. Und in Verbindung mit einem nicht serienmäßigen Fahrwerk gelten auch die ABEs der Felgen nicht mehr, d.h. ich muss alle Felgen eintragen lassen.


    Muss ich da, wenn ich jetzt erst das FW mit Sportsline-Felgen habe umbauen und eintragen lassen, wieder zur Abnahme wenn ich später die Ultras draufmache, wegen dem einen kleinen Millimeter Einpresstiefe?
    Wäre es also folglich besser, direkt schon mit den Ultras zu Zymexx zu fahren (wo ich wahrscheinlich den Umbau machen lasse) und dort die Abnahme inkl. Ultras durchführen zu lassen? Sind dann gleichzeitig die Serien-Sportsline-Felgen mit erlaubt, weil die ja innerhalb der Spezifikation der ET liegen? Oder muss ich so oder so jede Felge (sprich einmal die OZ und einmal die orig. Mazda) separat abnehmen lassen? ?(
    EDIT: Zur Auswahl stünden noch die silbernen OZ Formula HLT in 7 x 17, ET 37. Würde das auch noch passen mit der angepeilten 20 - 25mm Tieferlegung durch das ST-X? Oder wird das dann knapp?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

    3 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()