Tieferlegung

  • Als erstes habe ich nur mal das FW nach den Werten von Taxidriver einstellen lassen. Hier hat sich das Fahrverhalten schon drastisch verbessert.


    Dann habe ich mit den Standard Dämpfern die H&R Federn eingebaut und war vom Fahrverhalten begeistert. Bodyroll reduziert und Kurvenlage stark verbessert. Kosten und Eintragung preislich im Rahmen.


    Irgendwann stößt man an die Grenzen. Pauschalisiert kann ich für mich sagen das der Grenzebereich auf kurvigen Landstraßen bei 80-100kmh Kurvengeschwindigkeit liegt. Bei schnellen Richtungswechseln, bspw an einer Kreiselausfahrt merkt man auch das das Auto nicht gut steht.


    Als kostengünstige Alternative habe ich mich für ein gebrauchtes Bilstein FW entschieden. Hier im Forum sehr günstig erstanden und ohne eintragungskosten mit den vorhandenen H&R Federn einbauen lassen.


    Vom Fahrverhalten nochmal was ganz anderes. Der Grenzbereich liegt jetzt in einem Rahmen den ich noch nicht erfahren konnte, also weit über den 100kmh in engeren Kurven. Die lastwechseln steckt der Wagen richtig gut weg.
    Insgesamt war es die richtige Entscheidung. Viel mehr Fahrspaß durch direkteres Feedback, einem späterem Grenzbereich und dem daraus resultierenden höheren Anspruch.


    Komfortverlust ist minimal.
    Kritik: das hoppeln auf der Aurobahn geht nicht weg.


    Gefahren bin ich immer mit 1,9Bar an allen Rädern. Reifen: noch die Potenza

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Hmm muss ich mal sehen was ich dann genau machen lasse. Wichtig ist mir erstmal dass ich auch die Garantie behalte und da weiß ich nicht wie sich die Händler anstellen wenn ich mit gebrauchten Bilsteins ankomme. Abgesehen davon dass ich auch die H&R Federn bevorzugen würde

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Hallo allerseits,
    bei der Gelegenheit kann ich vielleicht noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem KW V3 berichten, das ich nun schon ein paar tausend km in Verbindung mit 16“ Toyo R1R gefahren bin.
    Bei moderater Tieferlegung (ca. 340mm Radmitte zu Kotflügeloberkante) kann ich über die Einstellung der Dämpfung sehr schön das Fahrverhalten beeinflussen.
    Was unabhängig von der Dämpfungseinstellung mir immer besser als bei den Serienfahrwerken gefällt, ist das konsistentere Fahrverhalten über den Einfederweg bzw. über Querbeschleunigung. Ich gehe mal stark davon aus, dass es an den Bumpstops / Zusatzfedern liegt, die bei den Serienfahrwerken offensichtlich bewusst mit zur Auslegung gehören und dafür sorgen, dass das Auto bei höheren Querbeschleunigungen „idiotensicher“ den Grenzbereich anzeigt. Dummerweise nam mir das persönlich auch etwas vom Fahrspaß in solchen Situationen. In Summe sehe ich es aber so wie Sven, dass das Bilstein trotzdem ein sehr gutes Fahrwerk ist.
    Beim KW V3 habe ich nun Dämpfereinstellungen gefunden, mit denen sich das Auto ähnlich leichtfüßig, quirlig und komfortabel fährt, wie mit den OEM Bilstein-FW, aber mit den oben beschriebenen Verbesserungen und etwas reduzierten Aufbaubewegungen. Mit anderen, strafferen Dämpfereinstellungen fährt sich der Mixxer bei Bedarf aber auch messerscharf. Da ist dann eher der Nachteil, dass man auf einmal unbeabsichtigt DEUTLICH schneller fährt, als man eigentlich wollte (darf).
    Über die Druckstufe der Hinterachse kann man sehr schön feinjustieren, wie das Heck mitlenkt.
    Bin ja mal gespannt, wie Sven und andere das Fahrwerk beurteilen...
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ich hatte beim alten Auto die Eibach-Federn mit den Standarddämpfern, kann also über die H&R nichts definitives sagen. Aber ich war schon nach weniger als 10.000 km mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Würde ich nie wieder machen.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Hallo allerseits,
    bei der Gelegenheit kann ich vielleicht noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem KW V3 berichten, das ich nun schon ein paar tausend km in Verbindung mit 16“ Toyo R1R gefahren bin.
    [...]
    Olli

    Anscheinend hat KW die Federraten des V3 seit Markteinführung geändert. Weißt Du, welche Federraten und -charakteristiken bei Dir verbaut sind?


    Grüße, Björn

  • Anscheinend hat KW die Federraten des V3 seit Markteinführung geändert. Weißt Du, welche Federraten und -charakteristiken bei Dir verbaut sind?

    Hi Björn,
    ich weiß, dass die bei mir im KW V3 verbauten Federn laut Gutachten die gleichen sind, wie die beim ST-X.
    Die Gestaltung der Feder an der Hinterachse mit sich stetig verändernden Durchmesser spricht für eine progressive Kennung. Vermutlich handelt es sich dann also um die hier schon angesprochene 37er mit progressiver Kennung.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Hallo allerseits,
    bei der Gelegenheit kann ich vielleicht noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem KW V3 berichten, das ich nun schon ein paar tausend km in Verbindung mit 16“ Toyo R1R gefahren bin.

    Hi Olli,


    hört sich für mich alles sehr stimmig an und erhöht die Vorfreude auf das KW V3 ;-). Ich werde selbstverständlich berichten.


    @all: Was haltet Ihr davon, wenn wir die Beiträge zum KW V3 in einen separaten Thread verschieben, z.B. den hier KW Variante 3? Ich denke da kommt durch den neuen Erfahrungsaustausch hier ein bisschen was zusammen und dann geht es nicht im großen Tieferlegungs-Thread verloren.

  • @all: Was haltet Ihr davon, wenn wir die Beiträge zum KW V3 in einen separaten Thread verschieben, z.B. den hier KW Variante 3? Ich denke da kommt durch den neuen Erfahrungsaustausch hier ein bisschen was zusammen und dann geht es nicht im großen Tieferlegungs-Thread verloren.

    Moinsen,


    habe ich genau so gemacht. Allerdings habe ich kopiert, nicht verschoben. Falls also in diesem Thread hier jemand liest, wird ihm alles geboten. Die Beiträge, welche sich um das KW 3 drehen, habe ich zusätzlich in den von Sven genannten Thread kopiert. Die allgemeine Diskussion zum KW 3 sollte dann dort bitte weitergeführt werden. Für die Übersicht finde ich das nämlich einen sehr guten Vorschlag, Sven. :D


    Holdrio!

  • Also mein Händler will jetzt 400€ für Einbau von H&R Federn und Bilstein Dämpfern. Ganz schön happig aber ich gehe davon aus dass er dann auch wirklich alles macht.
    - Fahrwerkseinstellung
    - Eintragung beim Tüv
    - Rejustierung der Scheinwerfer
    - fehlt noch was?

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau