Habe mir heute während der ersten Inspektion einen Kostenvoranschlag für Tieferlegung (Material, Einbau, Achsvermessung, Eintragung TÜV) geben lassen. Mit Rabatt 699€. Fand es auf Anhieb sehr hoch. Wäre von 500€ ausgegangen. Es handelt sich um die OEM Federn, d.h. eine Eintragung ist auch gar nicht erforderlich, oder?
Tieferlegung
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Das ist günstig. Die Kosten für die Eintragung (Fahrzeugschein) sind ziemlich sicher nicht enthalten, die für eine Abnahme. Die sollte aber in der Tat nur erforderlich sein, wenn dein Fahrwerk weitere Abweichungen vom Serienstand hat (Spurplatten, Sonderräder, etc.). Sonst sollte die ABE der Federn eigentlich reichen.
Lass dir noch mal gegenrechnen, was ein Geeindefahrwerk kosten würde und überlege es dir gut ...
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Habe mir heute während der ersten Inspektion einen Kostenvoranschlag für Tieferlegung (Material, Einbau, Achsvermessung, Eintragung TÜV) geben lassen. Mit Rabatt 699€. Fand es auf Anhieb sehr hoch. Wäre von 500€ ausgegangen. Es handelt sich um die OEM Federn, d.h. eine Eintragung ist auch gar nicht erforderlich, oder?
Ich habe beim FMH 540,-€ für die Tieferlegung gezahlt. Inkl. Federn, Achsvermessung + Scheinwerfereinstellung.
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Ich habe 350,- all inkl. bezahlt... (Die Bilstein´s habe ich aber selbst angeliefert)
Allerdings direkt, als "add on", im Rahmen der Neuwagenbestellung...
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Erinnert sich noch jemand an den MX-5 Fahrwerk-Artikel aus der Sport Auto? Ist schon zehn Jahre ( ) her, und Ausgangsbasis war damals natürlich ein NC.
Die Ergebnisse finde ich aber auch heute noch interessant ...
http://www.auto-motor-und-spor…werkstune-up-1042381.html
Leider scheint Eibach hierzulande immer noch keine Stabis für den ND anzubieten (auf deren US-Seite gibt's ein "Anti-Roll-Kit") - sonst wäre die Lösung mein persönlicher Favorit.
E.
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So, habe mir jetzt Online die Tieferlegungsfedern von Mazda bzw. Eibach geholt und schaue, dass ich den Einbau + Achsvermessung anderswo preisgünstiger bekomme. Durch die ABE kann man sich ja die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ersparen.
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Ich habe mich nach , längerem Abwägen , für das STX Gewindefahrwerk entschieden. Verstellbarkeit und Komfort haben den Ausschlag gegeben. Initial hatte ich das Bilstein B14 erwogen ,mich aber , vor allem aufgrund der Bewertungen einzelner hier im Forum , für das Plus an Komfort des STX Fahrwerks , umentschieden. Ich hoffe, die Entscheidung war richtig. Man wird sehen.
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Das ist günstig. Die Kosten für die Eintragung (Fahrzeugschein) sind ziemlich sicher nicht enthalten, die für eine Abnahme. Die sollte aber in der Tat nur erforderlich sein, wenn dein Fahrwerk weitere Abweichungen vom Serienstand hat (Spurplatten, Sonderräder, etc.). Sonst sollte die ABE der Federn eigentlich reichen.
Lass dir noch mal gegenrechnen, was ein Geeindefahrwerk kosten würde und überlege es dir gut ...
Ich habe bereits Spurplatten drauf, die auch eingetragen sind.
Wenn ich nun beabsichtige die Eibach Federn beim fMh zusätzlich zu verbauen, ist die ABE dann ebenfalls hinreichend oder muß die Kombination von eingetragenen Spurplatten plus kürzeren Federn nochmals abgenommen werden?
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Dann muss eine neue Abnahme erfolgen, was sich natürlich auch auf die Kosten auswirkt, wenn du mit hier genannten Zahlen vergleichst.
Mit „günstig“ hatte ich nicht ganz das richtige Wort gewählt, eher normal. Beim fMh wirst du die Federn zum offiziellen Mazda-Preis bekommen, nicht für den besten Internetpreis für die (tatsächlich völlig identisch gleichen) Eibachfedern. Aber vielleicht lohnt es sich, den Händler konkret darauf anzusprechen.
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ich muss noch einmal nachfragen, sorry:
Die Original Eibach Tieferlegungsfedern kommen mit ABE. Sonst wurde an dem Auto nichts gemacht (bis auf Bastuck, ebenfalls mit ABE). Ergo, beide ABE'n reichen aus und es ist keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig?