Tieferlegung


  • Selbst beim serien Sportline Fahrwerk mit Bilstein Dämpefern hängt man teilweise in den Kurven, wie ein Schluck Wasser in Glas.Die Tieferlegung und die 40mm Spurplatten haben sich bei mir deutlich positiv auf die Wankbewegungen ausgewirkt.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Komme mir in meinem NIE wie ein Schluck Wasser vor ;-).


    So stark wankt er dann auch nicht und wanken alleine ist nicht das Kriterium für gute Fahrdynamik und ein gut beherrschbares Auto. Im Gegenteil sind Fahrzeuge mit einer guten Rückmeldung leichter zu fahren und im Grenzbereich besser zu beherrschen.

  • Ich persönlich habe Strecken mit nicht ganz so ebener Oberfläche, da wurde es durch die H&R Federn schlechter. Deswegen werde ich ja auf Gewinde wechseln. Ich hoffe das ich hier meinen Wunsch nach Optik und nach Beherschbarkeit ein besserer Kompromiss wird.


    War heute bei der RF Vorstellung beim FMH und war erschrocken, wie man sich an den Anblick von Federn und Spacern gewöhnen kann, wenn man wieder Serienfahrzeuge sieht.

  • Das schöne Erklärbärbideo mit Tim Schrick und dem Eliserückbau kennt ihr sicher.
    Ich wünschte man könnte Optik mit Breitem Grenzbereich kombinieren...

    Kannte ich tatsächlich noch nicht, schönes Ding. Das Video zeigt genau die Thematik, die ich angesprochen habe:
    Tim Schrick und der Lotus Elise (Quelle: Youtube).


    Mir ist Gutmütigkeit, ein vorhersehbares Fahrverhalten und gute Beherrschbarkeit enorm wichtig. Ich bewege das Auto schließlich im öffentlichen Straßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke. Da darf es ruhig ein paar Reserven haben.


    Was nützt mir der Superrenner, wenn man sich nicht mehr annähernd an den Grenzbereich heran traut, weil das Auto zu giftig ist?

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Komme mir in meinem NIE wie ein Schluck Wasser vor ;-).
    So stark wankt er dann auch nicht und wanken alleine ist nicht das Kriterium für gute Fahrdynamik und ein gut beherrschbares Auto. Im Gegenteil sind Fahrzeuge mit einer guten Rückmeldung leichter zu fahren und im Grenzbereich besser zu beherrschen.

    Fahr mal bei Gelegenheit bei jemandem mit, der zusätzlich zu seinen SL Bilsteindämpern noch Tieferlegungsfedern drin hat.
    Oder noch besser ein Gewindefahrwerk verbaut hat.
    Dann merkst du den Unterschied, von dem ich rede.
    Ich will es zumindest nicht mehr missen.

  • Fahr mal bei Gelegenheit bei jemandem mit, der zusätzlich zu seinen SL Bilsteindämpern noch Tieferlegungsfedern drin hat.Oder noch besser ein Gewindefahrwerk verbaut hat.
    Dann merkst du den Unterschied, von dem ich rede.
    Ich will es zumindest nicht mehr missen.

    Bin ich, habe ich gemerkt, brauche ich nicht - mitgefahren und selber gefahren. Ich mache das beruflich und ich weiß einigermaßen wovon ich rede ;-).


    Ja, subjektiv fühlt sich das erstmal toll an, wenn das Auto so gut horizontiert. Aber wenn Du den Wagen wirklich forderst, dann merkst Du den Unterschied, von dem ich rede. Probier es einfach einmal aus ;-).


    Mein SL, mit angepasster Fahrwerkseinstellung, im Serientrim, ist ein Traum was Fahrzeugreaktion, Beherrschbarkeit und Fahrspass angeht. Das würde ich nie opfern, damit er besser aussieht.


    Ein angepasstes Gewindefahrwerk ist immer ein Alternative, aber auch dass würde bei mir eher weich und hoch sein. Sehe aber keine Notwendigkeit dafür, da mir meiner so gefällt, wie ihn die Kollegen von Bilstein zusammen mit Mazda abgestimmt haben.

  • Aber wenn Du den Wagen wirklich forderst, dann merkst Du den Unterschied, von dem ich rede. Probier es einfach einmal aus ;-).

    Habe ich ;) gibt auch nette Videos davon, die sind aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.


    Es gibt so viel Varianten, da kann sich jeder das für sich raussuchen, wonach im ist und alle sind glücklich.