Tieferlegung

  • Den Serienabstand habe ich gestern bei mir gemessen. Natürlich mehrfach, um wirklich sicher zu gehen.
    Bei mir waren es:
    Vorne 370 mm
    Hinten 355 mm


    335 - 340 mm wären mei Wunsch


    Mal abwarten, wenn der Erste eibach-Federn verbaut hat, was da raus kommt.


    Dann muß ich alle noch nach dem Fahrferhalten, besonders auf Bodenwellen, ausfragen und werde dann eine Entscheidung treffen, was ich wirklich mache.
    Prinzipiell tendiere ich aktuell zu einem Gewindefahrwerk. Aber da ichkeine Rennenmit dem Farzeug fahre, würde mir eine Tieferlegung bei etwa gleichen Fahreigenschaften jedoch etwas weniger Rollneigung, wie Serie reichen.


    Da ich dieses Forum wirklich top finde und bis jetzt nur positive Erfahrungen hier gemacht habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich auch hierzu kleine Hilfestellungen bekomme. :P

  • Mal abwarten, wenn der Erste eibach-Federn verbaut hat, was da raus kommt.


    Dann muß ich alle noch nach dem Fahrferhalten, besonders auf Bodenwellen, ausfragen und werde dann eine Entscheidung treffen, was ich wirklich mache.
    Prinzipiell tendiere ich aktuell zu einem Gewindefahrwerk. Aber da ichkeine Rennenmit dem Farzeug fahre, würde mir eine Tieferlegung bei etwa gleichen Fahreigenschaften jedoch etwas weniger Rollneigung, wie Serie reichen.


    Da ich dieses Forum wirklich top finde und bis jetzt nur positive Erfahrungen hier gemacht habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich auch hierzu kleine Hilfestellungen bekomme. :P

    Das wichtigste hast du vergessen ;) , das Fahrverhalten wird in erster Linie von der Fahrwerkseinstellung beeinflußt.


    Also auch nach den Fahrwerksdaten fragen, ansonsten bringt die Fragerei nichts.

  • Ist mal einer, der sein MX5 mit h&r Federn bestückt hat, so lieb, den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkante zu messen. Vorne und hinten.
    Vielen Dank im voraus ^^

    Meiner liegt auch so bei 33,5 - 34 cm. Sind aber noch kaum Kilometer nach dem Einbau damit gefahren.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


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  • Das wichtigste hast du vergessen ;) , das Fahrverhalten wird in erster Linie von der Fahrwerkseinstellung beeinflußt.
    Also auch nach den Fahrwerksdaten fragen, ansonsten bringt die Fragerei nichts.

    Das würde leider zu weit gehen. Die Einstellung sollte schon Serie sein. Alles andere mache ich dann schon selber, da ich hier vorraussichtlich niemanden finden werde, der die gleiche Kombi fährt wie ich.
    Vorne und hinten plus 30 mm breitere Spur, 6,3 kg Felgengewicht bei 17" mit 205er Reifen.


    Es geht um reine Anhaltswerte. Aussagen zu


    Hoppeln oder abheben bei Bodenwellen
    Geradeauslauf
    Spurrillenempfindlichkeit.


    Um diese 3 Sachen geht es mir. Das was ich dann daraus mache, werde ich dann entscheiden.

  • Wenigstens Bilder kann ich hoffentlich in ~4Wochen liefern, Eibach-Federn und Spurplatten liegen schön verpackt hier neben mir. Richtige Fahreindrücke dauern aber wohl noch was...
    Ach, und Schnee hatten wir eben auch noch :S

  • Der Geradeauslauf und die Spurrillenempfindlichkeit werden durch die Einstellung des Fahrwerks erreicht bzw eingestellt.
    Das hat also nichts mit den Federn zu tun.


    Der Werksangaben der Serie (Fahrwerksdaten) hat einen so großen Spielraum, das du dir entweder ein Gokart oder ein LKW aus deinen MX machen kannst.


    Die einzigen Aussagen die man machen kann, wäre der Komfort und ob die Dämpfer mit der höheren Federrate der Tieferlegungsfedern zurecht kommen.

  • Wenigstens Bilder kann ich hoffentlich in ~4Wochen liefern, Eibach-Federn und Spurplatten liegen schön verpackt hier neben mir. Richtige Fahreindrücke dauern aber wohl noch was...Ach, und Schnee hatten wir eben auch noch :S

    Super, bitte daran denken :P

  • Der Geradeauslauf und die Spurrillenempfindlichkeit werden durch die Einstellung des Fahrwerks erreicht bzw eingestellt.Das hat also nichts mit den Federn zu tun.


    Der Werksangaben der Serie hat einen so großen Spielraum, das du dir entweder ein Gokart oder ein LKW aus deinen MX machen kannst.


    Die einigen Aussagen die man machen kann, wäre der Komfort und ob die Dämpfer mit der höheren Federrate der Tieferlegungsfedern zurecht kommen.

    Wenn nicht genug gefedert wird kann es durchaus durch ein zu hartes Fahrwerk zu Spurrillenempfindlichkeit kommen, sogar zum Versetzen des Fahrzeuges von der einen auf die andere Fahrbahn. Hat ganz gewaltig etwas mit den Federn (bzw. Fahrwerk) zu tun.


    Der Einstellspielraum bei den Serienkomponenten hält sich in Grenzen und ist auch so gewollt. Kann man aber ändern.


    Da die meisten mit den Federn und originalen Dämpern erst ein paar km runter haben, reicht hier eine einfache Aussage zum Komfort. Wenn ich mich für Federn entscheide, entscheide ich mich natürlich auch für die passenden Dämpfer.


    Ich habe über Jahre einen Gruppe F2000 Sportwagen aufgebaut. Ewiges rumgeteste und unmengen Geld versenkt, da immer wieder das Eine nicht mit dem Anderen so richtig wollte. Am Ende hat alles bestens funktioniert. Glaube mir, ich kenne alle Fahrwerke, aber ich kenne keine Kombi mit dem MX5 (noch nie einen besessen) und möchte mir hier von den subjektiven Eindrücken der User/Besitzer ein Bild machen, um zu entscheiden, welche Strategie ich verfolgen werde.

  • 1.Wenn nicht genug gefedert wird kann es durchaus durch ein zu hartes Fahrwerk zu Spurrillenempfindlichkeit kommen, sogar zum Versetzen des Fahrzeuges von der einen auf die andere Fahrbahn. Hat ganz gewaltig etwas mit den Federn (bzw. Fahrwerk) zu tun.
    2.Der Einstellspielraum bei den Serienkomponenten hält sich in Grenzen und ist auch so gewollt. Kann man aber ändern.


    3.Da die meisten mit den Federn und originalen Dämpern erst ein paar km runter haben, reicht hier eine einfache Aussage zum Komfort. Wenn ich mich für Federn entscheide, entscheide ich mich natürlich auch für die passenden Dämpfer.


    4.Ich habe über Jahre einen Gruppe F2000 Sportwagen aufgebaut. Ewiges rumgeteste und unmengen Geld versenkt, da immer wieder das Eine nicht mit dem Anderen so richtig wollte. Am Ende hat alles bestens funktioniert. Glaube mir, ich kenne alle Fahrwerke, aber ich kenne keine Kombi mit dem MX5 (noch nie einen besessen) und möchte mir hier von den subjektiven Eindrücken der User/Besitzer ein Bild machen, um zu entscheiden, welche Strategie ich verfolgen werde.

    Zu1: Ist das Fahrwerk über-oder unterdämpft (Stoßdämpfer), kommt es zu versetzen. Klar hat das mit den Federn zu tun, aber für die Unter-Überdämpfung ist der Stoßdämpfer verantwortlich der nicht der geänderten Federrate angpaßt wurde.


    Zu2: 40 Minuten Spur und 2° Sturz Spielraum in den Serienwerten, merkt man mehr als deutlich. Ob du Nullspur an der Vorderachse oder 40 Minuten Vorspur eingestellt hast ist extrem spürbar. Selbst von Nullspur auf 5 Minuten Vorspur ist der Unterschied schon groß und direkt spürbar.


    Zu 4: :thumbup: