Tieferlegung

  • Tja, da musst Du schon selber wissen, was Du willst ;-).


    Ich bin kein großer Freund extremer Einstellungen, weil man dadurch im Fahrverhalten etwas giftiger wird und eventuell schon in Probleme mit ungleichmäßigem Reifenverschleiß läuft.


    Was bist Du denn für ein Fahrer und wie wird das Auto genutzt? Wenn der Wagen nur raus geholt wird um ein bisschen Spass zu haben und dabei nur Kurven auf dem Programm stehen, kann es auch etwas extremer sein.
    Wenn der Wagen auch im Alltag bewegt wird, würde ich eher die moderate Einstellung wählen (und bei mir geht es dann auch in die Richtung).


    Wichtig ist doch, dass der Wagen eine vernünftige Balance hat und überhaupt vernünftig eingestellt ist. Ob er dann die bestimmte Kurve mit 92 km/h oder 95 km/h kann, ist für mich eher nebensächlich. Sprich ich möchte nicht zwingend das maximale Potential ausnutzen, sondern eine Auto haben, dass ein guter Allrounder ist, vernünftig fährt und keine Probleme macht (weder im Fahrverhalten noch im Verschleißverhalten).


    Dazu ist es aus meiner Sicht wichtig, dass Du Dein Fahrkönnen realistisch einschätzt. Wenn Du Vollprofi bist und die maximale Performance suchst, nimm die scharfe Einstellung. Wenn Du ein normaler Fahrer bist, nimm eher die moderate, denn die wird im Übergangsverhalten etwas gutmütiger sein. Gleichzeitig holst Du dann mehr über ein gezieltes Training deines Fahrkönnens als über das letzte Quentchen Sturz.


    Am Ende wird ein guter Fahrer mit einem normalen Setup entspannter und schneller sein, als ein durchschnittlicher Fahrer mit einem sehr sportlichen Setup (was ich gerade wieder auf der Nordschleife erleben durfte).

  • Mit deinem Setup (nur Federn) kommst du wohl nicht groß über die -1,5Grad Sturz hinaus, daher sind die Werte des BC Gewindes (Quote M.G.) für dich erstmal uninteressant.


    Nimm die Werte des sportlichen Alltagsfahrers und werde glücklich.

  • Ja richtig. Ich würde sowieso mit der Hinterachse anfangen und schauen, wie viel da an Sturz geht. Danach kann man die Vorderachse passen dazu einstellen.

  • Dem kann man nichts mehr hinzufügen. Auch, wenn die extreme Einstellung (bei meinem ist es noch extremer eingestellt, als oben dargestellt) noch absolut gut fahrbar ist, würde ich dir bei der geplanten Reifenwahl und deinem Fahrstil zu einer gemäßigten Einstellung raten. Die Extremeinstellung macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du sehr sportlich fährst und UHP/Semis drauf hast. Der Grenzbereich liegt dann bei optimalen Straßenverhältnissen höher, ist aber auch deutlich schmaler. Das Fahrverhalten im Normalbetrieb ist schon etwas anders, er giert quasi von selber in die Kurve und der Geradeauslauf leidet minimal. Das Ganze wird deutlich nervöser, direkter. Am Limit brauche ich dieses messerscharfe Verhalten, im Alltag nicht. Der höhere Grenzbereich muss auch erst mal erfahren werden, bei den meisten liegt die Wohlfühlzone deutlich darunter. Also, nimm eine zahme Einstellung von SPS oder vom Taxidriver. Wenn sich dein Fahrstil später ändert, kannst du immer noch nachjustieren lassen. Besser ein sicheres Fahrverhalten, welches einen nicht überfordert, man Vertrauen bekommt und dadurch auch sehr zügig unterwegs ist.

  • Was bist Du denn für ein Fahrer und wie wird das Auto genutzt?

    1. Schon sportlich, so zwischen Profi und Normalo.
    2. Daily Driver.



    Danke für eure Bestätigung. :thumbup:
    Meine Tendenz ging, wenn auch nur geringfügig, auch eher zu diesem Setup:

    Etwas mehr Nachlauf für Autobahnfahrten würdet ihr auch empfehlen :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Da sind wir wieder bei den Kompromissen.


    Viel Nachlauf ist erst einmal o.k. Aber hoher Sturz an der Vorderachse ist auch nicht gut für den Geradeauslauf.


    Da muss man also auch einen Kompromiss wählen und ich tendiere da im Moment in Richtung maximal 1 Grad.


    An der Hinterachse dann etwas mehr Sturz, um das Auto im Alltag in die etwas stabilere Richtung zu schieben. Ich bin da eher pragmatisch und denke, was bringt mir tolle Neutralität auf der Landstraße, wenn dadurch die Highspeed-Stabilität auf der Autobahn leidet. Da Suche ich also eher den Alltags-Kompromiss bei dem das Auto im gesamten Betriebsbereich gut funktioniert.

  • Da sind wir wieder bei den Kompromissen.

    Kein Vorteil ohne Nachteil ;)


    Nimm erst mal eine der bekannten nicht zu extremen Einstellungen, mit -1°15 und -1°30 Sturz an Vorder-und Hinterachse. 5 Minuten mehr oder weniger im Sturz lassen sich verschmerzen und treiben den Verschleiß nicht in die Höhe.
    Der Übergang in den Grenzbereich ist dabei breiter und gut kontrollierbar und kündigt sich gut fühlbar an.


    Der Schritt von Serie auf diese Einstellung ist schon ein großer Schritt, auch wenns auf dem Papier nicht so aussieht. Jeder empfindet und fährt anders und stellt das Fahrverhalten und damit sein Empfinden anders da.


    Es gibt nicht die Einstellung die zu allem und jeden paßt ;) , deshalb sollte man erst mal eine bekannte und sichere Grundeinstellung wählen und die bei Bedarf ggf ändern.


    Beim letzten einstellen waren zwei extreme Einstellungen dabei, diese fahren jetzt meine Grundeinstellung. Vielleicht können @Sting und @Krav Maga etwas zur jetzigen Einstellung zur vorherigen schreiben.

  • wir haben beide NDs von @Taxidriver einstellen lassen,
    der Rote war etwas extrem eingestellt (tiefergelegt) und der Weiße war quasi Serieneinstellung vom Werk aus (Serienfahrwerk SL)
    Nach der Rückfahrt mit dem weißen ND kam sofort die Rückmeldung von Andrea, (ein etwas zierliches Mädel),super ,lässt sich viel leichter auf der Autobahn lenken und in
    der Spur halten, keine Kraftanstrengungen bei Fahrbahnunebenheiten am Lenkrad.
    Und den Roten habe ich dann ohne Probleme einhändig ,ich fahre gerne nur mit einer Hand am Steuer, über
    die Autobahn gejagt ohne mangelnden oder zu hohen Rückstellkräften am Lenkrad, auch bei Bodenwellen einfach nur gerade aus...
    auch hier noch mal ein Dankeschön an Taxidriver für den wirklich merkbaren positiven Unterschied.

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • @Sting, könntest du evtl. ein Pic vom Protokoll vom tiefergelegten hier posten?


    Das wäre toll :thumbsup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------