Tieferlegung

  • Moin,


    sodele, war heute Nachmittag beim Reifendealer meines Vertrauens, dort habe ich auch gleich meine Hankook Winterpneus bestellt, und habe die vorherigen Einstellungen überprüfen und im Anschluss neu einstellen lassen!


    Vorne (Werte vorher):
    Nachlauf links 7°28' / rechts 7°38'
    Sturz links -1°28' / rechts -1°55'
    Spur links 0°09' / rechts 0°08' / Gesamt 0°17'

    Hinten (Werte vorher):
    Geo Fahrachswinkel -0°01'
    Sturz links -1°29' / rechts -2°31'
    Spur links 0°10' / rechts 0°11' / Gesamt 0°22'


    Vorne (Werte nachher):
    Nachlauf links 7°19' / rechts 7°22'
    Sturz links -1°18' / rechts -1°20'
    Spur links 0°05' / rechts 0°06' / Gesamt 0°11'

    Hinten (Werte nachher):
    Geo Fahrachswinkel 0°02'
    Sturz links -1°38' / rechts -1°41'
    Spur links 0°12' / rechts 0°07' / Gesamt 0°19'


    Das der Sturz vorne und hinten rechts dermaßen höher war, hätte ich nicht gedacht gehabt! Ging eigentlich von meinem Kampfgewicht von ca. 95kg auf der Fahrerseite aus und hätte dort solche Werte wenn überhaupt erwartet aber nicht auf der Beifahrerseite ?(


    Werde nun die nächsten Tage sehen, ob es nun ein wenig besser/fahrbarer wird auf gerader Strecke sowie in schnell gefahrenen Kurven, welche mit den Brückensteinen natürlich nur auf trockener Strasse umsetzbar/realisierbar ist ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Wieso ist denn die Spur hinten recht s zu links so unterschiedlich?

    Stimmt,


    bevor er den Ausdruck gemacht hat, war der Unterschied nicht ganz so groß!
    Vielleicht beim Festziehen passiert, keine Ahnung!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx


  • Das der Sturz vorne und hinten rechts dermaßen höher war, hätte ich nicht gedacht gehabt! Ging eigentlich von meinem Kampfgewicht von ca. 95kg auf der Fahrerseite aus und hätte dort solche Werte wenn überhaupt erwartet aber nicht auf der Beifahrerseite ?(

    Hallo Jens,


    Du meinst, die Federn haben sich durch Deine 95kg links mehr als rechts gesetzt, oder hast Du beim Vermessen hinter dem Steuer gesessen? Ist doch richtig, beides ergibt dann doch rechts mehr Sturz.


    Wenn Du links Fahrerseite im Auto sitzt und links die Federn mehr als rechts belastest, der Wagen also "schief" steht, wird links der Sturz der Räder weniger und rechts mehr. Gemessen wird ja nicht zur Achse des Wagens, sondern zum ebenen Boden.


    Oder der Wagen steht jetzt ohne Fahrer doch eben (kann man ja am Kotflügel nachmessen) und die Werte waren nur falsch eingestellt, dann hat sich der Sturz rechts beim rein setzen ja noch vergrößert und links verringert, also der Unterschied noch mal vergrößert.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli


    Ändert sich der Sturz, dann ändert sich auch die Spur ;) .


    Der Sturz ist bei der Eingangsmeßung raus, aber die Spur ist korrekt. Also kann da nur ein Fehler beim Einstellen vorgekommen sein.

  • War so eine Vermutung von mir, da ich ja doch meistens alleine unterwegs bin!
    Der Wagen sah aber auch ohne Insassen etwas schief aus, was man nun auf der Vermessungsbühne nicht mehr optisch wahrgenommen hatte!
    Werde erst mal so mit dem Setup fahren und falls doch nicht so prickelnd auf Dauer sein sollte, vielleicht doch noch mal bei Taxidriver vorbeischauen irgendwann ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ein Besuch bei @Taxidriver lohnt sich auf jeden Fall. Da wird ganz penibel eingestellt und auch drauf geachtet, dass beim Anziehen der Schrauben nicht wieder alles verrutscht. Keine Massenabfertigung wie im Autohaus oder bei ATU, die x-Autos in noch weniger Minuten durch die Anlage drücken müssen, um die Vorgaben der Chefetage zu erfüllen.
    Dann machste ne kurze Probefahrt, ob auch wirklich alles passt, damit ggf. nochmal nachgestellt / korrigiert werden kann und erst dann die Einstellungsaktion fertig.
    Wenn du das ganze dann noch mit einem anschliessenden Besuch bei @Kugelfisch kombinierst, lohnt sich auch locker die Anfahrt aus Wolfsburg.

  • Ein Besuch bei @Taxidriver lohnt sich auf jeden Fall. Da wird ganz penibel eingestellt und auch drauf geachtet, dass beim Anziehen der Schrauben nicht wieder alles verrutscht. Keine Massenabfertigung wie im Autohaus oder bei ATU, die x-Autos in noch weniger Minuten durch die Anlage drücken müssen, um die Vorgaben der Chefetage zu erfüllen.
    Dann machste ne kurze Probefahrt, ob auch wirklich alles passt, damit ggf. nochmal nachgestellt / korrigiert werden kann und erst dann die Einstellungsaktion fertig.

    Dies sind auch genau die Erfahrungen die ich mit einem großen lokalen Reifenhändler gemacht habe. Der Mitarbeiter nimmt sich auch die erwähnte Zeit und macht auch anschießend mit mir zusammen eine Probefahrt. Die ganze Aktion hat beim letzten mal 70,00 € gekostet.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Mitarbeiter der die Einstellungen vornimmt seit Jahren NA-Fahrer ist!

  • Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Mitarbeiter der die Einstellungen vornimmt seit Jahren NA-Fahrer ist!

    Daran liegt es garantiert nicht! Er würde das sicher genauso machen, wenn er schon seit Jahren NB- oder NC-Fahrer wäre. :P;)


    Und mal im Ernst: Man muss eben das Glück haben, jemanden zu finden, der die Bedeutung versteht und ernst nimmt und auch noch mit Herzblut dabei ist. Wenn das tatsächlich der Monteur selbst ist, um so besser.


    Man darf aber auch die praktischen Kleinigkeiten nicht unterschätzen. In der Regel macht die Vermessung ein einzelner Mitarbeiter. Der muss in der Grube über Kopf am Auto hantieren, zum Ablesen der Werte nach vorne laufen, wieder verstellen, wieder nach vorne laufen. Das macht der bei guter Laune ein paar Mal, aber nicht beliebig oft. Wenn aber oben einer steht, der nach unten weitergibt, was wie zu verstellen ist, dann geht es erheblich schneller bzw. es ist eben mehr Zeit da, um auch mal im Minutenbereich nachzujustieren. Und so laufen die Aktionen bei @Taxidriver eben ab.


    70 € sind allerdings auch ein fairer Kurs. Ein Bekannter aus München hatte sich neulich gewundert, dass sein C5 Kombi schon bei leichtestem Niederschlag so flott mit dem Heck daherkam. Beim Blick auf die Reifen, die außen (!) auf Profil 0,5 mm abgefahren waren (also positiver Sturz!) hat er sich dann nicht mehr gewundert. Er kam dann auf den klugen Gedanken, die Hinterachse vor der Montage neuer Reifen doch einmal beim fCH vermessen und einstellen zu lassen. Der wollte dann gerne 240 € dafür sehen. Also, nur für die Vermessung, Einstellen sollte extra kosten. 8o Der Mann ist nicht autoaffin, aber da klingelten dann auch bei ihm alle Alarmglocken. Der Reifendienst hat dann alles zusammen (Hinterachse) für 120 € gemacht. Immer noch kein Schnäppchen, aber wenigstens kein unverschämter Schlag ins Gesicht.


    Schade, dass sein C5 nur die einfache Stahlfederung hat, nicht die Hydropneumatik. Sonst hätte ich noch behaupten können, mein Beitrag hätte auch nur im Entferntesten mit dem Thema "Tieferlegung" zu tun ... :rolleyes:

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()