Tieferlegung

  • Hallo Wolframm,


    ca. 1/3 verschärfter Betrieb ist schon extrem viel. Das wird auch entsprechenden Einfluss auf den Reifenabrieb haben.


    Gerade das Du keinen einseitigen Verschleiß an der Außenschulter hast, zeigt schon dass die Einstellung zu Deinem besonderen Fahrverhalten passt und für normalen Betrieb vielleicht eher ungeeignet ist.


    Wenn ich hier beruflich scharf erprobe, sind die Außenschultern spätestens nach 500 bis 1.000 km einseitig abgefahren.

  • Paßt schon. Etwas mehr Nachlauf hilft auf der Autobahn.

    "Etwas mehr" heißt?

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • "Etwas mehr" heißt?

    Hi,


    Nachlauf 7°30' oder noch mehr wenn es geht.


    Der Nachlauf hat hauptsächlich Einfluss auf die automatische Geradeausstellung der Räder. Also je mehr Nachlauf, desto mehr Rückstellungskraft in die Geradeausstellung. Ist ähnlich wie beim Fahrrad mit der Vorderradgabel. Die steht unten auch schräg nach vorn. Sonst wäre z.B. freihändig fahren nicht möglich.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich glaube Mazda gibt als Range 6-8 an, aber bei vielen ist beim einstellen bei 7.5° Schluss. Habe öfter die Empfehlung gehört, dass man ruhig so hoch gehen soll wie möglich.


    edit: ein halbes Grad entsprich 30 Winkelminuten. also 7.5° = 7°30', nur falls du dich wundern solltest...


    Vorteil: Besserer Geradeauslauf, höhere Rückstellkräfte, etwas mehr Lenkkraft erforderlich, und mehr dynamischer Sturz (mit einlenken: negativerer Sturz außen, positiverer Sturz innen - praktisch da man ja v.a. bei Kurvenfahrt Sturz will und geradeaus von weniger Sturz profitiert).

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

    Einmal editiert, zuletzt von Sencer ()


  • Ein letzter Satz zu der Diskussion mit dir, @Taxidriver. Zu keiner Zeit möchte ich dich persönlich angreifen, ich habe halt andere Erfahrungen gemacht. Du siehst das von der theoretischen Seite (und hier hast du ein immenses Wissen, welches hier alle, inkl. mir sehr schätzen), ich von der "Erfahrungs-Seite". Ich möchte lediglich meinen Senf dazu abgeben und auch mal die andere Seite beleuchten. Falls es also so rübergekommen ist, dass ich die persönlich "anpissen" wollte (und das ist offensichtlich), tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür.



    Wolfram

    Alles gut Wolfram.


    Ich denke in deiner Euphorie sich für eine Sache zu begeistern und andere daran teilhaben zu lassen geht einiges geschriebene einfach an dir vorbei, ich bin mir aber ziemlich sicher das du den Sinn und Zweck einer Fahrwerkseinstellung und warum ich von immer wieder von einer Grundeinstellung schreibe noch nicht verstanden hast.


    Genauso verstehe ich es nicht das du von der theoretischen Seite bei mir aus gehst.
    Gut ich besitze keinen ND, das heißt aber nicht das ich keinen fahren kann und darf. Seit erscheinen des ND sind hier schon einige Fahrwerksaktionen gelaufen und von den ganzen anderen Einstellungen nebenher mal ganz zu schweigen. Ich denke das ich auf Grund der vielen Einstellungen und Rücksprachen und gelegentlichen Kontrollen mir mehr als ein theoretisches Bild davon machen kann.
    Der größte Unsicherheitsfaktor bei der Empfehlung einer Fahrwerkseinstellung ist immer die Selbsteinschätzung der eigenen Fahrkönnens und das missverstehen des beschriebenen Fahrverhaltens .


    Deshalb bleibe ich lieber auf der sicheren Seite und empfehle lieber eine sichere Grundeinstellung die bei Bedarf und Kontrolle des Laufbildes, sowie die Aufklärung über Vor-und Nachteile nachgebesserte werden kann.


    In den letzten Jahren ist das bisher aber erst 2 mal der Fall gewesen und somit denke ich das ich mit meinen Empfehlungen einen Großteil der Fahrer einschätzen konnte und kann.

  • Danke für deine Rückmeldung @Taxidriver !


    Ich halte mich dann besser mal aus dem Thema raus ;)


    Allen einen schönen (zum Glück heute etwas kühleren) Tag :)


    Wolfram

  • "Etwas mehr" heißt?

    So wie Ulli bereits geschrieben hat, sollte sich je nach Autobahnanteil der Nachlauf zwischen 7°00 und 8°00 bewegen.
    Aber es kann sein das in einen bestimmten Bereich die Einstellung an Anschlag ist und je nach Tieferlegung und Höhe des Nachlaufs (über 8°00) könnten die Reifen vorne an der Radkastenverkleidung schleifen.
    Also um 7°30 Nachlauf bist du im "grünen" Bereich.