Tieferlegung

  • Kennst Du denn eine Anleitung, in der alles so genau beschrieben ist, dass man keine Fehler mehr macht, wenn man sich genau daran hält? Oder anders gefragt - was sind denn die meisten / die typischen Fehler, die Du bei den Vermessungen siehst?Gruß,
    Olli

    Es gibt im allgemeinen eine Arbeitsanweisung seitens Mazda, hinzu kommen noch die Hinweise in den Gutachten der Fahrwerke/Federn.


    Zu nehmen wären:


    - Die oberen Querlenker müssen nach dem Einbau gelöst werden und dürfen erst wieder angezogen werden wenn der Wagen auf allen vier Rädern steht. Sonst steht der Wagen schief oder kommt nicht tief genug herunter, da er in den Gummis hängt.


    - Die Exenterschrauben zur Einstellung müssen vor dem einstellen komplett gelöst werden


    - Die Einstellung sollte seitengleich mit gering möglichster Differenz erfolgen.


    - Einstellung der Scheinwerfer ist zu korrigieren (Abblendlicht und Nebelscheinwerfer)

  • Ok, das hätte ich alles als "selbstverständlich" gesehen - umso schockierender, dass das dann ja wohl selbst einige Fachwerkstätten nicht richtig hinbekommen ... ;(

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ok, das hätte ich alles als "selbstverständlich" gesehen - umso schockierender, dass das dann ja wohl selbst einige Fachwerkstätten nicht richtig hinbekommen ... ;(

    Das sind nicht nur Fachwerkstätten, selbst bekannte Tuner und sogar von Fahrwerksfachwerkstätten die von Namhaften Fahrwerksherstellern "empfohlen" werden machen diese Fehler.


    Klar es sind Kleinigkeiten, die aber eine ganze Menge nach sich ziehen. Sowie die Zeit und Nerven die man dabei liegen läßt.


    zb. Die oberen Querlenker.
    Entspannt man sie nach dem Vermessen, muß der Wagen neu vermessen werden. Die Exenterschrauben dafür komplett gelöst werden und die Scheinwerferhöhe kontrolliert werden da der Wagen durch das entspannen tiefer kommt und sich die Fahrwerksgeometrie sich ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Finde es schwierig zu sehen auf den Bildern. Könntest du die gemessenen Werte mal aufschreiben.


    Bei Hobie ist vorne locker 1cm Differenz zwischen L und R. An der HA würde ich auch auf locker 0,5cm Differenz schätzen.
    Aber wie gesagt, auf den Fotos recht schwer zu sagen.


    Ich habe auch ca 1cm Unterschied bei meinem. Genaue Werte gibt es später, wenn ich was zum Messen habe.

    Um nochmal das Thema Maße nach Tieferlegung aufzugreifen, weil es für den einen oder andern hier interessant sein mag:


    Mein Setup ist: 2.0 SL mit H&R - Spurplatten VA 30mm, HA 40mm, ferner Tieferlegungsfedern (ebenfalls H&R), alles im Juni gleich in den Neuwagen einbauen lassen:


    Nach nunmehr ca. 4000 km Tourenfahrten gibt es folgende vertikalen Abstandswerte der Radmitte zu Kotflügelunterkante:


    VL: 325mm
    VR: 327mm
    HL: 330mm
    HR: 331mm


    Gute Orientierung für die Position der Radmitte schafft nach meinen Messungen der Punkt im Mazda-Emblem, an dem die beiden Flügel im Innern rückseitig zusammenlaufen (hintere "negative" Spitze)


    Differenzen von 1 mm würde ich als Messfehler ansehen. Dann liegt mein Wagen vorn bis zu 5mm tiefer als hinten und links auch etwas (bis 3mm) tiefer als rechts.


    Der Bodenabstand an der Unterseite der schwarzen Frontlippe beträgt noch 120mm. Tiefster Punkt scheint mir eine unterseitige vertikale Kunststoffkante direkt unter der Frontlippe zu sein. Dieser Kante steht nochmal ca. 30mm tiefer als die Frontlippe und hier wäre dann noch 90mm Bodenabstand.


    Nach 4.000 km mit diesem Setup durch Eifel, Westerwald, Siegerland, Sauerland % Schwarzwald bin ich noch nirgends aufgesetzt. Erhebliche Bodenunebenheiten waren hier durchaus mehrfach zu meistern, auch etliche krasse "Berliner Kissen" bei Ortsdurchfahhrten - alles bislang kein Problem gewesen.


    Es wär mir allerdings auch recht, wenn er vorn nun nicht mehr weiter runter käme als die 325mm, d.h. wenn die Federn sich nun vollständig gesetzt hätten.

  • Servus :)


    Ich bekomme nächste Woche meinen Mixxer (G160 SL mit Eibach Federn). Soll ich mir die das Protokoll der Achsvermessung aushändigen lassen und hier mal posten? Bin in diesem Thema der absolute Laie und wurde beim Lesen des Threads etwas verunsichert, ob es der fMH richtig macht :D


    Oder habt ihr noch zusätzliche Tipps, auf das ich achten sollte?


    Danke :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • @Hoingker
    Klar, lass dir das Vermessungsprotokoll aushändigen.
    Wenn du magst dann kannst du es hier mal posten und die hier anwesenden Experten können mal drüber schauen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn eine Achsvermessung ohnehin gemacht wird, dann würde ich gleich Wunschwerte angeben. So habe ich es auch noch vor der Auslieferung gemacht.
    Bzgl. möglicher Wunsch- oder Zielwerte wurde in diesem Thread ja schon viel geschrieben ...
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Wenn eine Achsvermessung ohnehin gemacht wird, dann würde ich gleich Wunschwerte angeben. So habe ich es auch noch vor der Auslieferung gemacht.
    Bzgl. möglicher Wunsch- oder Zielwerte wurde in diesem Thread ja schon viel geschrieben ...
    Gruß,
    Olli

    Also könnte ich meinem fMH einfach die Einstellung oben von SPS schicken und die wissen dann Bescheid? Wäre natürlich super :)

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme