Tieferlegung

• Deutlich untersteuernd ist übertrieben ausgedrückt.
    Im Verhältnis zur Werkseinstellung, ehrlich ein großer Schritt in Richtung Neutralität. Aber immer noch leicht untersteuernd und damit auf der sicheren Seite ;)

• Hey dann trefft euch doch, Fahrt ein paar Runden zusammen in jeweils beiden Autos und sie stehen danach beide akkurat grade. ;):P:thumbup:

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Deutlich untersteuernd ist übertrieben ausgedrückt.
    Im Verhältnis zur Werkseinstellung, ehrlich ein großer Schritt in Richtung Neutralität. Aber immer noch leicht untersteuernd und damit auf der sicheren Seite ;)

Stimmt, so Deutlich wird es nicht sein. Insbesondere wenn's der erste Hecktriebler ist!
    Aber findest Du nicht auch dass der Sturz hinten für Serienreifen zu hoch ist? Führt ja auch zu einem Vorspureffekt durch das kegelförmige abrollen.
    Übrigens sind solche hohen Sturzwerte aufgrund der geringeren Radaufstandsfläche der Bremsperformance abträglich.

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

• Stimmt, so Deutlich wird es nicht sein. Insbesondere wenn's der erste Hecktriebler ist!Aber findest Du nicht auch dass der Sturz hinten für Serienreifen zu hoch ist? Führt ja auch zu einem Vorspureffekt durch das kegelförmige abrollen.
    Übrigens sind solche hohen Sturzwerte aufgrund der geringeren Radaufstandsfläche der Bremsperformance abträglich.

Ich teile diese Auffassung: Die Sturzwerte sind um einhalbes Grad zu groß. Der User wird keine Vorteile durch sie haben, nur Nachteile (Verschleiß, spitzes Fahrverhalten, ....).

• Eigentlich nicht schön dokumentiert!

Nicht schön ?(
    Der Lappen taugt höchstens um sich den Allerwertesten abzuwischen. :thumbdown:

... findest Du nicht auch dass der Sturz hinten für Serienreifen zu hoch ist?

Wenn man sich die Vorher-Nachher-Werte so anschaut könnte man meinen die Werkstatt hat den HA-Sturz gar nicht angefaßt. :whistling:

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Hi,

mir fehlt der Background um eure Anmerkungen beurteilen zu können. Das andere Protokolle detaillierter aussehen, dass sehe ich auch. Ob das was an der Qualität ausmacht für mich schwierig zu beurteilen.
    Zumindest ist es kein Zufallsprodukt, denn die Endwerte standen auch im Angebot so drin.
    Das SPS kaum was anderes macht als Mazda und das fahren bislang Spaß macht, werde ich das Stand heute nicht in Frage stellen. Aber wenn ich mal ein paar mehr km hinter mir habe, kann ich ja mal beim Vermesser vort Ort mal etwas andere Werte wie hier beschrieben testen. Allerdings nur in Richtung "als normalo fahrbar". Bin kein Rennfahrer und die Strecke wird mich nie als Gast sehen.

Grüße

Harry

• Aber findest Du nicht auch dass der Sturz hinten für Serienreifen zu hoch ist? Führt ja auch zu einem Vorspureffekt durch das kegelförmige abrollen.

Die Sturzwerte sind viel zu hoch. Wenn man sich das Laufbild der Reifen von Wolli (der ähnlich hohe Sturzwerte fährt) nach ein paar Kilometern ansieht ;( , dann wird der stark einseitig höhere Verschleiß bei anderen Fahrern die nicht so "hart" fahren noch schlimmer sein.

Höhere Spurwerte würde den Verschleiß über die Lauffläche ausgleichen, aber auch der Gesamtverschleiß erhöhen und das Fahrverhalten dazu stark ändern.

• Ja, für den Normalfahrer sind die Sturzwerte viel zu hoch. Für mich passt das, aber ich muss natürlich mit höherem Verschleiß der Reifen leben. Mal sehen, wie die nach 2.800 km Autobahn (Pyrenäen) aussehen :rolleyes:

Wolfram

• Wolfram, hast ja auch Yokohamas ad08 mit deutlich höherem Grip-Niveau.
    Damit kriegst Du mehr Wanken und gleichst damit den Sturz wieder aus.

Also Harry, Du musst jetzt auch den Ad08 kaufen!

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)