Tieferlegung

  • Daraus hatte ich gefolgert, dass man das Vermessen nach dem Einbau machen MUSS (zumal wenn man anschließend zum TÜV will).

    Stardust Was hat das mit den 800-1000km auf sich? Muss sich das erst alles setzen?

    Beides ist richtig. :)


    Das Fahrwerk muss für die Abnahme im Bereich der zulässigen Toleranzen eingestellt sein. Diese sind äußerst großzügig formuliert, aber du wirst nach dem Einbau nicht umhin kommen, zumindest eine grobe Einstellung sofort machen zu lassen. Selbst wenn alle Exzenter wieder exakt so eingestellt wären, wie vor dem Umbau, würden sich alleine durch die Tieferlegung unerwünschte Änderungen ergeben, besonders augenfällig am Sturz.


    Auch wenn eine erneute Einstellung nach dem Setzen sehr sinnvoll ist, würde ich gleich die erste Einstellung vernünftig machen lassen und nicht bloß Pi mal Auge. Je sorgfältiger gearbeitet wird (inklusive Entspannen der Buchsen) und je höher die Qualität der Komponenten, desto weniger wird sich etwas setzen. Macht auch keinen Sinn, sich erst einmal 1000km die Reifen krumm zu fahren.


    Im besten Fall ist hinterher dann nur noch eine Kontrolle nötig. Im zweitbesten kleine Korrekturen. Und dann geht es los, ob du mit den hier empfohlenen Grundeinstellungen für dich zufrieden bist. :P

  • Das ist genau der Punkt harkpabst . In 1-2 tkm kann ich mir die Reifen schon richtig kaputt fahren, wenn ich das Fahrwerk nicht vernünftig einstelle.

  • Weil es in D keine "Vergleichsgutachten" gibt. Ein Prüfer weiß zwar genau, dass er sein OK geben kann, muss aber dennoch jeden Einzelfall abnehmen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Du brauchst ein individuelles Gutachten je Fahrwerk, weil viele Parameter, wie Federn, Druck- und Zuganschläge, Federwege, Freigängigkeit etc. eine Rolle spielen und - ganz wichtig - auch die Betriebsfestigkeit nachgewiesen werden muss.


    Der Prüfer muss individuell bescheinigen, dass von der jeweiligen Variante keine Betriebsgefahr ausgeht.

  • Möchte das Thema hier gern wiederbeleben und für Interessierte und MX5 Newbies wie mich ein Vorher/Nachher bereitstellen:


    Tiefergelegt mittels originaler Mazda Zubehör Tieferlegung (Eibach Pro Kit), also nur Federn.


    Vorne ist er 2,5 cm und hinten nur 1,5 cm runtergekommen. Die Höhe vorne am Spoiler zur Fahrbahn beträgt 14 cm.


    Meiner hängt übrigens auch serienmäßig auf der linken Seite gleichmäßig vorn und hinten 1 cm tiefer als auf der rechten Seite (die Tieferlegung hat daran auch nichts geändert)


    0687245B-EF03-4293-8727-6AB184E981D1.jpg

    2022er MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black

    Einmal editiert, zuletzt von TUSOA ()

  • Gefällt mir sehr gut, TUSOA ! Bei mir erfolgt die Prozedur in 10 Tagen. Hoffentlich habe ich dasselbe gute Ergebnis.


    Welche Werte wurden für bei der Achsvermessung verwendet bitte?

  • TUSOA

    Das passt so. Ich hab auch die Eibach Pro Kit Federn drin, und bei mir sah es auch so aus. Das Pro Kit ist halt für eine leichte Keilform ausgelegt.

    Die Federn werden sich auch noch etwas setzen so das der noch etwas tiefer kommt.

    Wichtig ist aber, daß alle Buchsen entspannt sein sollten. Nicht nur das er dadurch noch den ein oder anderen mm tiefer kommt, sondern um verspannte Buchsen vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen.

    Ebenfalls sehr wichtig ist eine gute Fahrwerkseinstellung und die Einstellung nach ein paar 1000 km noch mal prüfen zu lassen.

    Jetzt brauchst du nur noch andere Felgen mit ner anderen ET oder Spurplatten, vorne 2x15 mm hinten 2x20mm. Ich fahre die Spurplatten, weil mir die original Felgen immer noch am besten gefallen.

    Den Nachlauf mit Spurplatten max. auf 6°30' einstellen lassen. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Gefällt mir sehr gut, TUSOA ! Bei mir erfolgt die Prozedur in 10 Tagen. Hoffentlich habe ich dasselbe gute Ergebnis.


    Welche Werte wurden für bei der Achsvermessung verwendet bitte?

    Irgendwo hier im Forum habe ich diese Werte geklaut (vielleicht sogar aus diesem Faden). Das sollen wohl die optimalen Werte sein für die Eibach Federn:

    4A502816-C39E-4524-B0AF-34E77AA7D0F6.jpeg

    2022er MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black