Angenommen Du fährst zu einem Reifenhändler und sagst, bitte den Wagen einstellen.
Haben die Händler dann eine Datenbank und / oder ähnliches, mit Vorgaben und Standardwerten ...
Genau so ist es.
Wenn die Datenbank aktuell ist, hast du schon einmal "viel Glück gehabt", zumindest theoretisch.
Praktisch hilft das wenig, weil Mazda z.B. die Sturzangaben mit einer Toleranz von +/- 1° macht. Da steht dann also im besten Fall, dass an der Vorderachse ein Sturz zwischen +0°30' und -1°30' "im grünen Bereich" ist. Bezüglich der Symmetrie gilt noch, dass sich die Werte zwischen links und rechts um höchstens 1° unterscheiden dürfen (was gigantisch viel ist). Bei den Angaben zur Spur ist es ähnlich, da beträgt die erlaubte Toleranz 20 Minuten (während man Werte in der Größenordnung zwischen 5 und 12 Minuten einstellt. Beim Nachlauf habe ich die Toleranz nicht im Kopf.
Macht aber nichts, denn so mancher Reifenfachbetrieb erklärt nicht nur ein völlig krumm eingestelltes Fahrwerk für "OK" (was formal richtig ist). Es fallen auch immer wieder "Experten" auf, die behaupten, man könne z.B. den Nachlauf gar nicht verstellen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier sogar schon einer mit der Aussage zitiert wurde, an der Hinterachse könne man gar nichts verstellen ... Nur um ganz deutlich zu sein: Das ist natürlich Mumpitz.
Nehmen wir an, ein sorgfältig arbeitender Mechaniker findet alle Exzenter und gibt sich nicht einfach damit zufrieden, dass die Messbrücke "grün" anzeigt. Dann hat er bis hierhin immer noch die Sollwerte von Mazda eingestellt. Und die sind gut, wenn man das Auto bedenkenlos in die Hände von übervorsichtigen Menschen geben will, die bisher nur Frontantrieb gefahren sind (und auch das sehr vorsichtig). Wer Spaß am Potenzial des Autos haben will, wird damit nicht glücklich.
Hier kommen jetzt freundliche Menschen wie z.B. Taxidriver, @Svanniversary und andere (speziell bei NA und NB gab es auch schon "berühmte" Namen) ins Spiel, die sinnvolle Basiswerte für das Auto herausgefahren haben. Dabei geht es in erster Linie darum, die Vorderachse zu stärken und die Untersteuerungsneigung bei statischer Kreisfahrt zu reduzieren. Im Detail steckt durchaus noch eine Menge mehr dahinter.
Ist das denn nach Mazda-Vorgabe erlaubt, ganz andere Werte einzustellen? Ja. Denn es gibt ja den Fluch der riesigen Toleranzen, der hier zum Segen wird. Fast jede Empfehlung, die du hier findest, liegt innerhalb der Mazda-Vorgaben.