Tieferlegung

  • ich hatte zum Schluss VA=320 & HA=330 mm

    Gerade gemessen. VA=330 u. HA=340. Jetzt seit ca. 15000 Kilometern mit den Eibach unterwegs.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Gibt es denn große Unterschiede zwischen dem Öhlins u. dem aktuellen SPS Street? Oder findet sich hier der Aufpreis nur in den verwendeten Materialien?

    Die Dämpfer sind bei Öhlins deutlich aufwendiger, was das Ventilsystem angeht. D.h. sie haben sowohl fahrdynamische Vorteile und sind im Ansprechen und Komfort noch besser. Hier erklären sie das - https://www.ohlins.eu/de/products/automotive/road-track/dfv/.
    Ich weiß nicht wie die Federqualität beim SPS ist, aber die von Öhlins ist überragend. Piekfeine Oberfläche (Federn und Dämpfer) und null Setzen nach 2.000 km. Das ist wirklich hervorragend. Mein KW V3 ist damals über 5 mm tiefer gekommen durch das Setzen und die Beschichtung der Federn war ab Werk bescheiden.


    Beim Öhlins ist es schon so, you get what you pay for, weil Materialien, Oberflächenqualität, Federn und Dämpfer in einer anderen Liga spielen. Was aber nichts daran ändert, dass das SPS ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis hat und auch sehr gut funktioniert. Das Öhlins macht einfach alles noch etwas besser.
    Dazu ist so ein Voll-Alu Fahrwerk auch einfach sehr leicht und lecker.


    Ich bin heute wieder 3 h unterwegs gewesen und ich empfinde das Öhlins einfach als absolut perfekt zu diesem Wagen passend. Da habe ich ausnahmsweise nicht das geringste zu meckern und wüsste nicht, wie man es noch besser machen könnte.

  • 15 tkm und haben die Dämpfer was mit der Standhöhe zutun?? Hat doch im Stand keinen Einfluss.

    Die Dämpfer haben nur über den Gasdruck Einfluss. Das kann aber auch ein paar mm ausmachen.
    Hier werden es aber eher die Federn gewesen sein. Je nach Qualität können die sich recht stark setzen.

  • @Svanniversary
    Danke für die tolle Erklärung. Das hört sich wirklich sehr gut an.
    Da möchte ich nicht mitfahren! Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. ;):)

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Das ist eine gute Entscheidung ;) .


    Ich weiß, dass einige die bei mir mitgefahren sind hinterher sehr unruhig geworden sind und inzwischen z.T. auch Öhlins fahren.