Tieferlegung

  • Letztendlich werde ich es doch ausprobieren müssen.

    Hatten wir schon erwähnt, dass das Gewindefahrwerk die fahrdynamisch bessere Lösung ist ;) .


    Nein, im Ernst wäre es eine Variante darüber nachzudenken, denn damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Da kannst du ggf. einfach etwas höher drehen und bist deutlich flexibler und bekommst das bessere Fahrwerk.

  • @Svanniversary @Ronotto ich weiß, dass ein Gewindefahrwerk hammer ist... :evil:
    Aber da bin ich ruckzuck bei 1500,00€ und das ist mir zu teuer... ;(


    Da bleib ich doch eher bei den Federn :D


    Dumme Frage, aber ist das Auto dann im Winter noch tiefer aufgrund der kleineren Felgen? :huh:
    In meinem Fall von 18 auf 17??
    LG

    Rheinland-Pfalz/ Mazda MX-5 ND/ 2.0/ G-184/ Matrixgrau Metallic :thumbup:

  • Da müsstest Du die Größen dazu schreiben, damit man das nachschlagen kann. Das bewegt sich aber üblicherweise nur im Bereich weniger Millimeter (auch wegen der Tachoabweichung).
    Bei richtiger Auslegung hat ein 17“ Rad annähernd den gleichen Außendurchmesser, wie ein 18“ Rad - bei 17“ weniger Felge und mehr Gummi wegen anderem Querschnittsverhältnis z.B. 205/45 R17 und 205/40 R18.

  • Hallo,
    ich hatte heute meinen ersten Inspektionstermin und habe das Auto mit Eibach Federn tiefer legen lassen..


    Die Federn sollten mit eingetragen werden, aber der Prüfer (Dekra) hat sich geweigert, da meine Spurplatten vom TüV abgenommen wurden (2019). Er soll gesagt haben, dass ich damit zum TÜV fahren soll/müsse (so hat es mir der Mazda Service Mensch mitgeteilt)


    Die Bemerkung steht sogar auf meiner Rechnung...


    Habt ihr so etwas schon mal gehört ?


    Anbei ein Bild vom Auto (Eibach) und das Messprotokoll..


    Gruß

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Die ABE der Federn gilt nur bei ansonsten serienmäßigen Rädern, Reifen und sonstiger Fahrwerksaufhängung. In Verbindung mit Spurplatten gilt sie somit nicht, daher steht für die Kombination aus Federn und Platten eine Einzelabnahme beim TÜV an.


    Die Werte von Sturz und Nachlauf an der Vorderachse sind sehr stark asymmetrisch jnd leider nicht akzeptabel. Die Werkstatt scheint nicht in der Lage zu sein, die einander beeinflussenden Parameter korrekt zu justieren.

  • @Dirk F


    Zum Nachlauf:
    Das linke Rad müßte sichtlich weiter vorn im Radkasten stehen als das Rechte. Ist für dich evtl. besser vergleichbar wenn du von beiden Vorderrädern Bilder machst. ;)
    Schleift das linke Rad bei vollem Lenkeinschlag nach rechts :?:
    Fühlen sich zügig gefahrene Links- und Rechtskurven ungleich an :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017