Wenn ich mich der Ausführungen von Dave Coleman recht erinnere, war der Unterschied zwischen NC- und ND- Hinterachse noch etwas subtiler, als schon beschrieben. Eine Vorspuränderung erfolgt nicht nur durch das Wanken, sondern auch durch die reine Querkrafteinleitung (unterschiedliche Belastung der Buchsen).
Hier soll es beim ND nun so sein, dass beide Effekte in Richtung Vorspur gehen, während sich beim NC (ich hatte nie einen) beide Effekte ausgleichen sollten (also einmal in Richtung Nachspur, einmal in Richtung Vorspur).
Welcher Effekt sich in welche Richtung ausgewirkt hat, kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen. Und weil mich das nervt, muss ich es jetzt doch erst googeln.
So, fertig. Coleman sagt, dass die Spuränderung über das Wanken auch beim NC in Richtung Vorspur ging, aber die Nachgiebigkeit der Buchsen in Richtung Nachspur.
Quelle: https://www.motortrend.ca/en/n…he-2016-mazda-mx-5-miata/ - Abschnitt "High Roller".
Er erklärt es persönlich in diesem Video (Einstiegsposition ist 7 Minuten 0 Sekunden):