Da hab ich wohl einiges aus dem Zusammenhang gerissen.
Tieferlegung
-
-
Kein Problem. Ist ja auch recht komplex.
Wenn Du also nachhaltig Probleme mit dem Innenschulterverschleiß hinten hast, solltest Du den Sturz an der Hinterachse etwas zurück nehmen und/oder die Vorspur erhöhen (10-20‘ Sturz weniger oder grob vergleichbar 2-4‘ Vorspur mehr). Viele fahren hier auch um die 20‘ Vorspur hinten, was ggf. schon etwas hilft.
Den Sturz an der Vorderachse würde ich um den gleichen Betrag wie an der Hinterachse reduzieren, damit die Steuertendenz ähnlich bleibt wie vorher.Für die Ursache für Dein Verschleißbild hätte ich jetzt zwei Hypothesen zu bieten.
Entweder die (bzw. meine) Fahrweise hat einen größeren Einfluss, als ich angenommen habe, oder die Bridgestone reagieren empfindlicher auf den Sturz als die Michelin.
Ich tendiere zu letzterem, da Reifenverschleiss tatsächlich immer sehr individuell für jeden Reifen ist und ich auch in der Vergangenheit schon die Erfahrung gemacht habe, dass Bridgestone-Reifen empfindlich auf Geometrie-Abweichungen reagieren. -
Hallo,
mit den Werten von @The PedalPusher
St VA -1°20
Sp VA +10´ gesamt
Nl +7°30
St HA -1°30
Sp HA +18´ gesamtkönnen sich die Hinterreifen an der Innenschulter mit seinem Fahrwerk mMn. kaum abfahren. Die Werte sind i.O. OK für meine Begriffe hätten hier "Sp HA +18´ gesamt" auch 14 bis 16' gereicht. Aber egal geht auch mit 18'.
Das muss eine andere Ursache haben. Wann sind die Werte denn eingestellt worden, vor oder nach der Tieferlegung? Und sind das Deine Wunschwerte oder die tatsächlich eingestellten Werte?
Gruß Ulli
-
Danke Sven @MX505 für die Setup-Änderungs-Tipps. Werde ich im Hinterkopf behalten.
@Ulli, die Einstellung erfolgte direkt im Anschluß an die Tieferlegung im Juni 2017 bei ca. 3.000km (aktuell ca. 29.000km).
Es sind mehr oder weniger meine Wunschwerte. Zumindet hatte ich mir diese seinerzeit hier "herausgelesen", weil ich sie für mich als passend empfand. Diese wurden laut Vermessungsprotokoll auch eingestellt. -
Hallo Andi,
dann würde ich jetzt noch mal zum Vermessen fahren. die Eibach sind ja jetzt sowieso noch ein Teil tiefer gekommen. Aber auch daran sollte der Abrieb innen nicht liegen. Irgendetwas ist da faul.
Bei der Gelegenheit würde ich dann folgende Werte einstellen lassen.
St VA -1°25
Sp VA +11 bis 12´ gesamt (das Einlenken wird stabiler und besser dosierbar)
Nl +7°30
St HA -1°45 (hinten etwas mehr Stabilität)
Sp HA +16´ gesamt (weniger Verspannung, der Wagen rollt leichter und es reicht auch)Die Spurplatten würde ich, wenn überhaupt, max. gegen 7mm rundum tauschen. Die dicken Dinger machen das Lenkgefühl total kaputt. Hab beim letzten Stammtisch einen Wagen mit rundrum 20mm gefahren. War wie Deiner, nur H&R statt Eibach. Ist einfach schade um die serienmäßige feinfühlige Lenkung.
Wie gesagt, diese Werte würde ich mir mit Serien nahem Fahrwerk einstellen, das fährt einfach gut und agil. Andere sehen das ggf. anders.
Gruß Ulli
-
Hat sich das Auto denn gesetzt? Das würde die Werte natürlich je nach Tiefe nochmal deutlich verändern mit mehr Sturz und Vorspur.
Zu @Ulli
So viel Vorspur würde ich vorne nicht fahren. Verspannt das Auto und macht es auch eher taub an der Lenkung. Vorspur vorne merkt man auch viel mehr in der Lenkung als hinten (hinten war das ja ein Kritikpunkt von Dir).
20‘ Sturzdifferenz kann man machen wird dann aber recht deutlich untersteuernd. Mit etwas Erfahrung und DSC kann man sich ruhig weniger trauen. Ich wäre da eher bei 10‘ Sturzdifferenz. In Verbindung damit würde ich dafür eher 20‘ Spur hinten fahren, weil das wie beschrieben den Reifenverschleiss etwas ausgleicht und auch Stabilität ins Auto bringt. Ich kann nicht bestätigen, dass sich die Spur hinten verspannt anfühlt, oder nachteilig ist.An der Hinterachse kann man natürlich immer abwägen, ob man die Stabilität eher über Sturz oder Spur erreichen möchte.
-
Ich habe oft nachgemessen aber konnte kein Setzen feststellen.
20‘ Spur hinten wäre ein Versuch wert, die Platten bleiben jedoch drauf. -
Ja, mach man wie Du es für richtig hälst, Andi.
Sven, ich habe auch nichts davon geschrieben, das sich die Spur hinten bei 20' Gesamtvorspur verspannt anfühlt und man das merkt, sie ist aber trotzdem stärker verspannt als bei 14 oder 16'. Ich hatte an meinem Wagen hinten erst 12' Gesamtspur und dann 14' und war sehr zufrieden. Der Wagen ließ sich sehr leicht mit einer Hand auf ebenen Boden verschieben.
Gruß Ulli
-
-
Kein Problem, @Ulli. Ich hatte mich nur gewundert, warum Du schreibst, dass Du hinten extra weniger Spur fährst, aber vorne, wo man es viel mehr in der Lenkung und im Ansprechverhalten merkt, mehr. Aber Hauptsache Dir gefällt es .
Ja, weniger Spur, damit es hinten nicht so verspannt. Deshalb etwas mehr Sturz. Wie Du in Post 2126 schon eingeräumt hast, macht mehr Sturz die Hinterachse auch stabiler.
Deine Aussage, das sich mehr Vorspur an der Vorderachse mehr bemerkbar macht als hinten, ist für sich gesehen natürlich völlig richtig. Im dargestellten Fall von Gesamtspur 10' oder 11' bzw. 12' aber irrelevant, da zu wenig Unterschied. 10' Vorspur ist schon hart an der unteren Grenze. Wenige hier fahren noch 9', darunter wird es nach meiner Erfahrung schon arg zappelig. 11 oder 12' sind ein guter Kompromiss und lassen sich gut und agil fahren. Jedenfalls zusammen mit 14 bis 16' Vorspur hinten und einem Serien nahem Fahrwerk.
Kann aber durchaus sein, ich habe es nicht ausprobiert, wenn die Hinterachse auf Gesamtspur 20' und mehr und viel Sturz verspannt wird, das es sich auch mit 8' oder 7' und weniger Vorspur an der Vorderachse noch fährt. Nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Da sehe ich momentan nur mehr Reifenverschleiß.
Gruß Ulli