Tieferlegung

  • Hallo @MX Olli,


    negative Spur, auch Nachspur genannt, führt zu unruhigem und flatterigem Fahrverhalten. Wir haben hier alle positive Spur, also Vorspur einstellen lassen.


    Wobei ich Spur +10min. als gesamt Vorspur schon an der untersten Grenze halte. Hatte ich mir auch einstellen lassen, damit war der Wagen beim Einlenken schon sehr zackig unterwegs. Nächstes Mal gehe ich auf +11 oder 12 min, der Wagen lenkt dann auch noch zackig ein, aber etwas ruhiger.


    @Hoingker, falsches Vorzeichen minus = \ / statt plus = / \ vor den Spurwerten. Die Räder drücken bei Fahrt vorn auseinander, je schneller Du fährst. Deshalb wird Vorspur / \ eingestellt. Kommt die Spurstellung in Nachspur \ /, will der Wagen eher nach links oder rechts, als geradeaus fahren.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • @Ulli
    Du hast Recht! :thumbsup:
    Wir haben alle positive Spurwerte auch ich.
    Hab mein Vermessungsprotokoll kontrolliert. War der irrigen Annahme es seien negative Werte. Sorry!
    @Hoingker
    Tja,
    Lass deinen Mixxer neu vermessen mit den richtigen Werten nach deinen Vorgaben und vor allem so symmetrisch wie es geht.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Sting
    Die hatten ja ne Vorgabe. Und vor knapp 2 Jahren die Einstellung war ja auch gut.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Im Wesentlichen hat er sich anscheinend mit dem Vorzeichen der Spur verhauen. Glaube ich ohne weiteres, dass das nicht schön fährt.
    Wie bereits gesagt ist der Rest aber auch nicht so toll...

  • Sieht aus, als wäre Herr Ahnungslos daran gegangen.


    Ab besten, Du machst einen Termin, wo der Kollege der das immer macht, auch da ist und Zeit hat. Ich fürchte sonst wird das dann wieder nichts und dauert eine Ewigkeit.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Aus ST-X Gewindefahrwerk:

    Beim MX fährt man nach Werkseinstellung und Expertentipp üblicherweise mehr Vorspur, als an der Vorderachse, gerne mal um Faktor 2.
    Zusätzlich wird die Achse durch das Antreiben weiter in die Vorspur gezogen.
    Beides wirkt Sturzverschleiß entgegen bzw. dafür, dass der Verschleiß gleichmäßig wird.


    Man könnte also auch sagen, mit zu wenig Sturz neigt der Reifen beim Hinterradantrieb dazu mehr an der Außenkante abzulaufen. Der Sturz gleicht das aus und daher verträgt die Hinterachse beim Hinterradantrieb einen hohen Sturz verhältnismäßig gut.


    Eventuell wäre bei jemandem, der deutlich ruhiger als ich fährt, etwas mehr Innenschulterverschleiß vorhanden, aber auch das würde sich im Rahmen halten, eventuell vergleichbar zu meiner Vorderachse.

    Interessante und nachvollziehbare Äußerungen. :thumbup:


    Ich fahre ...


    St VA -1°20
    Sp VA +10´ gesamt
    Nl +7°30
    St HA -1°30
    Sp HA +18´ gesamt
    auf Seriendämpfern /-felgen mit VA=30mm, HA=40mm Platten und Eibach Pro Federn


    ... und auf mich trifft dann wohl der letzte Satz des Zitats zu.
    Die drei umlaufenden Rillen meiner HA-Brückensteine haben von außen nach innen noch ca. 4,8mm, 4,5mm und 4,0mm Resttiefe.
    Mehr Sturz wäre also angebracht, aber 2° sind bei meiner bisherigen geringen Erfahrung mit einem solch starken(!) Hecktriebler wohl des Guten zu viel (oder mit deinen Worten: Zu anspruchsvoll ;) ).


    Nur, soll ich auf -1°40, -1°45 oder gar -1°50 gehen :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hi Andi,


    wie sieht denn die Vorderachse dazu aus? Bei den Werten müsste sie eigentlich noch mehr einseitig ablaufen, als die Hinterachse, es sei denn das Auto untersteuert sehr stark und Du kommst da gelegentlich rein.


    Wie meinst Du das hier?

    Mehr Sturz wäre also angebracht, aber 2° sind bei meiner bisherigen geringen Erfahrung mit einem solch starken(!) Hecktriebler wohl des Guten zu viel (oder mit deinen Worten: Zu anspruchsvoll ;) ).

    Mehr Sturz würde ja zu noch mehr Innenschulterverschleiß führen, aber das Auto fahrsicherer, mit einer stabileren Hinterachse, also anspruchsloser ;) machen.
    Eventuell missverstehe ich Dich auch einfach und wir können auch gerne mal dazu telefonieren (schreib mir einfach eine PN, dann sende ich Dir meine Nummer).

  • wie sieht denn die Vorderachse dazu aus? Bei den Werten müsste sie eigentlich noch mehr einseitig ablaufen, als die Hinterachse, es sei denn das Auto untersteuert sehr stark und Du kommst da gelegentlich rein.

    Die Resttiefe der umlaufenden Rillen ist wesentlich gleichmäßiger und nicht von außen nach innen so "abfallend" wie an der HA.
    Untersteuern kann ja nicht sein, wo mein Setup doch eher übersteuernd ausgelegt ist. Ich lenke allerdings oft mit zu hohem Speed in Kurven ein.



    Wie meinst Du das hier?

    Mehr Sturz würde ja zu noch mehr Innenschulterverschleiß führen, ...

    Wiedersprichst du dir jetzt nicht selbst ?(
    Bezog sich auf deinen Beitrag aus ST-X Gewindefahrwerk.

    Man könnte also auch sagen, mit zu wenig Sturz neigt der Reifen beim Hinterradantrieb dazu mehr an der Außenkante abzulaufen. Der Sturz gleicht das aus und daher verträgt die Hinterachse beim Hinterradantrieb einen hohen Sturz verhältnismäßig gut.


    Und noch ein Wiederspruch:

    Mehr Sturz würde ... das Auto fahrsicherer, mit einer stabileren Hinterachse, also anspruchsloser ;) machen.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hi Andi,


    da gibt es jetzt tatsächlich ein paar Missverständnisse.


    Du hast doch Verschleiß an der Innenschulter, oder? Dazu habe ich oben sinngemäß geschrieben:
    - viel Sturz: Innenschulterverschleiß
    - wenig Sturz in Verbindung mit viel Vorspur: Außenschulterverschleiß
    D.h. Um Deinen Innenschulterverschleiß zu reduzieren müsstest Du weniger Sturz fahren.


    Das anspruchsvoll bezieht sich auf das KW V3 in Verbindung mit meinen Achseinstellwerten. Das V3 hat eine andere Auslegung der Federhärten und ist damit deutlich agiler/übersteuernder, als die Serie (die Du ja fährst?).
    Die 2° Sturz fahre ich, um das KW V3 fahrstabiler zu bekommen, da mehr Sturz die Stabilität der Hinterachse erhöht.


    Dein Setup beim Serienfahrwerk mit 10‘ mehr Sturz hinten sollte relativ neutral, leicht untersteuernd heraus kommen und mit mehr Sturz an der Hinterachse würde diese stabiler werden.


    Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden? Ich sehe da keine Widersprüche, sondern nur Missverständnisse.
    Die Zusammenhänge sind, denke ich, nicht so ganz einfach, wenn man da nicht täglich mit zu tun hat.