NATÜRLICH "setzen" sich Tieferlegungsfedern in den ersten Wochen nach dem Einbau. Egal welcher Hersteller, die einen mehr dir anderen weniger.
Die Federn liegen ohne Belastung in der Schachtel, wenn sie dann mit dem Fahrzeuggewicht belastet sind, begint der Prozess.
NATÜRLICH setzen sich auch Serienfedern, das bekommt man aber nicht mehr mit in Europa, da der ND ja schon ein paar Wochen auf seinen Federn steht, ( im Werk in Japan, auf den Schiff, im Hafen usw).
Wenn der Wagen dann im Schauraum steht, sind die Federn schon auf der Höhe, auf der sie "fast" bleiben.
Auch die Federn von Gewindefahrwerken setzen sich.
Noch was zum Thema Seriendämpfer und Tieferlegungsfedern.
Im NA und NB fährt sich das wirklich Grausam.
Bei Modellen mit Bilsten ist es OK.
Am Besten sind natürlich Hochwertige Gewindefahrwerke, auch da gibt es Qualitative und Fahrdynamische unterschiede.
Ich fahre im NA Koni Dämpfer mit Eibach Federn, das ist ein guter Kompromiss.
Im NBFL Komoressor fahre ich ein BC Gewinde mit SPS Abstimmung, fährt sich Genial, besser als das so hochgelobte Bilstein PSS 9( das ich auch gefahren bin)
Im NCFL, den ich verkauft habe, bin ich Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn gefahren, guter Komfort, bei forcierter Fahrweise aber ziemlich unterdämpft.
Im NA Rennwagen fahre ich ein KW Competition 3, das ist natürlich über jede Fahrsituation erhaben. Ist aber auch eine eigene Wissenschaft es einzustellen, mit Zug und Druckstufe , High und Lowspeed.
Fazit: wie immer im Leben eine Preisfrage.
Die Federn im NC haben ca 200 gekostet, die Bilstein waren schon verbaut.
Die Koni/Eibach Kombi kommt auf ca. 700.
BC von SPS um die 1350.
Das KW Competition 3 auf knapp 6000 .
Jetzt hab ich ja auch noch den ND, und bin am überlegen, wie ich Ihm ein bischen die SUV Optik nehme, und gleichzeitig die Fahrdynamik verbessere, soll aber kein Motorsportgerät werden, der ND ist mein Daily. BC ist dran, und auch KW ist am arbeiten, werd mich wohl zwischen den beiden entscheiden.