Tieferlegung

  • @Beppo
    Man unterscheidet zwischen Eintragung und Abnahme.
    Eintragung: Wird im Fahrzeugschein eingetragen und kostet mehr als die Abnahme
    Abnahme: Du bekommst nach der Abnahme der Teile ein Gutachten das Du immer mitführen mußt, ist aber kostengünstiger als die Eintragung.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Bei den Werten und Bildern gehe ich auch von einer Fehlmontage vorne aus.
    Da muss die Werkstatt oder der TÜV mal schauen.
    Das ist für mich nicht mehr plausibel für die Federn.
    Was genau da schief gegangen ist, mag ich aus der Ferne nicht sagen.


    Hinten scheint es zu passen.

  • Okay, dann werde ich es auf jeden Fall überprüfen lassen, schon sehr eigenartig. Mich wunderte es auch, dass die Dämpfungsgummis nicht mehr passten, laut Teilegutachten sollen wohl die originalen beibehalten bleiben.

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Mich wunderte es auch, dass die Dämpfungsgummis nicht mehr passten, laut Teilegutachten sollen wohl die originalen beibehalten bleiben.

    Beim Zusammenbauen wurden wirklich die "bump stops" weggelassen? Die sind eigentlich Teil der Abstimmung und nicht zum Spaß drin. =O


    Die Tieferlegung mit den Sportline Eibach-Federn ist also so groß, dass die Gummis schon im statischen Zustand komprimiert werden - sehr sinnvoll. :thumbdown:


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Okay, dann werde ich es auf jeden Fall überprüfen lassen, schon sehr eigenartig. Mich wunderte es auch, dass die Dämpfungsgummis nicht mehr passten, laut Teilegutachten sollen wohl die originalen beibehalten bleiben.

    Nicht mehr passen? Hört sich immer mehr nach Montagefehler an.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Teilegutachten nur mit den Original-Druckanschlägen gültig. Ohne darf es keine Abnahme/Eintragung geben, da es zu extrem kritischen Fahrzuständen kommen kann.
    Die tiefe Standhöhe kann sogar auch dafurch bedingt sein. Die Anschläge liefern eine Zusatzsteifigkeit zur Feder und dadurch steht das Auto natürlich dann höher.


    Über das Fahrverhalten braucht man nicht zu diskutieren. Da die Anschläge bei der Standhöhe immer im Eingriff sind, muss man das als rein optische Massnahme mit deutlich schlechterem Fahrverhalten verbuchen.

  • Hier nun meine Daten zu der Tieferlegung, oh shock, ich fasse es nicht. Was ist passiert?

    So wie es aussieht ein Meßfehler. Bei 7°30 Nachlauf steht das Rad mittig im Radkasten und je mehr Nachlauf desto weiter kommt es nach vorne.
    Ich denke du wirst über 8° Nachlauf haben.


    Die Anschlagpuffer gehören unbedingt hinein, sie sind Bestandteil der Federung. Wenn du Pech hast und die Federung schlägt durch, dann sind die Dämpfer hinüber (wenn sie es nicht schon sind). Es sieht von der Höhe fast so aus als wenn der Druck des Dämpfers (Gasdruckdämpfer) schon fehlt, der den Wagen etwas höher drückt.

  • Oh verdammt, das hört sich alles nicht toll an, ich werde morgen gleich zum Freundlichen fahren. Die Werkstatt war eine ganz kleine, ich war da, weil der Besitzer selbst einen MX fährt, da dachte ich mir, er hat Ahnung. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke für Eure Hilfe.

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)