Tieferlegung

• Ok, danke! Das ist gut zu wissen.

Und die Leute vom TÜV haben sich wirklich nicht um das Gewindemaß gekümmert?

- G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

• Also ich hab absolut keine Ahnung von der Technik die hier besprochen wird, irgendwelche Bolzen lösen, Höhe einstellen, usw. Ich werd dann wahrscheinlich einfach mal einen Termin beim Taxidriver in Bottrop machen wenn ich meinem MX habe :D

2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

• Bei mir hat der TÜV Kotflügel - Radmitte gemessen. Dieses Maß ist auch eingetragen. Das andere wird in der Abnahme nicht genannt.

Dass nur der Abstand Radnabenmitte zu Kotflügelkante eingetragen wird, ist klar. Allerdings stehen im Teilegutachten für das Maß "Abstandsmaß der Federauflage bis zur nächstliegenden gehäuseseitigen
    Befestigungsschraube des Federbeins" ausdrücklich Minimal- und Maximalwerte, die sich für den MX-5 und den 125 auch noch unterscheiden. Ein spitzfindiger Prüfer interpretiert das einfach als Auflage.

Dass es nicht sicherheitsrelevant sein kann, den Federteller beim MX-5 5 mm höher zu drehen, als angegeben, ergibt sich schon daraus, dass genau das beim 124 zulässig ist, um denselben Höhenstand zu erreichen. Außerdem findet sich im Gutachten keine maximale Standhöhe, sondern nur eine minimale.

Trotzdem kann eine ausdrückliche Klarstellung des Herstellers nicht Schäden. Wobei ich mich natürlich frage, warum der Wert überhaupt im Gutachten steht und nicht nur in der Einbauanleitung, wenn er gar nicht relevant ist ...

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

• Ja, bedingt durch das Ausgleichen der Schiefstellung.

Radmitte: 335/340mm (Serie 365-370mm) - lt. Einbauanleitung ST-X (325-345mm) erlaubt. max. 295/295mm (124Spider)
    VL. 297mm - VR 287mm
    HL: 297mm - HT 290mm

Dorifuto möchte mit seinem KW ja auch etwas höher und hat die Mail des KW/ST Technikers bekommen. (Ausstattung und Serientoleranzen einflussnehmend)
    Er hat Samstag Termin und wird dann wohl berichten können.

• Ich werd dann wahrscheinlich einfach mal einen Termin beim Taxidriver in Bottrop machen wenn ich meinem MX habe :D

Einfach ?

Ich opfere meine Freizeit dafür, deshalb ist das nicht ganz so einfach möglich ;) .