Tieferlegung

  • @Harkpabst - danke für den detaillierten Erfahrungsbericht.
    Zum Thema Theoretiker - ich kenne SL Serie und EL mit Eibach und kann mich den Erfahrungen von @Harkpabst für diese Varianten komplett anschließen.


    Bleibt die böse Frage an die selbsternanten Praktiker und Fahrdynamiker - ist Euch das beschriebene Verhalten etwa nicht aufgefallen ;-)?

  • In wie fern ist H&R den jetzt hier tätig geworden. Als einzelner Federnsatz liegt mines Wissen bis jetzt nur einer vor und in diesem würde der RF und die Bilstein im Teilegutachten ausgenommen. @GarchingS54

    Letztstand:
    Der 124Spider wurde aus dem ND Gutachten wieder entfernt und nutzt nun die Federn des NC.
    Da der RF ähnlich schwer ist, und die Federelemente sich sonst kaum unterscheiden, denke ich, dass auch der RF zukünftig die NC Federn nutzen wird.

  • Letztstand:Der 124Spider wurde aus dem ND Gutachten wieder entfernt und nutzt nun die Federn des NC.
    Da der RF ähnlich schwer ist, und die Federelemente sich sonst kaum unterscheiden, denke ich, dass auch der RF zukünftig die NC Federn nutzen wird.

    Verstehe ich aber gerade nicht... mein Händler hat mit dem Chef von ATH telefoniert, dieser sagte das die jetzt verbauten Federn im RF (die von H&R sind) ein Gutachten in den nächsten 2-4 Wochen bekommen... :!::?::!:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich habe in meinem Beitrag das H&R Gutachten für NC und 124Spider verlinkt.
    Wenn du auf dem Versionsverlauf schaust, wird auffallen, dass es mehrfach geändert wurde.
    Es wäre also gut möglich, dass du diese Federn bereits verbaut hast, und der RF in den nächsten Wochen ebenfalls in diesem Gutachten ergänzt wird.


    Variante 2.
    H&R produziert gänzlich neue Federn für den RF und damit eigentlich auch den 124Spider.
    Das wäre Ideal, da die Hinterachslast des NC1 und damit auch dessen Federn eigentlich zu hoch ist.


    Was ich ALLEN Herstellern ankreide: Sie verwenden von 1,5L ND Roadster bis zum schwersten 124Spider (zukünftig auch RF?) die selben Gewindefahrwerke.
    Gleiches Problem in Grün also. Normal müssten dort zumindest die Federn im Fahrwerk modelspezifisch sein und damit eine eigene Seriennummer bekommen. Wird aber nicht gemacht.
    Egal ob ST-X oder 2500€ Öhlins.

  • Das Problem mit den nicht angepassten Federraten am Fahrzeuggewicht des 124Spider war auch final der Grund mich zum Gewindefahrwerk zu bringen. Da sich bedingt durch die höhere Vorderachslast, der 124Spider gegenüber den ND nochmals deutlich setzt.
    Thema ungleiche Höhe, kommt noch hinzu.
    H&R und Koni haben das erkannt. Deshalb hat das KoniSport Kit auch unterschiedliche Seriennummern für ND und NF (124Spider)


    Aktuell bekommt man das ST-X ja nun wirklich günstig durch die CashBack Aktion.
    Wer ein Serien-Tokico Fahrwerk tiefer legen will, sollte tunlichst die Federn-Only Version überdenken.


    Den Bilstein des MX5 wird nachgesagt (und durch Messung bestätigt) , dass sie überdämpft sind im Serienzustand und sehr gut mit H&R und Eibach funktionieren.


    leider konnte Harkpabst dieses Variante nicht auch noch "erfahren"

  • Ihr seid hier schon ein wenig verstrahlt. ;) ;)


    Ich finde so lange es Spaß macht muss man nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Es ist nur ein Auto. Ein Spaßauto. Das will ja wohl niemand bestreiten!


    Und einer hat Spaß dabei verschiedene Fahrwerke auszuprobieren, andere haben Spaß wenn der Mixxer nicht aussieht wie ein Bus und wieder anderen macht der Wagen wie Mazda ihn baut den meisten Spaß.


    Das ist wie bei allem im Leben. Ich hab z.B. nur Makita in der Werkstatt. Warum? Weil ich die Farbe geil finde! Kein technischer Grund, andere sind auch gut oder besser. Ich freu mich aber wenn ich in den Keller komme und alles ist schön petrol.


    So ist das auch mit dem Roadster. Der muss nicht nur gut fahren; der muss auch gut aussehen. Prinzipiell ist erstmal alles fahrbar was TÜV hat.... nur eben vielleicht anders fahrbar.


  • Den Bilstein des MX5 wird nachgesagt (und durch Messung bestätigt) , dass sie überdämpft sind im Serienzustand und sehr gut mit H&R und Eibach funktionieren.

    Kannst Du mir den Punkt bitte erklären (so dass ich es auch verstehe) und einen Tipp geben, wo ich die Messungen finde? Du sagst also hier wirklich wieder, dass die Kollegen von Bilstein und Mazda keine Ahnung von der Fahrwerksauslegung haben? Kauf lieber kein Bilstein B8.


    Also ist das Dämpfungsmaß im SL recht hoch. O.k., wie genau erfolgt dann die Ableitung, dass es mit H&R und Eibach funktioniert? Passt dann schon ungefähr, oder eher geht in die richtige Richtung?
    Mal davon abgesehen blendet das mal wieder die wichtigen Themen Federwegauslegung und Durckanschläge aus, ist also absolut nicht hinreichend.

  • Es ist aber eine (Ingenieurs-) Wissenschaft und einige hier erklären freiwillig und in ihrer Freizeit, was das bedeutet.


    Es steht doch jedem frei die Physik zu ignorieren und das zu machen, was er möchte. Aber man sollte dann nicht den Anspruch haben, dass es "das Richtige" ist. Irgendetwas kann man immer machen und es kommt dann garantiert irgendetwas heraus. Wenn einem das reicht ist doch alles gut und man kann alle gutgemeinten Ratschläge einfach ignorieren.


    Nur weil man es selber nicht versteht, heißt ja nicht automatisch, dass es keine technischen Grundlagen und sinnige und weniger sinnige technische Lösungen gibt. Viele hier erwecken zumindest den Eindruck, dass es auch darum geht, ein Fahrzeug mit sehr guter Fahrdynamik zu bekommen. Dann solle man vielleicht nicht einfach irgendetwas machen. Wer frei sagt "es geht mir nur um die Optik, der Rest ist mir egal" ist wenigstens ehrlich zu sich selbst (und uns).