Hankook V12 EVO2

  • Servus Zusammen !


    sagt mal, können die unter Euch, die diesen Reifen fahren mal ihr Erkenntnisse zum Reifendruck kund tun?


    Ich habe sie neu drauf in 205/35/18 und im Moment rundum 2.5 drin. Sind wirklich neu, vielleicht gerade mal 100km.


    Was mir zuerst auffällt ist, das sie in 90 Grad Kurven schnell wegrutschen, was jetzt zur Vertrauensbildung nicht wirklich beiträgt.


    Dazusagen muss ich, das ich das Fahrwerk noch nicht habe einstellen lassen. Hat noch die Werkseinstellung.


    Danke und Grüße
    Tom

  • Ja, die brauchen Zeit. Sowohl der V12 als auch der S1. War bei mir auch so... Ich fahre auf dem V12 1.8. 205 45 17.

  • Kenne die evo2 jetzt nicht. Meine F1 Asym sagte man nach 1000km einfahren zu brauchen. Es waren dann 750km bis die ausgereift waren.
    Kann mir zusätzlich gut vorstellen das 2,5 zu viel sind. Würde es eher mit 2,0 bis 2,2 probieren.

  • Mein Reifenhändler hatte meine neuen V12 evo2 auch mit 2,5 bar aufgepumpt. Ich habe es sofort ändern lassen auf 2.0 bar und bin bisher sehr zufrieden damit. Kein Grund einen anderen Druck auszuprobieren.

  • ok, danke, gehe auf 2,2 (2,5 wurden vom Reifenfachmann eingestellt) und schau mal wie es sich entwickelt.

    Der "Reifenfachmann" hat 2,5 bar eingefüllt, weil er bei jedem Auto und bei jedem Reifen 2,5 bar einfällt. ;) Die Mazda-Vorgabe für Sommerreifen lautet grundsätzlich 2,0 bar, unabhängig vom konkreten Reifen.


    Natürlich kann man an dieser Stelle sehr einfach und kostenlos optimieren. Es gibt Reifen, bei denen der Kompromiss aus Haftung, Seitenführung, Komfort und gleichmäßigen Verschleiß mit 2,2 Bar besser gelingt. Das ist aber schon eher das obere Ende. Andere Reifen sind mit 1,9 oder 1,8 bar glücklich. Aber ich habe bisher noch von keinem gehört, der auf dem leichten MX-5 bei irgendeinem Reifen 2,5 bar als optimal empfunden hätte.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen